Wie GT Sport das Beste aus PS4 Pro und Playstation VR herausholt

11 0
Wie GT Sport das Beste aus PS4 Pro und Playstation VR herausholt

Der Präsident von Polyphony und Schöpfer der Reihe gewährt Einblicke in eine rasante Zukunft


Corey Brotherson, SIEE:

Kazunori Yamauchi nimmt den Motorsport wirklich sehr ernst. Der Präsident von Polyphony Digital ist nicht nur der Erfinder einer der am meisten gefeierten Rennspiel-Videospielreihen aller Zeiten, sondern auch ein leidenschaftlicher Fahrer. Mein Gespräch mit ihm darüber, wie die zusätzliche Leistung des PS4 Pro-Systems bei GT Sport wie ein Turbo gewirkt hat, zeigt, dass die Linie zwischen Spiel und Realität schneller verwischt, als ihr es euch vielleicht vorstellen könnt.

„PS4 Pro markiert einen historischen Moment”, erklärt Yamauchi-san während unseres Gesprächs auf einem Londoner Medienevent in diesem Monat. „Es ist das erste Mal, dass Videospiele die Bildqualität in Filmen, Übertragungen und kompakten Medien übertreffen und verbessern werden.”

Bei GT Sport ist eine kraftvolle Maschine das A und O – und PS4 Pro hebt das Spiel auf eine neue, spektakuläre Ebene, inklusive 4K, 60 FPS, HDR, unkomprimierter 18-GB-VPS-Stream und Unterstützung eines großen Farbspektrums. All das bedeutet, dass die Rennen reibungsloser, glatter und lebendiger als je zuvor daherkommen. Und wie jeder Autofan weiß, sind die Details ein Teil dessen, was die Leidenschaft antreibt.

GT SportGT Sport

 

„Ich glaube, dass die Welt von 4K und 60 FPS für die Spielebranche einen Gipfel darstellt und die Fähigkeit, diese Art von Qualität auf einem Videospielsystem bieten zu können, ist etwas Besonderes”, so Yamauchi-san.

„Alle Autos sehen in 4K im Hinblick auf Detailverbesserungen fantastisch aus – betrachtet man das jedoch aus der Perspektive von HDR und breitem Farbspektrum, dann sieht man, dass man etwa 11 % der Autos in der heutigen realen Welt mit der Standard-Farbraum in Spielen bis vor Kurzem nicht darstellen konnte.

„Bei Autos wie Ferrari war es nicht möglich, das typische Rot der Marke in Spielen darzustellen, ohne auf den großen Farbraum zurückzugreifen, der jetzt in GT Sport verfügbar ist. Also werden all die leuchtend bunten Autos da draußen ab jetzt auch im Spiel perfekt aussehen.”

GT SportGT Sport

 

Das hört sich jetzt vielleicht nach etwas an, dass ihr für selbstverständlich haltet, aber es brauchte erst die Technologie, um die Ambitionen von Polyphony umzusetzen und diese Stufe zu erreichen.

„Um die HDR-Kompatibilität zu unterstützen, mussten wir zunächst mit der Entwicklung einer leistungsstarken Kamera beginnen, weil es keine Geräte gab, die in der Lage waren, Bilder in HDR und mit großem Farbraum aufzunehmen”, erklärt Yamauchi-san.

„Das Sammeln von Daten in diesem Umfang zu betreiben, war zu Beginn unserer Arbeit nicht leicht, weshalb wir zunächst Systeme für die Kamera entwickeln mussten. Früher haben wir RGB-Bildsensoren benutzt, aber wir mussten einen spektrenbasierten Bildsensor verwenden, um die passenden Farben und das richtige Licht einzufangen, die in der Vergangenheit von RGB-Sensoren nicht aufgenommen werden konnten.”

GT SportGT Sport

Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen

Glaubt nicht, dass Polyphony die Verbesserungen für PlayStation VR in GT Sport vernachlässigt hätte. Yamauchi-san will PS VR unbedingt so nutzen, dass ihr euch hinterm Steuer ganz besonders fühlt.

„Das raue, lebensechte Gefühl, das man mit PS VR spürt, wenn man im Cockpit eines Autos sitzt, ist etwas, das in GT so bisher nicht möglich war.”

Während Yamauchi-san nicht preisgibt, was uns bei GT Sport – neben dem Kick von First-Person-Rennen mit Höchstgeschwindigkeiten – genau erwartet, nachdem wir das PS VR-Headset aufgesetzt haben, konnte er nicht widerstehen, uns mit einigen Details neugierig zu machen.

„Die Strecken sind mit VR sehr interessant”, sagte er lächelnd. „Aber wir lassen euch die Umgebungen in virtueller Realität erkunden – zum Beispiel das Interieur der Autos. Ich glaube, dass diese Art der subtilen Anwendung für VR das Beste ist.”

GT SportGT Sport

Eine neue Welt hinter dem Steuer

Natürlich gibt es noch mehr Infos, die in der weiteren Entwicklung dieses spektakulär aussehenden Titels GT Sport veröffentlicht werden, aber mit PS4 Pro und PSVR wird alles noch besser werden. Motorsportfans dürfen sich auf eine Menge freuen, wenn das PS4-Muscle-Car von Polyphony 2017 über die Startlinie fährt, und für echte GT-Fans wird das ein ganz besonderer Moment.

„Als wir früher GT-Spiele entwickelt haben, fragten uns die Leute ständig, ob es überhaupt möglich wäre, die Grafik noch weiter zu verbessern, weil sie schon immer unglaublich war. Aber mit GT Sport kann man das Leuchten der neuen Welt in Gran Turismo geradezu fühlen – und dieses Erlebnis möchte ich die Spieler gerne am eigenen Leib spüren lassen.”

GT SportGT Sport

 

Kommentare sind geschlossen.

11 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields