Veröffentlicht am

Score Rush Extended: Das Bullet Hell Shoot’em up kommt nächste Woche

Xona Games legt einen eigenen Twist an eine klassische Formel

Matthew Doucette, Xona Games:

Ich grüße euch, PlayStation Fans! Ich bin Matthew Doucette von Xona Games, einem Indie-Spielestudio, das für seine intensiven Retro-Games bekannt ist. Wir sind stolz, Score Rush Extended anzukündigen – unser Award-gewinnendes 4-Spieler-Shoot’em up – das am 2. Juni 2016 auf PS4 erscheint!

Ich und mein Zwillingsbruder Jason Doucette haben zusammen Xona Games gegründet. Wir programmieren Spiele, seit wir sieben Jahre sind; Xona Games ist aus dieser Leidenschaft unserer Kindheit entstanden. Wir hatten eine Vision davon, was 2D-Spiele werden können: Mehr Sprites, mehr Partikel und mehr Intensität. Score Rush Extended wurde aus dieser Idee geboren.

Score Rush Extended ist ein Widescreen Bullet-Hell Dual-Stick Shoot’em up – ein nach oben-scrollender 2D Shooter für vier Spieler, angepackt mit Power-Ups, Gegnern und Bossen. Die PS4-Version unterstützt das verbesserte Gameplay, brandneues Artwork und ermöglicht Dual Play (zwei Kämpfer auf einmal zu kontrollieren) und Boss Rush Modi.

DN_011 DN_020DN_CO-OP_004

 

Das ursprüngliche Score Rush war ein experimentelles Spiel. Trotz kritischem und kommerziellem Erfolg hat sich das Spiel nie komplett angefühlt. Um das zu erreichen, bietet Score Rush Extended Online-Ranglisten, freischaltbare Trophäen und sogar DualShock Audio, das euch dabei hilft, die Aktionen die euch betreffen von denen zu unterscheiden, die eure Freunde betreffen, wenn ihr zu viert spielt.

Unsere Inspiration kommt von Spielen wie Raiden, Thunder Force, Gradius und sogar Contra. Ich liebe Dual-Stick Shoot’em ups – ich habe sogar den Geometry Wars 2 PAX East Contest 2013 gewonnen!
Jedoch war das Gameplay nicht von Arena-Shootern inspiriert, sondern eher von Scroller-Shootern. Das Dual-Stick-Setup erlaubt euch maximale Kontrolle und fügt etwas Abwechslung in das Genre ein, also eine Win-Win-Situation.

Unser Ziel war es, eines der philosophisch reinsten Shoot ’em ups zu kreieren – um eure Skills zu testen, wie es kein anderer Shoot’em up jemals getan hat.

DN_011 DN_020DN_CO-OP_004

 

Ein Schlüsselpunkt war es, die Punktemechanismen neu zu definieren: Wir haben alle Bonuspunkte entfernt und nur die Zerstörung selbst zur Messung gelassen. Keine versteckten Punkte. Keine Puzzles. Um den ersten Platz zu erklimmen, müsst ihr alles so schnell wie möglich zerstören. Zum Beispiel hilft es euch nicht, Leben oder Bomben zu sparen – was normalerweise Bonuspunkte bringt – um Gegner zu erledigen, oder? Nein. Also, keine Punkte. Reinheit!

Unser Ziel ist es den Spieler ein Gefühl der Kontrolle zu geben. Wir haben ein möglichst feingeschliffenes Spiel entwickelt. Die Geschwindigkeit ist auf maximale Präzison optimiert. Wir geben euch die bestmögliche Steuerung, mit der ihr den Bildschirm dominieren könnt. Wir haben auch eine kleine 4×4-Pixel-Hitbox und einen Slowdown-Button verwendet – Mechaniken, die aus japanischen Bullet Hell-Spielen stammen.

Ein paar weitere Funktionen, die wir erwähnen möchten:

  • 1-4 Spieler
  • Dual Play – steuert zwei Kämpfer zugleich
  • 4x Dual Play – acht Kämpfer zugleich
  • 32 Folgeoptionen – bis zu 256 mit acht Kämpfern, die beim Tod verloren werden
  • Boss Rush – nur Bosse, doppelt so schwer
  • 60fps
  • Lokaler Koop – spielt mit Freunden
  • Globaler Wettkampf – messt euch an anderen Team-Leistungen online
  • Messt euch an größeren Teams – fordert im Alleingang online zwei, drei oder vier Spieler heraus
  • Drei Schwierigkeitsgrade
  • Rockiger Dragon Music OST.

Score Rush Extended fühlt sich wie unser erster wahrer Release an und es wird die Zukunft von Xona Games formen. Ich freue mich über und danke euch für das Interesse!

DN_011 DN_020DN_CO-OP_004
Hat dir der Artikel gefallen?
Diesen Beitrag teilen

Kommentare