Der bemerkenswerte Soundtrack zu Bound ist jetzt zum Kauf verfügbar

0 0
Der bemerkenswerte Soundtrack zu Bound ist jetzt zum Kauf verfügbar

Die Musikhintermalung aus dem neuesten Titel von Sony Santa Monica wird außerdem auf Schallplatte erhältlich sein


Oleg Shpudeiko, Komponist:

Liebe PlayStation Fans, ich bin Oleg Shpudeiko. Ich bin ein Komponist, der unter dem Spitznamen Heinali Musik macht, und kürzlich die Musik für Bound geschrieben hat. Ich freue mich, heute die Veröffentlichung des Soundtracks anzukündigen.

Als ich zum ersten Mal von Plastic kontaktiert wurde, wusste ich, dass sie etwas Besonderes im Sinn hatten. Nach einer Weile, als ich die Themen des Spiels kannte, wurde das Spiel zu einer sehr persönlichen Sache für mich. Nach anderthalb Jahren Arbeit hoffe ich, dieses Gefühl auf die Musik übertragen zu haben.

Bound ist einer der seltenen Fälle, in dem das Spiel selbst Musik schreibt. Ihr müsst nur darauf achten, was ihr seht, wie es euch fühlen lässt und müsst dann das Ganze aufschreiben. Das funktioniert auf diese Weise, weil die Spielwelt abstrakt und minimal ist, aber auf eine gute Art — es fordert eure Vorstellungskraft heraus. Wie ein gutes Buch lässt es euch Raum, um eure eigenen Eindrücke aufzubauen und einen eigenen Sinn darin zu finden.

Der Soundtrack ist eine Mischung aus minimalistischem Piano und elektronischen Klängen. Der Großteil des originalen Soundtracks wurde in Schichten komponiert, so konnte er in die Spielwelt integriert werden und auf bestimmte Trigger reagieren. Um eine separate Veröffentlichung als offiziellen Soundtrack zu machen, musste ich diese Schichten überarbeiten, damit sie zu traditionellen Kompositionen wurden. Manche von ihnen wurden in diesem Prozess kleinen Änderungen unterzogen. Wie bei einem großen Abenteuer.

Meine Arbeit an Bound begann ich sowohl verängstigt als auch erfreut. Verängstigt, weil es meine erste Musik für ein Videospiel war und das Maß an Verantwortung und Vertrauen war hoch. Erfreut, weil der Gamer in mir sein Glück kaum fassen konnte. Als Teenager, als ich den Großteil meiner Zeit mit Videospielen verbracht habe, konnte ich noch nicht einmal davon träumen, mal für eines die Musik zu komponieren. Gemeinsam mit Plastic und Sony Santa Monica habe ich hart gearbeitet und ich hoffe, ihr habt Spaß mit dieser Veröffentlichung!

TITLE

Der Bound Original Soundtrack wird sowohl digital (via iTunes und Amazon) als auch in Vinyl Editionen (mehr dazu bald!) erscheinen. Ab heute ist die digitale Edition erhältlich und darin findet ihr die gesamte Musik aus dem Spiel, sowie zwei Bonus Tracks — die Bound PlayStation Dynamic Theme Music und der erste Musik Entwurf, mit dem die musikalische Reise begann. Ihr könnt euch eine Vorschau des Albums und einen kostenlosen Track hier runterladen.

Michal Staniszewski hier, kreativer Leiter von Bound. Das Team und ich möchten die Gelegenheit auch noch nutzen, um Oleg für den wundervollen Soundtrack zu danken, den er für unser Spiel gemacht hat. Wir möchten außerdem all unseren Fans danken, die während ihres nicht wirklich kurzen Trip in Bound zu Moderner Kunst-Fotografen wurden. Wir wollten den zahlreichen phantastischen Fotos, die ihr geteilt habt, ein wenig Aufmerksamkeit schenken, und haben deshalb ein kleines Ankündigungsvideo für den Soundtrack erstellt, in dem man eure Arbeit bewundern kann. Nochmals Danke!