Veröffentlicht am

Die 13 Horroreinflüsse, die Here They Lie inspirierten

Tangentlemen teilt empfehlenswerte Novellen und Filme für den kommenden Feiertag

Cory Davis, Co-Creative Director, Tangentlemen:

Cory Davis hier, Co-Creative Director von Tangentlemen in Los Angeles.

Seit wir uns das letzte Mal hier versammelt haben, ist Here They Lie aus den Schatten und in die kollektive Psyche der PlayStation VR-Gefolgsmänner gekrochen. Eine alptraumhafte Reise voller bösartiger Kreaturen, Halluzinationen, außerkörperlicher Erfahrungen, esoterischer Reiche und existentieller Fragen – all das wurde geschaffen, damit es euch unter die Haut geht, euch Nachts wach hält und euch verängstigt über eure Bedeutungslosigkeit im großen Universum zurücklässt.

Zufälligerweise sind all diese Dinge auch das, was ich an Halloween so liebe.

Um euch dabei zu helfen, euren Here They Lie-Halloween-Albtraum sogar noch mehr zu vertiefen, habe ich 13 (meine Lieblingszahl) Buch- und Filmempfehlungen vorbereitet, die während der Entwicklung großen Einfluss hatten. Schaut sie euch auf eigene Gefahr an…

13. Der König in Gelb – Robert W. Chambers

Der König in Gelb wurde 1895 geschrieben. Es ist immer noch verdammt gruselig. Meine absolute Empfehlung, wenn es um frühen übernatürlichen und kosmischen Horror geht. Eine Inspiration für die dunklen, symbolischen, okkulten Untertöne in Here They Lie und auch für das hängende Theater, das ihr in der Stadt sehen werdet. Welche Farbe hatte nochmal Danas Kleid?

12. Upstream Color – Shane Carruth

Ein wunderschöner, surrealer und extrem kluger Film. Upstream Color beeinflusste sowohl Danas Charakter in Here They Lie als auch das gesamte Voranschreiten und die Stimmung der Spielerfahrung. Der Fokus auf Foley und Ambient Töne waren große Einflüsse auf das Sound Design und die Musik zu Here They Lie.

11. Montana Sacra – Der heilige Berg – Alejandro Jodorowsky

Ich würde sagen, dass dieser Film die symbolische Reise des Spielers in Here They Lie mehr als jedes andere Werk inspiriert hat. Ein interpretativer Film, welcher den Zuschauer in Szenarien schubst, die zum Nachdenken anregen – er lädt euch dazu ein, einen Schritt zurück zu machen und ihn mit eurem eigenen Leben zu vergleichen, eurem eigenen Verständnis, euren eigenen Entscheidungen. Klingt vertraut?

TITLE

10. Beyond The Black Rainbow – Panos Cosmatos

Beyond The Black Rainbow ist einer meiner All Time Favourites und war von Anfang an eine enorme Inspiration bei der Entwicklung von Here They Lie. Die Art, wie der Film Farben nutzt, die starke Komposition der Aufnahmen, der langsame Aufbau der Furcht und der rohe, von Synthesizern angetriebene Soundtrack waren große Einflüsse für uns.

9. Funny Games U.S. – Michael Haneke

Dies ist ein einzigartiger Film, denn (Spoiler) der Bösewicht/Mörder ist außerdem der Regisseur des Films. Er nimmt an bestimmten Punkten direkt Einfluss auf den Film, durchbricht die vierte Wand und spult zurück, um die Opfer von der Flucht abzuhalten. Diese Technik, zusammen mit den gruseligen Oberschicht Psychopathen in Tenniskleidung, war eine starke Inspiration für Elemente von Here They Lie.

8. Naked Lunch – David Cronenberg

So ein sonderbarer, wunderbarer, verstörender, großartiger Film. Naked Lunchs verdrehter Tanz um die Themen geistige Gesundheit, Schuld, Sucht, Lust und Selbstwert inspirierte die Reise von Buddy in Here They Lie.

TITLE

7. A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm – Philip K Dick

Wie viele der Geschichten von Philip K Dick stellt auch diese einige sehr komische und letztlich verstörende Fragen über die physikalische Wirklichkeit, das Bewusstsein und die Identität. Er ist ein Meister darin, euch ein falsches Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, bevor er die düsteren Fragen hinter unserer Existenz enthüllt.

6. Eraserhead – David Lynch

Wir sind riesige Fans aller Werke von David Lynch, aber dieser Film nahm direkten Einfluss auf unsere Grafik und die Erzählweise in Here They Lie. Sicherlich ein verstörender Film, aber auch eine seltsame, symbolische Diskussion um existentielle Themen.

5. Baraka – Ron Fricke

Ein wundervolles Werk cineastischer Kunst – an Baraka haben wir uns für meditative Inspiration während der gesamten Entwicklung von Here They Lie gewandt. Ihr könnt direkte Einflüsse in manchen der surrealeren Abschnitte des Erlebnisses sehen und hören – wie in der Wüste mit der verbrannten Erde oder bei der psychedelischen Bootsfahrt in Here They Lie.

4. Jacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits – Adrian Lyne

Ein weiterer großer Einfluss für uns bei Here They Lie – Jacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits erinnert mich an Momente des echten Lebens, wenn Dinge einfach nicht richtig stimmig sind…wenn ihr einen Schatten oder eine Gestalt aus dem Augenwinkel seht. Dieser Film inspirierte die dunkle, psychologische Reise in Here They Lie, und auch die U-Bahn/Untergrund Bereiche des Spiels.

TITLE

3. Antichrist – Lars Von Trier

Einer der verstörendsten Filme, die je gemacht worden sind, aber auch einer der schönsten, eindringlichsten und traumhaftesten. Antichrist beeinflusste sowohl die Sequenzen mit Dana als auch den allgemeinen Ton und die Symbologie von Here They Lie. Vorsicht damit. Ernsthaft… Ich habe euch gewarnt.

2. Die Traumfahrt zum unbekannten Kadath – H.P. Lovecraft

Es mag, wenn man Here They Lie spielt, vielleicht offensichtIich sein, dass H.P. Lovecraft einer unserer größten Einflüsse ist. Die Geschichte von Lovecrafts Traumfahrt ist eines seiner ungewöhnlicheren, traumähnlicheren Werke. Zu dieser Geschichte gibt es viele Verbindungen in Here They Lie. Im Soundtrack gibt es sogar ein Stück namens Nyarlathotep.

1. Shining – Stanley Kubrick

Ein absolutes Meisterwerk der Filmkunst – ein echtes Kunstwerk, einer der besten Filme aller Zeiten, nicht nur in Bezug auf Horror. Dieser Film funktioniert auf so vielen Ebenen – er schleicht sich unter eure Haut und dann euren Rücken hoch, während ihr durch sein verdrehtes Labyrinth stolpert. Shining inspirierte unseren Horror-Ansatz in Here They Lie mehr als jede andere Arbeit.

So, jetzt, wo ihr 13 meiner kleinen, schmutzigen Geheimnisse kennt, welcher dieser Titel ist euer Favorit? Habt ihr noch weitere nette Empfehlungen?

Ich kann es kaum erwarten, bis ihr euch in die PlayStation VR stürzen könnt und den Schrecken von Here They Lie selbst erleben könnt. Es könnte einfach die perfekte Beilage für euren Halloween Alptraum sein. Und vergesst nicht, dass die PSVR-freie Version von Here They Lie zu einem späteren Zeitpunkt erscheint – bleibt dran, wenn ihr weitere Details erfahren wollt!

1 Kommentare
0 Autorenantworten

Entschuldigung, aber der Blogeintrag hier ist so schlecht übersetzt, der Entwickler der diesen ursprünglich schrieb tut mir Leid.

Ich könnte hier jede Zeile durchgehen, aber das ist nicht mein Beruf. Kann man wenigstens Foranschreiten zu Voranschreiten korrigieren? Danke.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf