Das Unterwasser-Abenteuer ABZÛ taucht heute für PS4 auf

0 0
Das Unterwasser-Abenteuer ABZÛ taucht heute für PS4 auf

Ein zauberhaftes Spiel des Journey-Veteranen Matt Nava


Matt Nava, Giant Squid Studios:

Nach über drei Jahren der Entwicklung freue ich mich sehr darüber, bekannt geben zu dürfen, dass ABZÛ seit heute für PlayStation 4 zum Download bereitsteht!

ABZÛ ist ein Unterwasser-Abenteuer, das den Traum des Tauchens wahr werden lässt. Mithilfe der eleganten Schwimmsteuerung könnt ihr die Bewegungen des Tauchers so grazil kontrollieren, als würdet ihr unterhalb der Wellen Ballett tanzen. Hunderte einzigartige, auf realen Vorlagen basierende Spezies warten auf eure Entdeckung. Begebt euch inmitten eines Schwarms von Fischen und seht zu, wie sie prozedural mit euch, miteinander interagieren und auf Raubjäger reagieren.

Keine Sorge, es gibt keine Sauerstoffanzeige in diesem Spiel. Ihr könnt also völlig unbeschwert die Unterwasserwelt erforschen. Wir lassen die Beschränkungen einer Tauchsimulation hinter uns und konzentrieren uns in ABZÛ auf das Wesentliche beim Tauchen – das Erleben einer majestätischen Umgebung und die Magie des Entdeckens einer surrealen neuen Welt.

ABZU

Je weiter ihr in das Herz des Ozeans eintaucht, desto tiefer werdet ihr in ein fantastisches und mysteriöses Abenteuer hineingezogen. Auf euch warten farbenfrohe Unterwasserlandschaften voller Leben, in denen ihr versunkene Artefakte findet, die euch Hinweise auf die Identität des Tauchers geben und darauf, was in dieser fremden Welt passiert ist.

Was uns an unseren Ozeanen am meisten inspiriert, sind die vielen verschiedenartigen Ökosysteme und Lebensgemeinschaften. Wir haben versucht, davon so viele wie nur möglich in ABZÛ zu integrieren. Ihr werdet wogende Seetangwälder erkunden, lichtdurchflutete Riffe und dunklere, gefährlichere Bereiche der Tiefsee. Wir wissen so wenig über die Ozeane, aber ich bin mir sicher, dass wir alle schon einmal von den wundervollen Dingen geträumt haben, die uns dort unten erwarten. Wir haben versucht, diesen surrealen Aspekt einzufangen – das Spiel wird euch auf eurer Entdeckungsreise zu vielen überraschenden Orten führen.

Die vielleicht wichtigste Lehre, die ich aus der Arbeit an Flower und Journey gezogen habe, war, wie ich Licht, Farbe und Klang dazu nutzen kann, dem Spieler eindrucksvoll eine Geschichte zu vermitteln. Der Ozean erwies sich als eine perfekte Vorlage für diese Form des Geschichtenerzählens, da bereits eine einfache Einstellung wie die Sichtweite im trüben Wasser einen großen Effekt darauf hat, wie sich der Spieler beim Spielen fühlt. Indem wir die Umgebungen in ABZÛ nach diesen Prinzipien gestalteten, haben wir eine Gefühlskurve erschaffen, die mit ihren Höhen und Tiefen eine Geschichte erzählt … ohne eine einzige Zeile Dialog.

ABZUABZU

 

Das Team von Giant Squid und ich sind gemeinsam getaucht, haben Wale beobachtet und sind mehrmals in Aquarien gegangen, um das Verhalten der Fische, die Physik des Seetangs und die Wasserdynamik zu studieren. Besonders stolz bin ich auf den Meditationsmodus in ABZÛ, in dem der Spieler eine Pause vom Hauptspiel macht und sich die Hunderten verschiedenen Fische einfach nur anschauen kann. Ihr könnt ihre Namen lernen und jedes kleine Detail ihrer Bewegungen und ihre Gewohnheiten beim Schwimmen studieren. Es ist ein äußerst entspannendes Feature und verwandelt das Spiel in ein wunderschönes, virtuelles Aquarium.

Die Entwicklung von ABZÛ war eine große Herausforderung, aber am Ende überwog doch das Gefühl, dass wir bei Giant Squid viel daraus gelernt haben. Für uns als neues Studio bedeutete die Entwicklung von ABZÛ auch, uns als Entwickler Gehör zu verleihen. Seit seinen Anfängen hat das Spiel viele Veränderungen erfahren und für uns war es sowohl spannend als auch befriedigend, das Konzept in ein reales Erlebnis zu verwandeln. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein individuelles und bezauberndes Abenteuer erschaffen haben, das euch hoffentlich genauso bewegen wird. Wir wünschen euch viel Spaß mit ABZÛ!

ABZU