Veröffentlicht am

Stikbold! A Dodgeball Adventure für PS4 angekündigt

Werft einen ersten Blick auf das „knallharte Völkerball-Spiel“ von Game Swing

Martin Petersen, Game Swing:

Schnappt euch eure Turnhosen und Stirnbänder! Unser knallhartes Völkerball-Spiel Stikbold! A Dodgeball Adventure erscheint für PlayStation 4!

Stikbold! ist ein ulkiges und ziemlich überdrehtes Action-Sportspiel, das sich wohl am besten als eine Mischung aus Völkerball und Prügelspiel beschreiben lässt. Greift während der Partien gegen Freunde und Familienmitglieder auf Bälle, Quallen und sogar Bienenstöcke zurück, um eure Gegner auf einer Vielzahl skurriler Plätze auszuschalten.

E3_2015_Mediakit_018

Oder tut euch mit eurem besten Freund, einem Familienmitglied oder einem KI-Mitspieler zusammen, um in der charmanten Story-Kampagne ein aufregendes Koop-Abenteuer zu erleben. Auf eurer selbstlosen Rettungsmission, bei der es darum geht, das rivalisierende Team zu retten und die Meisterschaftstrophäe zurück zu ergattern, bekommt ihr es mit Hippies, Walen, Skeletten und vielen anderen Gegnern zu tun.

Entstehungsgeschichte

Die Idee für das Spiel kam uns beim Nordic Game Jam in den Sinn. Wir waren fünf eifrige Game-Design-Studenten von der IT-Universität in Kopenhagen und taten uns für ein recht schräges Projekt zusammen, aus dem schließlich Stikbold hervorgehen sollte.

Stikbold! erhielt die Auszeichnung „Most Fun” und belegte insgesamt den dritten Platz. Das ermutigte uns dazu, weiter an dem Spiel zu arbeiten, um eine ausgereifte Konsolenversion zu entwickeln. Um diesen Traum wahr werden zu lassen, gründeten wir ein Unternehmen und begaben uns somit auf eine lange und aufregende Reise!

DN_011 DN_020DN_CO-OP_004

 

Inspirationen

Stikbold ist eigentlich der Name eines volkstümlichen skandinavischen Spiels, das während der Pause oder im Sportunterricht oft auf Schulhöfen oder Spielplätzen gespielt wird. Wie bei den meisten volkstümlichen Spielen gibt es auch von Stikbold zahlreiche Variationen und Abwandlungen, aber im Grunde ist es immer eine Art Fangspiel, bei dem man sich mit Bällen abwirft.

Stikbold! A Dodgeball Adventure ist eine recht freie Interpretation des beliebten skandinavischen Spiels. Wir haben uns in erster Linie darauf konzentriert, die Stimmung einzufangen, die beim Spielen derartiger Spiele auf den Schulhöfen und Kinderspielplätzen vorherrscht. Dort geht es naturgemäß immer sehr lebhaft, fröhlich und offen zu.

Daher wollten wir den Spielern die Möglichkeit geben, das Geschehen und die Ergebnisse der Partien zu beeinflussen, um dem Spiel eine persönlichere Note zu verleihen. So können die Spieler nach ihrem Ausscheiden aus der Runde beispielsweise die Kontrolle über verschiedene gefährliche Ereignisse übernehmen. Dadurch haben die Spieler nicht nur zwischen den Runden etwas zu tun, sondern werden auch dazu ermutigt, Einfluss auf das actionreiche Geschehen zu nehmen.

Dieser Einfluss führt häufig zu ganz wunderbar persönlichen Spielerinteraktionen, zum Beispiel, wenn sie versuchen, sich an ihrem Erzrivalen zu rächen oder den Spitzenspieler aufs Korn nehmen. Durch diese persönliche Note versuchen wir die sozialen Aspekte hervorzuheben, die das Spielen von Multiplayer-Spielen auf dem Sofa so besonders machen – wir hoffen, dass beim Spielen unseres Spiels genau diese typisch lebhafte Atmosphäre aufkommt.

Wenn ihr Kommentare zum Spiel abgeben oder einfach nur mehr erfahren wollt, könnt ihr uns aufTwitter unter @Stikbold folgen oder auf Stikbold.com vorbeischauen.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)
0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf