Veröffentlicht am

Details zu den PlayStation 4 Pro-Optimierungen in Rez Inifinite

Natives 4K für herausragenden Action-Rhythm-Titel - und höhere Auflösung für PSVR

Tetsuya Mizuguchi, President and CEO, Enhance Games:

Zuallererst einmal: Danke.

Wenn ich auf die letzten zwei Jahre zurückblicke, die Zeit, seit wir mit der Arbeit an Rez Infinite angefangen haben und die ganzen 15 Jahre, seit dem Launch des ersten Rez (das Jubiläum ist übrigens diesen Monat am 22.) empfinde ich so viele verschiedene Dinge. Allen voran aber sicherlich Dankbarkeit.

Rez Infinite

Dankbarkeit all unseren langjährigen Fans gegenüber, die damals das erste Rez bekannt gemacht und damit diese neue Remastered Version möglich gemacht haben. Dankbarkeit gegenüber unseren Entwicklungspartnern bei Monstars und Resonair, die mit dem völlig neuen Area X-Level all meine Erwartungen übertroffen haben. Dankbarkeit gegenüber Sony, weil sie an unsere Vision von Rez Infinite geglaubt und uns von Anfang an unterstützt haben – sogar unsere verrückte Idee, mich in einem LED-bedeckten Synästhesie-Anzug auf die Bühne zu stellen! Und Dankbarkeit allen gegenüber, die unseren Vinyl Soundtrack, das Art Book, die Physical Disk Version oder andere Produkte bei unseren Freunden von iam8bit bestellt haben (sind bald da!).

Aber am dankbarsten bin ich natürlich all denjenigen, die Rez Infinite ausprobiert haben! Das überwältigende, positive Feedback ist besser als alles, was wir uns erträumt haben. Online immer wieder neue Reaktionen von Leuten zu sehen, ist der beste Teil meines Tages. Das, was ich täglich sehe – all diese emotionalen Reaktionen von ganz unterschiedlichen Spielern, Fans und Neu-Entdeckern, Spielern auf PS4 oder PSVR, beim Spielen vom klassischen Rez oder den neuen Inhalten der Area X – das ist genau das, wofür wir diese Reise begonnen haben. Und sie ist noch nicht vorbei.

Rez Infinite ist “Pro” – PS4 Pro!

Eins der Ziele mit der neuen Version von Rez – und einer der Gründe, wieso wir “Infinite” an den Namen hängen konnten – war immer, dass aktuelle und zukünftige Spieler an Rez wirklich Spaß haben können. Und deswegen sind wir auch so stolz darauf, endlich ganz offiziell Unterstützung für die neuste Hardware von Sony ankündigen zu können: Die PS4 Pro.

Rez Infinite

Alle Bilder auf dieser Site wurden mit der PS4 Pro-Hardware in 4K-Auflösung aufgenommen.

Die Vorteile, die ihr in Rez Infinite auf PS4 Pro erkennen könnt, hängen davon ab, wie der Rest eurer Hardware aussieht. Alle, die beispielsweise schon einen 4K-fähigen Bildschirm haben, können sowohl das klassische Rez als auch Area X in umwerfender 3840 x 1260 – Auflösung ansehen. Jup, das ganze Spiel läuft in nativem 4K!

Rez Infinite

Hier haben wir weit ins Bild gezoomt, um euch den Unterschied zu zeigen: Die höhere Auflösung von PS4 Pro auf der rechten Seite bedeuten glattere Farbübergänge im Vergleich zur PS4.

Egal ob es um die einfachen Formen bei Rez mit all den schlichten Konturen geht, oder die tausenden von kleinen Partikel, aus denen alles in der Area X besteht: Die bessere Auflösung bewirkt eine Schärfe und Klarheit fürs Bild, die das Erlebnis enorm verbessert. So enorm, dass die meisten von uns beim ersten Start von Rez Infinite auf PS4 Pro mit 4K hier bei Enhance Games uns spontan um das Spiel versammelt haben, nur um es anzustarren. Obwohl wir die exakt gleichen Level schon seit Monaten jeden Tag auf einer PS4 gesehen haben!

Rez Infinite

Auch diejenigen von euch, die PSVR an ihre PS4 Pro angeschlossen haben, werden den Unterschied in der Area X bemerken: Alles sieht etwas anders aus, als ihr gewohnt seid. Das liegt daran, dass das Bild euren Augen mit einer höheren Auflösung geliefert wird: es werden 1920 x 1080 Pixel gerendert und an das VR-Headset geliefert – statt 1440 x 810 von einer normalen PS4. Obwohl die Auflösung im Headset natürlich bei beiden Versionen die gleiche ist, ändert sich durch das zusätzliche Rendering der PS4 Pro trotzdem etwas an der Optik: Jedes Partikel sieht ein bisschen klarer aus, ein bisschen fester. Und alle Objekte und Gegner bekommen ein noch “realeres” Feeling, egal ob im Close-Up oder aus der Distanz.

Rez Infinite

Natürlich braucht ihr keine PS4 Pro oder PSVR, um Spaß an Rez Infinite zu haben. Aber wenn ihr euch dann mal entscheidet, eins davon oder beides zu kaufen, jetzt oder später, werden all diese Vorteile von Rez schon auf euch warten. Sie müssen nicht zusätzlich gekauft oder auch nur heruntergeladen werden, sondern sind in der aktuellen Version enthalten.

Rez Infinite

Das ist unsere Art, “Danke” zu sagen. Noch einmal!

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf