Erste Eindrücke aus Mafia III, diesen Oktober für PS4

3 0
Erste Eindrücke aus Mafia III, diesen Oktober für PS4

Findet heraus, wie sich 2K Games’ Open-World Verbrechens-Epos spielt


Ryan Clements, SCEA:

Wie so viele Geschichten, die durchzogen sind von organisiertem Verbrechen, ist jene von Lincoln Clay kompliziert. Als einstiger Weise und jetzt Veteran des Vietnam-Krieges kehrt Lincoln in sein Leben in New Bordeaux (eine fiktive Interpretation von New Orleans) zurück und landet auch bald wieder in seiner alten Gang.

Als seine Gang von der italienischen Mafia betrogen wird, wird Lincoln blutig und vermeintlich tot zurückgelassen. Aber der abgehärtete Soldat überlebt und entwickelt einen Plan, den Mann zu töten, der dafür verantwortlich war, und die Stadt unter seine eigene Kontrolle zu bringen. Diese gewalttätige und vielschichtige Tapezierung dient als Backstory zu Mafia III, das diesen Oktober für PS4 erscheint.

E3_2015_Mediakit_018

Lincolns Suche nach Rache strotzt vor Intensität. Als ich mich letzte Woche in San Francisco hingesetzt habe, um eine Demo von Mafia III zu spielen, wurde ich begrüßt von schönen Autos, weichen Dialogen und dem Klang von Creedence Clearwater Revival. Das New Bordeaux von 1968 bietet eine perfekte Bühne für Lincoln und seinen kriminellen Kumpanen, während sie in der ganzen Stadt die Operationen der Mafia untergraben.

In dieser Demo kämpft Lincoln um einen Bezirk in der Innenstadt, der unter der Kontrolle des entnervend ruhigen Tony Derazio steht – einem hochrangigen Rechengenie, das nur sehr ungern verliert. Um Derazio aus seinem stark bewachten Penthouse zu locken, muss sich Lincoln in Derazio’s Aktivitäten in der Innenstadt einmischen. Es gibt mehrere Wege, dies zu tun, in etwa in dem man seine Lieferwägen zerstört oder die persönlichere Variante, seine Arbeitskräfte auslöscht.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Diese Aufgaben zeigen einen der Grundpfeiler von Mafia III: Abgesehen vom Tod, gibt es kein Versagen. Solange Lincoln überlebt, kann der Spieler die Missionen auf verschiedene Weisen angehen, von systematischen Spionage-Missionen bis zu draufgängerischen Schießereien. Wenn ein Schlüsselfahrzeug in einer Mission zerstört wird, kein Problem – der Spieler muss einfach einen anderen Weg finden, um voranzukommen, solange Lincoln dabei überlebt. Zu überleben ist sowohl eine Aufgabe, als auch Nervenkitzel in Mafia III. Kämpfe schwingen zwischen spannenden Stealth Kills und adrenalingeladenen Schusswechseln. Wenn es hart auf hart kommt, arten Begegnungen mit den Feinden schnell in riesigen Schießereien aus, in denen Lincoln vielleicht nach Unterstützung rufen muss. Diese kann beispielsweise Telefonleitungen kappen, um gegnerische Unterstützung zu blockieren oder mehr Feuerkraft bieten, die Lincoln Rückendeckung gibt.

Meine persönliche Lieblingsfunktion? Der Ruf nach dem mobilen Laden, auf den ein in Folge ein Van am Straßenrand anhält, um frische Munition, Waffen, Rüstung, Erholungsitems und einen dicken Schub Selbstvertauen für Lincoln zu liefern.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Der große Showdown in Derazios Penthouse ist nicht wenig spektakulär und bietet eine gehörigen Anzahl an ausgetauschten Kugeln, günstiges Raumdesign für Deckungsmöglichkeiten und eine letzte Überraschung, wenn Lincoln auf sein Ziel trifft. Nachdem Derazio ausgeschalten ist, hat der Spieler die Möglichkeit, das Versteck und alle seine Eigenschaften an einen von Lincolns Kumpanen zu übergeben. Dies eröffnet das erweiterte Strategie-Element von Mafia III.

Lincolns Mitwisser bei Laune zu halten ist ein ganz eigenes Spiel. Die verdienten Ressourcen an eine der drei lokalen Verbrecher-Organisationen weiterzugeben, beeinflusst die Story, den Dialog, euren Verdienst und sogar die Upgrades, auf die Lincoln Zugriff hat. Lincoln am Leben zu halten ist eine Sache, aber die Macht auf eine gesamte kriminelle Unterwelt aufzuteilen? Stellt euch auf einige schrecklich unangenehme (und gefährliche) Konversationen ein.

Mafia III verspricht eine Vielzahl an Spielerentscheidungen, untermalt von einem fantastisch zusammengestellten Soundtrack. Diesen Oktober könnt ihr Lincolns Geschichte auf PS4 erleben.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

  • Sir_Lancelot

    Genial! Hat einen Hauch von Pulp Fiction, was vermutlich an der Liedauswahl liegt ;).
    Ein Grund mehr, den Film auch mal wieder zu schauen, direkt nachdem ich mir das Spiel vorbestellt habe um den Familien Rabatt zu sichern :D.

  • Ich lese nichts von online. Würde mir echt gefallen wenn nicht schon wieder ein Singleplayer Spiel mit Multiplayer verhunzt wird.

  • Die Herangehensweise an Missionen klingt interessant und sollte sie konsequent umgesetzt sein ist dies definitiv auch ein Kaufgrund.
    Jetzt brauche ich nur noch Zockzeit ab Oktober