Das neue PS4-Schnellmenü: Alles, was ihr braucht, nur einen Tastendruck entfernt

4 0
Das neue PS4-Schnellmenü: Alles, was ihr braucht, nur einen Tastendruck entfernt

Eine Übersicht über das neue Design des Schnellmenüs


Matt Groizard, SCEE:

In den letzten drei Jahren haben wir mit vielen Updates die Funktionen eurer PlayStation 4 verbessert. Egal, ob wir neue Features hinzugefügt haben oder bereits verfügbare erweitert haben, unser Ziel ist immer dasselbe: Wir stellen die Wünsche unserer Spieler in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Und das bedeutet vor allem, euch zuzuhören: Was gefällt euch, was fehlt euch und wovon wollt ihr mehr? Beim neuen Design des Schnellmenüs auf PS4, das im System-Update 4.0 enthalten ist, sind wir genau dieser Philosophie gefolgt. Schauen wir uns das Ganze doch gleich einmal an!

1. Neues Design

PS 4 Quick Menu

Zusammen mit der restlichen Benutzeroberfläche von PS4 haben wir dem Schnellmenü einen neuen, frischeren Look verpasst und es lesefreundlicher gestaltet. Und da beim Spielen auf PS4 die Verbindung mit anderen immer mehr in den Vordergrund tritt, ist es oft nicht mehr möglich, ein Spiel einfach anzuhalten. Auch deswegen haben wir das Schnellmenü kleiner gemacht. So könnt ihr euer Spiel immer im Auge behalten, während ihr Einstellungen anpasst oder eure Chat-Party verwaltet.

2. Neue Verknüpfungen

Wir haben mehrere Shortcuts zu den am häufigsten genutzten Einstellungen hinzugefügt, über die ihr Freunde zu einer Party einladen, auf euren Musikplayer zugreifen und dort die Wiedergabe pausieren, Titel überspringen oder die Lautstärke anpassen könnt. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, nachzusehen, welche eurer Freunde gerade online sind und welche Spiele sie spielen – und zwar aus einer laufenden Gaming-Session heraus.

3. Deine Einstellungen

PS 4 Quick Menu

Jeder hat beim Spielen eine andere Herangehensweise. Und damit jeder genau das Schnellmenü hat, das er braucht, haben wir euch jede Menge Möglichkeiten zur Anpassung bereitgestellt. Das neue Design des Schnellmenüs bietet zahlreiche Felder, in die ihr die Einstellungen einfügen könnt, die ihr am häufigsten verwendet.
Diese können jederzeit geändert und so sortiert werden, wie es für euch am angenehmsten ist.

4. Kontextmenüs

Das Schnellmenü ist jetzt sogar noch intelligenter: Euch werden darin nun genau die Optionen angeboten, die am besten zu dem passen, was ihr gerade tut. Wenn ihr zum Beispiel ein Spiel online übertragt, werden im Schnellmenü automatisch jene Optionen angezeigt, die ihr höchstwahrscheinlich benötigt. Dazu gehören das Anpassen der Lautstärke oder das Lesen von Kommentaren. Auch bei anderen Aktivitäten werden spezifische Optionen eingeblendet, z. B. bei normalem Gameplay oder der Verwendung von Share Play.

Das Schnellmenü ist nur eine von vielen Features, die im Rahmen des Systemsoftware-Updates 4.0 neu gestaltet wurden. Wir haben uns zudem vielen anderen Bereichen angenommen, darunter das Share-Menü und eure Benutzerprofile. Mehr zu diesen und anderen Änderungen und neuen Features erfahrt ihr auf PlayStation.com.

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields