PS4-Firmware-Update 4.00 ab morgen verfügbar

39 0
PS4-Firmware-Update 4.00 ab morgen verfügbar

Ausführliche Infos zu allen Funktionen des neuesten PS4-Updates.


Jayne Murphy, SIEE :

Morgen wird mit der Version 4.00 das nächste große Firmware-Update (Codename Shingen) für PlayStation 4 veröffentlicht. Diese Aktualisierung umfasst eine überarbeitete Benutzeroberfläche für das System, Ordner, ein neues Schnellmenü und Share-Menü, Verbesserungen für die Bibliothek und vieles mehr.

Überarbeitete Benutzeroberfläche

Im Rahmen des Updates wurden Verbesserungen an der PS4-Benutzeroberfläche vorgenommen. Neue Hintergründe für das System, aktualisierte Systemsymbole, überarbeitete Pop-up-Mitteilungen und Drop-down-Menüs sorgen für mehr Übersichtlichkeit, sodass die Navigation noch einfacher von der Hand geht.

TITLE TITLETITLE

Schnellmenü

Das Schnellmenü wurde neu gestaltet und nimmt jetzt nur noch einen Teil des Bildschirms in Anspruch. Ihr könnt es nun aufrufen, ohne euer Spiel unterbrechen zu müssen, und habt zudem die Möglichkeit, es so anzupassen, dass ihr sofort auf die am meisten verwendeten Funktionen zugreifen könnt.

Wir haben mehrere Shortcuts zu den am häufigsten genutzten Einstellungen hinzugefügt, über die ihr Freunde zu einer Party einladen oder nachsehen könnt, welche eurer Freunde gerade online sind und welche Spiele sie spielen – und zwar aus einer laufenden Gaming-Session heraus. Neu im Schnellmenü ist außerdem ein erweiterter Musikbereich, der im Betaprogramm noch gar nicht enthalten war. Darüber könnt ihr innerhalb eines Spiels mit Spotify oder dem USB-Musikplayer Lieder wiedergeben, unterbrechen, überspringen, zufällig auswählen, wiederholen und speichern, ohne dafür erst die Spotify-App öffnen zu müssen.

Das Schnellmenü ist jetzt sogar intelligenter: Euch werden darin nun genau die Optionen angeboten, die am besten zu dem passen, was ihr gerade tut. Wenn ihr zum Beispiel ein Spiel online übertragt, werden im Schnellmenü automatisch diejenigen Optionen angezeigt, die ihr höchstwahrscheinlich benötigt, wie Anpassen der Lautstärke oder Lesen von Kommentaren. Auch bei anderen Aktivitäten werden spezifische Optionen eingeblendet, z. B. bei normalem Gameplay oder der Verwendung von Share Play.

TITLE

Ordner und Bibliothek

Mit individuellen Ordnern behaltet ihr jederzeit den Überblick über eure Spiele und Apps. Diese Ordner können dem Home-Bildschirm sowie der Bibliothek hinzugefügt werden. Sie bieten Platz für beliebig viele Spiele und Apps, und ihr könnt sie jederzeit bearbeiten, sortieren oder entfernen.

  • Um einen Ordner vom Home-Bildschirm aus zu erstellen, markiert ihr ein Spiel oder eine App und wählt dann “Optionen” > “Zu neuem Ordner hinzufügen” aus. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, eure Ordner beliebig umzubenennen und Spiele und Apps vom Home-Bildschirm oder aus der Bibliothek dorthin zu verschieben. Selbstverständlich könnt ihr einen Ordner auch noch zu einem späteren Zeitpunkt umbenennen und weitere Inhalte hinzufügen.
TITLETITLE
TITLETITLE

 

  • Um einen Ordner über die Bibliothek zu erstellen, geht ihr zum Symbol “Ordner” und wählt “Neu anlegen” aus. Dieser Ordner kann genau wie oben umbenannt werden. Spiele und Apps fügt ihr über “Auswählen” hinzu.

Dank der neuen Suchen-Funktion per Texteingabe lassen sich Inhalte in der Bibliothek nun noch schneller finden. Inhalte können darüber hinaus nach Kaufdatum oder Installationsstatus sortiert werden, und über die Registerkarte “Alle” könnt ihr sämtliche derzeit installierte Inhalte anzeigen. Auf der Registerkarte “Gekaufter Inhalt” werden alle heruntergeladenen und gelöschten Inhalte aufgelistet, darunter auch Betas und Demos.

TITLETITLE

Neuigkeiten

Der Bereich “Neuigkeiten” wurde überarbeitet und enthält jetzt zusätzliche Informationen über die PS4-Aktivitäten eurer Freunde. In der linken Spalte befindet sich der neue Aktivitätsfeed mit größeren Bildern und benutzerfreundlichen “Gefällt mir”-, Kommentar- oder Teilenfunktionen. Die rechte Spalte enthält die Bereiche “Aktuelles Spiel”, “Im Trend”, “Spieler, die du möglicherweise kennst” und “Wem folgen”. Es ist nun einfacher als je zuvor, mit anderen zu interagieren, “Gefällt mir”-Markierungen zu setzen und Kommentare zu hinterlassen.

TITLETITLE

Infos zu Inhalten

Der Infobildschirm zu Inhalten wurde einer ganz ähnlichen Umgestaltung unterzogen. Wenn ihr im Home-Bildschirm eine Spielkachel gedrückt haltet, könnt ihr direkt darauf zugreifen. Euch stehen mehrere Optionen zur Übersicht über ein Spiel zur Auswahl, von Medien “Im Trend”, Freunde und Communitys, Aktivitäten und ähnlichen PlayStation Store-Inhalten.

TITLE

Profil

Euer eigenes Profil sowie die Profile eurer Freunde wurden überarbeitet und durch relevantere Informationen zu Spielen, die ihr gespielt habt, Trophäen, die ihr errungen habt, und den Communitys, bei denen ihr Mitglied seid, ergänzt. Außerdem könnt ihr euer Profil mit einem Coverbild individuell gestalten.

TITLE

Communitys

Weil pro Community jetzt bis zu 100.000 Mitglieder erlaubt sind, erwarten euch in den Communitys noch mehr gleichgesinnte Spieler als je zuvor – und auf der Community-Pinnwand habt ihr nun die Möglichkeit, auf Kommentare zu antworten. Über das Share-Menü könnt ihr eure besten Screenshots sogar direkt auf einer Community-Pinnwand teilen.

Datentransfer auf die neue PS4

Zur Erleichterung der Datenübertragung von einer PS4 auf die andere haben wir die Möglichkeit des Datentransfers über eine kabelgebundene LAN-Verbindung hinzugefügt, die sich nach einem Upgrade eures Systems auf PS4 Pro als besonders nützlich erweist. Auf diese Weise lassen sich Spiele, Benutzerinformationen und gespeicherte Daten übertragen. Natürlich könnt ihr auch über die Cloud Inhalte erneut downloaden und Spielstände übertragen, aber ein Transfer via LAN ist in der Regel schneller und einfacher.

High Dynamic Range

Es freut uns sehr, dass mit der Version 4.00 alle PS4-Konsolen, einschließlich der neuen schlankeren PS4 und PlayStation®4 Pro, über Unterstützung für die Bildtechnologie High Dynamic Range (HDR) verfügen werden. HDR ermöglicht die Wiedergabe von Helligkeit und Dunkelheit mit einer noch breiteren Farbpalette. Wer einen HDR-kompatiblen Fernseher besitzt, erlebt unterstützte Spiele und andere Entertainment-Inhalte noch realistischer und lebendiger und wird darüber staunen, wie sehr diese noch mehr dem entsprechen, was das menschliche Auge in der realen Welt sieht.

Zweistufige Verifizierung

Die zweistufige Verifizierung ist zwar technisch gesehen nicht Bestandteil des Updates auf die Version 4.00, wurde aber kürzlich hinzugefügt, um euer PlayStation Network-Konto bei der Anmeldung noch sicherer zu machen. Mehr über diese Funktion und darüber, wie ihr sie für euer Konto aktiviert, erfahrt ihr hier: https://www.playstation.com/explore/playstation-network/two-step-verification/

Doch das ist noch nicht alles…

Neben diesen Hauptfunktionen enthält das Update auf die Version 4.00 eine Reihe weiterer Anpassungen und Verbesserungen. Die verfügbare Wiedergabezeit für Videos, die auf Twitter geteilt werden, beträgt jetzt 140 Sekunden. Im PlayStation Plus-Hub befindet sich nun eine Prozentanzeige, auf der zu sehen ist, wie viel Online-Speicher ihr verbraucht habt. Dank der überarbeiteten Nachrichten-App könnt ihr euch auf völlig neue Art und Weise mit euren PSN-Freunden austauschen, und auch das Anzeigen und Vergleichen von Trophäen, während ihr offline seid, ist jetzt möglich. Darüber hinaus haben wir auch das Symbol für eine seltene Trophäe aktualisiert, sodass eure Errungenschaften gleich noch mehr ins Auge fallen. So bleibt ihr jederzeit mit euren Freunden und euren Gaming-Welten in Verbindung.

Wir hoffen, ihr habt jede Menge Spaß mit den neuen Funktionen! Wenn ihr euch noch ein wenig über das neue Update austauschen wollt, stürzt euch hier ins Forum und stimmt ab, welche Neuerung euch am besten gefällt.

Sichert euch die 20th Anniversary PS4

Bock auf ein Stück PlayStation-Geschichte im eigenen Wohnzimmer? Die 20th Anniversary Edition PlayStation 4 ist DAS Symbol für 20 Jahre Spielspaß im PlayStation-Universum! Bei unserem Gewinnspiel habt ihr die Chance eine der streng limitierten Konsolen zu gewinnen.

ZUM GEWINNSPIEL

Einsendeschluss ist der 09. Oktober 2016. Die Teilnahmebedingungen findet ihr HIER.

Kommentare sind geschlossen.

39 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields