Raumverdreher-Puzzler Refactor für PS4 angekündigt

0 0
Raumverdreher-Puzzler Refactor für PS4 angekündigt

Meine Damen und Herren, wir präsentieren das erste „Tetroidvania“ der Welt ...


Bob Webb, NextGen Pants:

Voller Stolz können wir verkünden, dass Refactor, das erste Tetroidvania der Welt, für PS4 erscheint!

Aber was ist ein Tetroidvania? Elemente klassischer Metroidvanias wie Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night verbindet Refactor mit dem „Fallende Blöcke“-Rätsel-Genre und erschafft daraus ein völlig neuartiges, physikbasiertes Rätsel-Plattform-Erlebnis.

Das Standardprinzip eines Metroidvania basiert auf dem Konzept einer offenen Welt mit schrittweisem Fortschritt. In Refactor spielt ihr als Tetromino – eine aus Tetris bekannte, aus vier Blöcken bestehende Form. Jede einzelne Form besitzt bestimmte Fähigkeiten, mit denen ihr durch die Welt gelangen und mit ihr interagieren könnt.

So kann man zum Beispiel mit der Viereckform Gegner bekämpfen und mit der Linienform über große Entfernungen springen. Diese Formen können mit Spezialfähigkeiten, die man überall in der Welt finden kann, noch weiter verstärkt werden. Diese Kräfte sind zwar für das Metroidvania-Genre ziemlich gewöhnlich. Allerdings haben wir noch einen draufgesetzt und euch die Möglichkeit gegeben, den Level wie ein Puzzle neu zu gestalten.

24987617560_4be6b0b35c_o

Die Welt steht Kopf

Ihr befindet euch in einer Welt, die quasi selbst ein Puzzle darstellt. Deshalb könnt ihr sie buchstäblich auf den Kopf stellen, indem ihr den Level neu zusammensetzt. Die Räume, aus denen der Level besteht, können neu angeordnet, umherbewegt und sogar gedreht werden – alles in Echtzeit! Es liegt ganz bei euch, neue Wege zu vorher unzugänglichen Bereichen zu schaffen, anspruchsvolle Rätsel zu lösen und die Geheimnisse zu lüften, die in der Welt von Refactor auf euch warten.

Refactor ist ein Spiel über Experimentierfreude und Entdeckung. Es gibt hier keine „richtige“ Lösung zu jedem Problem. Es bleibt euch überlassen, die Welt neu anzuordnen und die wirksamste Kombination der Fähigkeiten zu finden. Dank der Freiheit, die die Welt bietet, waren wir immer wieder aufs Neue überrascht von den einzigartigen und effektiven Lösungen, die Spieler in Refactor gefunden haben. Also nehmt den Controller in die Hand und macht euch die Welt, wie sie euch gefällt!

24987617670_b37f9dfd12_o

Handlung

Jeden Tag entstehen in der Welt von Refactor Tausende von Puzzleteilen, deren einziger Zweck es ist, „Das Spiel“ zu spielen. Da Perfektion verlangt wird, werden nur perfekte Puzzleteile ausgewählt. Alle anderen werden von der Gesellschaft verstoßen und ausgemustert. In der lebensfeindlichen Umgebung, in der sich die Ausgestoßenen wiederfinden, müssen sie ihren Platz in dieser unnachgiebigen Gesellschaft finden.

Spielt zwei deformierte Charaktere, die sich verbündet haben, um ein komplettes Tetromino zu erschaffen. Erforscht die Welt von Refactor und schaltet neue Verbesserungen und Fähigkeiten frei. Besiegt die Torwächter, um neue Formen und Anpassungen zu erhalten, die euch jeweils zu neuen Fähigkeiten verhelfen. Findet heraus, wo ihr am besten hineinpasst oder übernehmt das Kommando und erschafft euren eigenen Platz in der Welt.

24987617730_a82d34d8f7_o

Eine weite Reise

Refactor erblickte 2013 als „Tetropolis“ das Licht der Welt und wurde aus einem einzigen Wort heraus geboren: Tetroidvania. Das Hauptkonzept bestand darin, ein Tetromino zu spielen, dessen verschiedene Formen unterschiedliche Kräfte verleihen. Aber einfach nur ein weiteres neu aufgewärmtes Metroidvania zu spielen, kam uns nicht aufregend genug vor. Es hat einfach nicht gereicht.

Schließlich kamen wir auf die Idee, den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Welt um sie herum als riesige Räume in Tetromino-Form zu verändern. Dadurch konnten die Spieler die Welt auf eine Art und Weise erforschen, die zuvor noch niemand gewagt hatte. Nach spektakulärem Feedback bei mehreren Veranstaltungen wie der GDC und der PAX haben wir unsere Version weiter verfeinert, und daraus entstand schließlich Refactor. Wir freuen uns ganz gewaltig, dass die Spieler unser Spiel demnächst endlich in die Hände bekommen.