Die Beta für das PS4-Update 4.00 läuft morgen an – hier gibt’s einen Vorgeschmack auf die neuen Features

51 0
Die Beta für das PS4-Update 4.00 läuft morgen an – hier gibt’s einen Vorgeschmack auf die neuen Features

Ordner, neue Benutzeroberflächen, überarbeitete Menüs, Änderungen bei den Trophäen sowie neue Anpassungsmöglichkeiten

Unsere Beta für das PS4-Update 4.00, Codename „Shingen„, beginnt morgen für alle Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm. Wenn ihr euch angemeldet habt und für die Teilnahme ausgewählt wurdet, haltet nach einer E-Mail mit den Anweisungen für den Download Ausschau.

Doch egal, ob ihr bei der Beta mitmacht oder nicht, wollten wir euch einen Überblick über die neuen Funktionen dieses Systemsoftware-Updates geben. Mit 4.00 könnt ihr euer PS4-Erlebnis noch mehr an eure Wünsche anpassen, außerdem profitiert ihr von einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und neuen Möglichkeiten zum Verbinden und Teilen. Wir haben die Benutzeroberfläche des Systems neu gestaltet, Ordner hinzugefügt, das Schnellmenü verbessert und vieles mehr.

Neue Benutzeroberfläche

Wir haben jede Menge Änderungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche von PS4 vorgenommen. Dazu gehören überarbeitete Pop-up-Mitteilungen, aktualisierte Systemsymbole und neue Hintergründe für das System. All das sorgt für eine übersichtlichere und benutzerfreundlichere Oberfläche.

Schnellmenü

Wir ihr alle wisst, kann über die PS-Taste auf dem DUALSHOCK 4 das Schnellmenü aufgerufen werden. Wir haben dieses Menü nun noch schneller und benutzerfreundlicher gestaltet. Eine große Änderung ist, dass das Menü jetzt nur einen Teil des Bildschirms bedeckt, sodass ihr euer Spiel nicht komplett verlassen müsst.

Zusätzlich zu den vielen Optionen und Funktionen im Schnellmenü, wie zum Beispiel das Anzeigen der Trophäen für das Spiel, das ihr gerade spielt, könnt ihr jetzt auch Shortcuts für Features hinzufügen, auf die ihr direkten Zugriff haben wollt. So ist es zum Beispiel möglich, dem Schnellmenü Online-Freunde hinzuzufügen, sodass der Online-Status eurer Freunde angezeigt wird. Außerdem könnt ihr auch Shortcuts zu Lieblingsgruppen, Communitys und vielem mehr erstellen.

Teilen-Menü

Auch das Teilen-Menü, das ihr durch Drücken der SHARE-Taste auf dem DUALSHOCK 4 aufrufen könnt, wurde ähnlich neu gestaltet. Genau wie das Schnellmenü wird es jetzt nur auf einem Teil des Bildschirms angezeigt. Hier wird das letzte soziale Netzwerk gespeichert, in dem ihr Videoclips oder Screenshots geteilt habt. Zusätzlich dazu könnt ihr Screenshots auch direkt auf einer Community-Pinnwand posten, was das Teilen von Screenshots und Video etwas schneller und einfacher macht.

Ihr habt auch die Möglichkeit, längere Videoclips auf Twitter hochzuladen (anstatt 10 Sekunden sind jetzt Clips mit bis zu 140 Sekunden möglich).

Organisation von Ordnern und Bibliothek

Eine der häufigsten Bitten galt mehr Optionen zum Organisieren von Inhalten auf PS4. Mit diesem Update gibt es nun die Möglichkeit, Ordner im Inhaltsbereich und in der Bibliothek von PS4 zu erstellen. So könnt ihr eure Lieblingsspiele und ausgewählte Apps an einem Ort speichern und schnell und einfach darauf zugreifen.

Und auch bei der Bibliothek hat sich einiges getan. Wir haben eine neue Registerkarte namens „Gekaufter Inhalt“ hinzugefügt, in der alle Inhalte, die ihr besitzt, angezeigt werden. In der Bibliothek werden dagegen nur Inhalte angezeigt, die derzeit auf eurer PS4 installiert sind. Wenn ihr im Laufe der Jahre viele Spiele, Demos und Spielebetas heruntergeladen habt, könnt ihr damit eure Bibliothek richtig schön aufräumen.

Es gibt auch ein paar neue Tools zum Sortieren der Bibliothek, außerdem könnt ihr Inhalte jetzt nach dem Kaufdatum oder dem Installationsstatus anordnen. Zudem ist es auch möglich, über Texteingabe nach bestimmten Spielen und Apps zu suchen.

Verbesserungen bei den Trophäen

Dieses Update umfasst auch die Möglichkeit, Trophäen offline anzuzeigen. Wenn das System keine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen kann, wird die neue Option „Offline-Modus“ angezeigt, womit ihr eure gesamte Trophäen-Sammlung ohne Internetverbindung ansehen könnt.

Wir haben zudem eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der ihr den Inhalt einer versteckten Trophäe enthüllen könnt. Die Trophäe wird standardmäßig weiterhin ausgeblendet, doch nun habt ihr die Möglichkeit, den Trophäennamen und Infos dazu anzeigen zu lassen.

Und schließlich ändern wir die Symbole, die anzeigen, wie selten eine Trophäe ist. Anstatt von vier Kästchen, die sich füllen, sieht das neue Symbol wie eine Pyramide aus, bei der die extrem seltenen Trophäen ganz oben stehen.

Benutzerprofil

Wir haben den Look des Benutzerprofils neu gestaltet, damit ihr die wichtigen Infos zu einem Spieler auf einen Blick seht. Zum Beispiel wird euer Trophäenfortschritt direkt im Profil mit dem des anderen Spielers verglichen. Außerdem könnt ihr einen Screenshot aus euren Spielen als Hintergrundbild für euer Profil verwenden.

Das Update 4.00 umfasst noch viele, viele weitere Features, die in der Beta noch nicht verfügbar sind – wir halten euch natürlich darüber auf dem Laufenden! Mehr Infos zum Update 4.00 und das Datum für die Veröffentlichung werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass ihr viel Spaß mit der Beta habt und freuen uns schon auf euer Feedback!

Kommentare sind geschlossen.

51 Kommentare

  • Hört sich ja gut an. Ich hoffe, dass beim Trophäenvergleich bitte wie bei der alten PS3 die Trophäen des Anderen zuerst angezeigt werden und auch dementsprechend sortierst sind. Finde es ziemlich doof, dass immer zuerst meine Trophäen angezeigt werden. Die kenne ich ja schon, und kann diese ja auch in meinem Profil anschauen.

    • Das kannst du einstellen wenn du auf Trophäen Vergleich gehst dan auf irgendein Spielerprofil dan Einstellungen und auf sortieren nach

  • Cool Ordner 🙂

  • Ich warte immer noch auf diverse Video und Audio Unterstützung wie bei der PS3 das wäre mal ein Highlight

  • Und wie sieht es mit Abwärtskompatibilität aus? Ich würde sehr gern PS3 Titel auf PS4 spielen wollen. Muss doch auch gehen.

  • Fleissfresser488

    Mich regt es noch immer auf das ihr einfach alle 6 Monate Updates veröffentlicht. Schaut mal die Xbox one bekommt jeden Monat ein riesiges umfangreiches Update! Wir haben ein halbes Jahrzehnt für eine Standard Funktion gewartet ( die Freunde Benachrichtigung wenn sie online kommen). Mir tut die Xbox one richtig leid, die haben die Xbox one so viel weniger verkauft NUR wegen 2-3 FPS weniger. Beim nächstem mal werd ich nicht drauf achten welche Konsole 2 FPS mehr hat sondern werde auf das Betriebssystem achten. Und für eure zukünftigen Ps4 Neo – Ihr müsst endlich die Funktion hinzufügen das man endlich die Videos von Medien Server abspeichern kann, 4K Aufnahmen werden verruckelt und auf 20 hz wiedergegeben anstatt auf 30! Also bitte man muss es dort herunterladen können die Videos der Smartphones und die Fotos.

    • die xbox hat aber auch deutlich mehr aufzuholen. und der hardware unterschied ist schon deutlich größer als du ihn da darstellen willst 😉
      bei der letzten konsolengeneration hat man sich über häufige updates noch aufgeregt, heute ist es toll? verrückte welt xD

    • Immerhin schafft die Ps4 in den meisten Spielen 1080p, wo die One nur mit 900 rumkrebst. Aber im Vergleich zu nem Pc sind beide Konsolen mehr oder wenige… schwach;)

    • das Dashboard der xbox wird auch mit jedem Monatlichen Update langsamer,absolute katastrophe diese Konsole Xbox ist der ewige Verlierer immer schon gewesen.

    • Da merkt man, dass ihr einfach keine Ahnung habt. Ich habe beide Konsolen und finde die xbox tausend mal besser…. Und was Spiele angeht.. Man merkt überhaupt keinen Unterschied. Nicht bei der Grafik und auch nicht bei der Leistung… Aber das sind die Leute, die minecraft und indiegames und so zocken, sich dann aber über die angeblich schlechtere Grafik der xbox beschweren. Wie lächerlich.

    • Fleissfresser488

      Genau so sehe ich es auch aradith. Als ob man den Unterschied zwischen 60 FPS und 57 FPS sehen könnte und als ob diese 900p und 1080p jetzt sichtbar wären. Selbst In den Vergleichs videos sind kaum Unterschiede zu sehen. Ich weiß garnicht was die Sony Mitarbeiter machen. Ich stell es mir so vor als ob die da wie Praktikanten im Büro sitzen und sich an den Kopf kratzen und sich fragen: ….. Hmmm wie machen wir diese Benachrichtigung wenn Freunde online kommen? Hmmm das ist aber schwer *schluck Kaffee nehmen*. Hmmmm egal, lass uns jetzt 3 Jahre Urlaub machen, die ps4 ist so erfolgreich, das wird schon finanziert unsere Bemühungen an der software. Ich hatte die ps2, ps3 und nun die ps4. Mir reichts! Ps5 und Xbox Two wird auf was anderes gekuckt! Echt traurig Sony. Spiele gibt’s auf beiden Seiten tolle Exclusiv spiele. BB Sony

  • Naja ein paar Sachen wirken sinnvoll, ein paar eher nicht und bei anderen weiß man erst wenn man es im Endergebnis sieht ob es wirklich besser oder schlechter ist.

    Bezüglich Trophäen ist es etwas sinnfrei, dass man versteckte Trophäen sichtbar machen kann, aber andererseits kann man die ja inzwischen eh überall im Inet nachsehen.
    Mir wäre lieber, wenn man endlich mal einen OFFIZIELEN Trophäenrang einbaut, damit man wirklich weiß, wie gut man im Vergleich zu anderen ist.

    Ansonsten sollte man auch mal einbauen, dass die PS3 auch eine komplette Trophäenübersicht zur Verfügung hat und auch erkennt wer auf der PS4 bzw PS Vita online ist. Das muss ja irgendwie zu machen sein und ich denke so ein Update wäre auch nicht zu viel verlangt.

    Was aber wirklich mal angebracht wäre, wäre endlich eine gescheite Rewardaktion. (Dinge wie Rabatt auf eine PS4 bekommen sind echt etwas suboptimal, wenn sowieso schon ziemlich jeder eine besitzt) In Amerika gab oder gibt es dies ja schon. Nintendo und MS haben auch hierzulande Rewardaktionen. Also könnte man doch auch endlich mal für europäische Sony-User sowas machen.

  • Bin ich mal gespannt seit dem ich die 3.55 drauf habe , und mache mein kontroller von dem USB ab geht direkt sofort meine playstation aus das locker schon 10 mal. Kommt immer der fehlercode ( CE-36329-3 ) -.-

  • Es wäre auch sehr schön, wenn man die Punkte „Herunterfahren“ und „Neustart“ direkt anwählen könnte und man nicht noch auf „zusätzliche Optionen“ klicken müsste. Platz wäre doch genug da… Freue mich aber auch über die angekündigte Ordnerfunktion. Wäre auch toll, Demos, Betas etc. aus der Bibliothek löschen zu können.

  • Schon jmd. eine Beta Einladung bekommen?

  • Endlich Trophäen offline anschauen. Für mich die wichtigste Änderung dieses Updates. So oft wie hier das Internet nicht funktioniert oder unannehmlich langsam ist…

    Und die Ordner sind auch ne feine Sache. Vorausgesetzt ich kann den ganzen Müll wie Playstation Musik, What’s New und die ganzen anderen ungewollten Sachen die sich immer wieder nach vorne schieben darein verfrachten…

  • Da eine PS4 zwangsläufig im Netz hängt, frage ich mich, warum es immer noch keine Funktion gibt, seine Videos auf einen Netzwerkstorage oder Windowsfreigabe zu überspielen. Ein Samba-Client braucht bestimmt weniger Ressourcen, als jegliche Teilen-Funktionen für Soziale Netze. Oder Umgekehrt: warum kann ich nicht übers LAN die Screenshots und Aufzeichnungen abholen?
    Da hat man einen Haufen Equipment und rennt wie vor 20 Jahren mit einer USB-Platte durch die Bude – lächerlich!

  • Ich hatte den Glauben schon fast aufgegeben, aber die haben doch tatsächlich den Nutzern zugehört. Respekt.

  • läuft 🙂

  • Ich bin angemeldet.
    Habe noch keine E-Mail bekommen

    • Wo genau kann man sich denn dafür Anmelden? Jetzt ist zwar eh zu spät aber halt für zukünftige Updates.

  • Niklasschaefer24

    Hat irgendwer schon eine Email bekommen? Denn eigentlich sollte die Beta heute doch starten:P

  • Sind raus 🙂

  • Ich habe eine Mail bekommen, ging bei mir um 14.54 Uhr ein.

  • kann mir meine ps4 davon im arsch gehen wenn ich das firmeware update 4.0 drauf mache also die beta mein ich ? habe nämlich ne email bekommen. wäre nice wenn mir darauf einer antworten könnte 😀

  • Oh mein Gott, endlich kommen Ordner zum sortieren unserer Inhalte, sogar in der Bibliothek. Das ist der Hammer. Neue Hintergründe find ich auch toll, verstehe aber nicht warum nicht endlich die Möglichkeit kommt, eigene Bilder als Hintergrund zu verwenden.

  • Bis jetzt ist mir noch nichts negatives in der Beta aufgefallen. Die neuen Features find ich klasse. Die Einzige Funktion, die mir immer noch fehlt ist die Möglichkeit z. B. Demos oder Betas aus der Bibliothek löschen zu können.

  • Verdammt… Keine Mail erhalten… Sehr sehr schade…

  • Könnt einer auf meine frage Antworten das wäre mega lieb 😀

  • Besser wäre endlich mal eine Aufstockung der Party auf min. 10 Personen.
    Spielergruppen, die z.B. bei Uncharted 4 diesen miserablen Spiel-Chat nutzen müssen, würden sich freuen!

  • Guten Abend. Schnelle Frage, wo melde ich für das BetaProgramm an? Danke euch

  • du kannst dich nicht mehr anmelden für die beta

  • Code ist da und bei Systemupdate wird die Beta angezeigt und geladen 😉 312,2 MB

  • Habe immer noch keine e-Mail bekommen was muss ich dafür tun

  • Schade, meine Beta anmeldung hat nicht funktioniert wie mir scheint und jetzt kann ich keinen neuen Versuch starten. Und ich hätte UNGLAUBLICH gerne getestet 🙁

  • Remote play für Android über das Mobilfunknetz nutzbar machen. Bitte!

  • Freue mich schon richtig auf das Update! Obwohl die PS4 schon sehr gut gestaltet ist, schaden ein paar Neuerungen bestimmt nicht 🙂

  • Tetse das Update nun seit 2 Tagen. Musss sagen das die neuen Funktionen das Spielgefühl bzw das Nutergefühl deutlich steigern. Alles ist morderner gestaltet und schneller zu erreichen. Ich würde mir dennoch mehr individualität wünschen z.B eigene Hintergründe, Eigene Anordnung des Home/Startbildschirm.
    Die einzelnen Funktionen funktionieren schon allesamt sehr flüssig und ohne probleme.

  • Bitte eigene Hintergründe das wäre das mega update !

  • Hi, ich weiß nicht ob es eine zweite Beta Welle gab oder die Mails einfach nur sporadich verschickt werden aber ich habe heute erst meine Mail bekommen. Also für die Leute die es schon aufgegeben hatten teilzunehmen, vielleicht kommt ja doch noch eine Mail 😉

  • Bin sehr zufrieden mit dem 4.0 Update.
    Endlich kann ich mir von meinen unzähligen Digitaltiteln Ordner erstellen und behalte somit den Überblick.
    Die Funktion mit den Trophäen, und vor allem die Möglichkeit, sich versteckte Trophäen anzeigen zu lassen, lässt das Herz jeden Trophäenjäger höher schlagen. Immer weiter so Sony.

  • Ich hatte auch beide Konsolen. „Hatte“ weil ich die One längst wieder verkauft habe. Während ich bei der Last-Gen-Version die 360 der PS3 vorzog wurde ich mit der One und ihrem unmöglichen Windows-10-Interface überhaupt nicht warm. Total unübersichtlich und unstrukturiert. Ein Teil der Einstellungen steckt irgendwo im Menü, den anderen Teil ruft man über den Controller auf usw.

    Ständig ewig lange Updates, Lags in den Menüs – egal worauf man klickt, zwei, drei obligatorische Wartesekunden fielen an.

    Beim Controller mit den im Vgl. zur 360 abgeänderten L2- und R2-Tasten taten mir nach kurzer Zeit die Finger weh (das betrifft einen nur wenn man nicht mit abgewinkelten Fingern spielt sondern die Trigger mit dem ersten Fingerglied drückt – war bei der 360 noch egal).

    Besser gefielen mir auf der One nur zwei Dinge:

    Der Power-Knopf. Im Ernst: Dieses 7-Sekunden-draufbleiben auf der PS4-Taste, die einem keine physische Rückmeldung gibt, finde ich nicht gut.

    Die Möglichkeit, die Konsole über eine Logitech-Multi-FB zu steuern. Gerade beim Schauen von BR ein klarer Vorteil da es auf der PS4 ja bis heute keine vernünftige FB zu kaufen gibt. Leider liegt der PS3-Logitech-Adapter nutzlos im Schrank weil es bis heute kein Update von Logitech für die PS4 gibt (aber auch keinen separaten PS4-Adapter).

  • Wie kommt man an die beta von update 4.0

  • Endlich! Ich habe einen PSN-Code und es eingelöst! Prüfen Sie diese Seite aus http://psn.codetoad.org

  • Hallo Leute ich würde mir wünschen wenn zum nächsten Update unbeliebte Trophäen zu löschen geht das sogar noch sehr

  • Ich hätte gern einen Controler in den man entw. eigene hochwertige Akkus einl. kann,wie bei X-Box o. einen ohne made in Ping Pong Akkus,die nach ein paar Std. leer sind,zusätzlich wenigstens gleiches niveau der Bluetooth kompatibelität wie bei PS3 (erkannte sogar Motorolla H.-set) & nun Kabel vorn Ka… Hinten,erbärmliche (rück)entwicklung & bitte die armselige Uhrzeitangabe mit Wo.Tag & Datum ergänzen,wie es schon bei jed. billigen Indischen 50 Cent Armbanduhr standard ist,gaanz toll wär die zig Alphas,Betas,Demos & enttäuschende Gratisgames aus der Bibliothek löschen zu können,die brauche ich doch niemals wieder,+ für unzählige 3er Games,die ich als treuer langjähriger PS 1,2 & 3 Zocker schon kaufte,nochmal abzukassieren,nur um sie auf der 4er zocken zu dürfen,klingt nicht nach „For the Players“ oder Fairplay & Fun…. ! & von erst 500GB dann 1TB dann Neo , High-End… usw. möchte ich ganet erst anfangen ! ;~(

  • SidneyYolo2508

    Hallo ich wurde mir wünschen dass man mit der elgato hd60 die party einfach aufnehmen kann. Wäre mega Nice

  • echt gut das Update wird es ein Update kommen der die Trophäen auf de rps4 alphabetisch sortiert wie bei de rps3 weil das wäre echt nett. Und eine Funktion dass es die ps+ spiele in der Biblothek anzeigt