Cyberpunk-Echtzeit-Strategiespiel Neopolis für PS4 angekündigt

0 0
Cyberpunk-Echtzeit-Strategiespiel Neopolis für PS4 angekündigt

Werft einen Blick auf das neue Spiel vom Eufloria-Entwickler Omni Systems


Rudolf Kremers, Omni Systems Ltd:

Hallo Freunde, lange nicht gesehen! Ich bin Rudolf von Omni Systems Ltd. Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an unsere früheren Spiele, darunter auch Eufloria für PS3. Ich leite nun verschiedene kleine Indie-Teams, die große, umfangreiche Spiele erschaffen. Und heute darf ich Neopolis für PS4 ankündigen!

Neopolis ist ein Echtzeit-Strategiespiel im Cyberpunk-Gewand. Der Stil des Spiels wurde von Animes beeinflusst und das Gameplay ist für ein Strategiespiel eher unkonventionell. Dabei hatten wir ein paar ulkige Inspirationsquellen: Die verrückten und schrillen Outfits alter Hip-Hop-Crews, die Gangs aus dem Film „Die Warriors“ und natürlich Cyberpunk-Klassiker wie „Akira“, „Ghost in the Shell“ und „Blade Runner“.

Das Spiel ist im Stillen schon lange in Entwicklung und ich bin SEHR begeistert davon, vor allem, da die Veröffentlichung auf PS4 nun entschieden wurde.

Neopolis

So weit, so vage … Also, worum geht es eigentlich?

„Echtzeitstrategie“ ist ein Genre, das meistens mit viel Ballast und Erwartungen daherkommt, ganz einfach, weil sich über die Jahre hinweg eine Reihe von Konventionen herausgebildet haben. Ressourcen sammeln, Technologie-Bäume erforschen, Basen und neue Einheiten bauen … all diese Dinge. Das macht Spaß, und es wurden einige wunderbare Spiele mit diesen Eigenschaften entwickelt. Aber muss man sie wirklich alle abdecken, um ein tolles Echtzeit-Strategiespiel zu erschaffen?

Neopolis

Ich glaube, viele klassische Echtzeit-Strategiespiel-Mechaniken stammen noch von dem Prototyp unter den Echtzeit-Strategiespielen, Dune (was für ein Spiel!). Das Spiel hat sich an der Handlung seiner Filmvorlage „Der Wüstenplanet“ orientiert, in dem das Sammeln und die Produktion von „Spice“ eine wichtige Rolle spielen. In diesem Spiel (und vielen anderen) hat das gut funktioniert, aber das Ganze wurde durch äußere Umstände beeinflusst. Hat man das erst einmal erkannt, beginnt man den Sinn vieler anderer traditioneller Echtzeit-Strategiespiel-Mechaniken ebenfalls zu hinterfragen.

In Neopolis haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen, und haben daher viele traditionelle Elemente über Bord geworfen und das gesamte Erlebnis für einen schlankeren und direkteren Ansatz ein wenig „entrümpelt“. Dieser Ansatz ermöglicht nach wie vor tief gehende Strategie und ist trotzdem für neue und erfahrene Spieler gleichermaßen zugänglich.

Neopolis

Das Spiel ist in einer Cyberpunk-Zukunft angesiedelt, in der Gangs („Grid-Runner-Crews“ genannt) in einer virtuellen Stadt (Neopolis) in Wettbewerben gegeneinander antreten, die weltweit übertragen werden. Die menschlichen Spieler beginnen in einem Hauptquartier, von dem aus sie ihre Start-Crew kontrollieren. Sie ziehen hinaus in die Stadt, um die Hauptquartiere anderer Crews zu erobern, die sich noch niemandem angeschlossen haben.

Wer das Gebiet des Gegners übernimmt, gewinnt dessen Truppen mit dazu. Auf diese Weise erlangt ihr langsam (oder schnell) mehr Territorium und Ressourcen. Diese Crews, die sich noch niemandem angeschlossen haben, verfügen alle über einzigartige Fähigkeiten und KI. Sie werden also zu euren „Spezialeinheiten“. Dahinter zu kommen, wen ihr bekämpfen wollt, um ihn zu euren Truppen hinzuzufügen, ist ein wichtiger Teil des Spiels.

Das Gelände spielt ebenfalls eine große Rolle: Ihr könnt Gebäude, andere Bauten und Fahrzeuge besetzen, von denen aus ihr vorbeiziehende Gegner überfallen oder euch gegen sie zur Wehr setzen könnt. Dieses Element spielt also eine große Rolle, da das Erforschen der Stadt und das Kontrollieren der Straße somit zu einem weiteren strategischen Bestandteil des Spiels wird.

Dazu kommen noch Panzer, Autos, Motorräder, Spinnen-Geschütztürme (echt cool) und andere Fahrzeuge, die ihr stehlen und ausschlachten könnt. Außerdem könnt ihr in Gebäuden Pick-Ups finden, Gebäude nach eurer Besetzung umfunktionieren (erstellt euer eigenes DOJO!) und Mechaniken verbessern. Es gibt auch einen verrückten Modus aus der Ego-Perspektive und jede Menge Anspielungen auf Filme. Fertig ist ein spaßiger Mix aus allen möglichen Dingen, mit denen ihr euch im Spiel beschäftigen könnt.

Bitte seht euch unseren Trailer an und teilt ihn mit anderen. Im Kommentarbereich könnt ihr mich außerdem alles fragen, was ihr wollt.

Vielen Dank, wir sehen uns auf den Straßen von Neopolis!

Neopolis