Das Finale des PlayStation Junior Champions Cup und der U19-Euro im Überblick
Marvin Ronsdorf, Unser Gastredakteur von prorevo:
Man übertreibt nicht, wenn man sagt, dass wir gestern in Sinsheim die Zukunft des europäischen Fußballs gesehen haben. Da war auf der einen Seite das Finale der U19-Europameisterschaft und auf der anderen Seite das Finale des PlayStation Junior Champions Cup, der dieses Jahr in die vierte Saison ging – Fußball pur.
Los ging es mit dem #PSJCC: 15 Teams waren am Start und der Referee von buntkicktgut pfiff pünktlich um 13:00 Uhr das erste Gruppenspiel an.
Und schnell wurde klar: Die Jungs können so einiges am Ball. Schnelle Kombinationen, satte Distanzschüsse, Kopfballtore – für das Fußballherz war einiges geboten.
Und auch die Unterstützung außerhalb des Platzes war stark. Fangesänge und wilde taktische Anweisungen machten aus dem Soccer-Court zeitweise einen echten Hexenkessel.
Das Turnier schritt voran und hatte sich den dramatischsten Moment natürlich für das Finale aufgehoben: 1:1 nach regulärer Spielzeit und so ging es in die Verlängerung. Dort kam dann dieser eine Moment, eine Unachtsamkeit, ein Schuss, das Golden Goal: Der FC Dana entschied die Partie und somit auch das Turnier für sich.
Die Jungs feierten ihren Sieg wie die ganz Großen und dürfen sich auf Champions- League Tickets für die Gruppenphase der neuen Saison freuen. Obendrauf gab es noch Tickets für das U19 Finale im Stadion nebenan. Und nicht nur die Sieger waren dabei: Alle Viertelfinalisten bekamen eine Einladung zu diesem Highlight.
Nachdem das Warm-Up abgeschlossen und alle unsere #PSJCC-Teilnahmer im Stadion waren, konnte es losgehen: Frankreich gegen Italien stand auf dem Programm. Während die deutsche U19-Mannschaft am Donnerstag gegen die Niederlande zumindest die Qualifikation zur U20-Weltmeisterschaft geschafft hatte, wurde nun ein neuer Champion gesucht.
Das Spiel ging packend los und die Franzosen ließen keine Zweifel daran, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen würde. Die Folge: Ein schnelles 1:0.
Und dabei sollte es nicht bleiben: Die Equipe legte nach und so ging es mit einem hochverdienten 2:0 in die Sinsheimer Katakomben zum Pausentee.
Zweite Halbzeit, gleiches Bild: Die Franzosen waren drückend überlegen und so war das 3:0 nur eine Frage der Zeit und ich plötzlich mittendrin im Jubel.
Das 4:0 passte in die längst einsetzende Partylaune der französischen Fans, die sicher waren: Hier brennt nichts mehr an. Dann der Abpfiff: Grenzenloser Jubel und für die französische Nummer 10 ging es direkt in den Fanblock – Selfie-Time.
Und war fehlt noch für ein echtes Finale? Na klar: Die Trophy und jede Menge Konfetti: Bittesehr!
Kurz vor Mitternacht gingen dann in der Sinsheimer Arena langsam die Lichter aus. Wir haben eine Menge großartigen Fußball aus vielen spannenden Perspektiven gesehen – dank PlayStation hautnah. Was für ein packender Finalsonntag.
Holt euch auf Snapchat unter PlayStationDACH weitere Eindrücke von der Action!
Kommentare sind geschlossen.