Veröffentlicht am

Wie Rush of Blood mit Erinnerungen an das originale Until Dawn bereichert wurde

Findet heraus, was den PlayStation VR-Shooter mit seinem Vorgänger auf PS4 verbindet

Keith Linares, Supermassive Games :

Mit der Entwicklung von Until Dawn: Rush of Blood für PlayStation VR haben wir komplett neue Wege beschritten. Es steckt jede Menge Experimentierfreude und ein gewaltiger Anteil harter Arbeit in der Erschaffung dieser schreckenerregenden und spannenden VR-Erfahrung, auf die wir wirklich stolz sein können. Da nun das Licht am Ende des Tunnels in Sicht ist, möchte ich euch einen Einblick hinter die Kulisse bieten sowie ein paar interessante Fakten zum Spiel nennen.

Ihr müsst Until Dawn auf PS4 zwar nicht unbedingt kennen, um Until Dawn: Rush of Blood zu genießen, jedoch haben wir uns viel Mühe gegeben, Spieler zu belohnen, die sich richtig für diese Welt begeistern.

Euer Guide durch Rush of Blood, Dan. T, wird von Larry Fessenden gespielt. Er ist der gleiche Schauspieler, der „Jack, den Kerl mit dem Flammenwerfer” in Until Dawn gespielt hat. Er und Graham Reznick sind auch die Autoren von Until Dawn und Until Dawn: Rush of Blood.

Rush of BloodRush of Blood

 

Ebenso haben die beiden Zwillinge aus Until Dawn – Hannah und Beth – wieder einen Auftritt in Rush of Blood. Obwohl es zwei verschiedene Charaktere sind, werden sie von ein und derselben Schauspielerin verkörpert: Ella Lentini.

Rush of Blood

Für unsere loyalen Superfans sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Welt mit Erinnerungen und Anspielungen an das originale Until Dawn versehen. So kämpft ihr euch nicht nur durch bekannte Orte aus dem ersten Spiel, sondern werdet auch Requisiten und Szenen aus dem originalen Until Dawn wiedererkennen. Wir haben sogar das Waffendesign in Until Dawn als Basis für die Waffen verwendet, die ihr in Rush of Blood benutzt.

Diese Tribute und Erinnerungen an das ursprüngliche Until Dawn dienen jedoch einem größeren Zweck als nur dem Fanservice, nämlich dem Enthüllen der Geheimnisse, die in den Tiefen des Spiels versteckt sind. Ihr erlebt Until Dawn: Rush of Blood aus der Egoperspektive, daher seht ihr nie euer eigenes Gesicht. Ihr könnt jedoch an eurem Körper herabschauen, was ein großer Hinweis auf eure Identität ist! Wenn ihr die Augen offen haltet, könnt ihr jedoch alle Teile zu einem Ganzen zusammenfügen und verstehen, was hier vor sich geht.

Und für diejenigen, die mit Leib und Seele bei der Sache sind, gibt es ein ganz besonderes Geheimnis. Bewältigt erfolgreich den Modus „Psychotisch”, bei dem ihr nur ein Leben habt und wo der Tod dauerhaft ist, um das wahre Ende des Spiels zu erleben und den schreckenerregenden Albtraum von Until Dawn: Rush of Blood zu entschlüsseln.

Schon zu Beginn der Entwicklung war es uns sehr wichtig, dem Spieler ein Präsenzgefühl zu vermitteln, als befände er sich tatsächlich in einer Achterbahn. Hunderte von Details mussten dafür zusammenspielen. Eines der wirksamsten war der Klang des Fahrtwindes in euren Ohren, während ihr die Schienen entlangrast.

Wir experimentierten mit einer Reihe von Techniken und fanden schließlich heraus, dass der beste Sound zugleich der einfachste war: das Hineinpusten ins Mikrofon. Der Sound passt sich während des Spielens an – abhängig von eurer Geschwindigkeit und der Ausrichtung des Kopfes. Auf diese Art wird das Gefühl einer Achterbahnfahrt perfekt eingefangen.

Rush of Blood

Lustigerweise gibt es bei uns im Team einige Leute, die im echten Leben Angst vor Achterbahnfahrten haben. Da wir ein Erlebnis erschaffen wollten, das jeder spielen kann, haben wir unsere Versuchskaninchen durch einen Spießrutenlauf geschickt, der dazu diente, ihre Belastungsgrenzen zu testen. So konnten wir eine Reihe von Techniken und Richtlinien erstellen, die zum Achterbahnerlebnis geführt haben, das wir heute hier haben. Sie haben für euch gelitten, damit ihr es nicht müsst!

Daher wünschen euch die Entwickler bei Supermassive Games viel Glück, wenn ihr in das unbekannte Grauen hineinrast! Wir hoffen, ihr habt Spaß mit dieser schreckenerregenden, verstörenden und aufregenden Fahrt, die wir für euch vorbereitet haben …

Rush of Blood

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf