Stealth-Adventure Republique kommt im Frühjahr für PS4

0 0
Stealth-Adventure Republique kommt im Frühjahr für PS4

Camouflaj’s preisgekröntes Debut wurde von PSone-Klassikern inspiriert


Paul Alexander, Designer:

Hallo zusammen! Hier ist Paul von Camouflaj. Ich freue mich sehr zu verkünden, dass Republique diesen Frühling für PS4 erscheinen wird!

Manche von euch erinnern sich vielleicht an Republique von dem knappen Erfolg auf Kickstarter vor einigen Jahren. Jetzt, nach jahrelanger Entwicklung, ist die 5-Episoden-Saga Republique endlich bereit für den Launch. Die kommende PS4-Version fällt mit dem Abschluss der fünften und finalen Episode zusammen; deshalb können alle PS4-Spieler Republique komplett und in voller Länge genießen.

Für alle jene, die Republique nicht kennen: Es ist ein Stealth-Actiongame mit Story-Schwerpunkt, das stark von der 32-Bit-Ära inspiriert wurde. Zu Spielbeginn verbünden sich Spieler mit Hope, einer jungen Frau, die in einer geheimen totalitären Nation namens Metamorphosis gefangen ist. Dort hacken sich die Spieler in Überwachungskameras und führen Hope im Laufe der fünfteiligen Kampagne in die Freiheit.

Jede Episode stellt neue Feinde, Umgebungen, Puzzles und thematische Elemente vor, die zusammen einen ernsthaften Kommentar zum Thema Privatsphäre und Sicherheit im Internet-Zeitalter darstellen.

Ihr seid vielleicht überrascht das zu lesen, aber die Entscheidung, Republique auf PS4 zu bringen, war nicht einfach. Wie viele von euch bereits wissen, beschäftigt sich unser Team hier bei Camouflaj stets intensiv mit dem Thema Eingabe-Methoden und was sie für den Spieler einer Geschichte bedeuten. Beim Mobile-Release arbeiteten wir an einer „One Touch“-Steuerung, und dann, für den Desktop, haben wir dem Spiel eine Hotkey-lastige Maus- und Tastatur-Steuerung verpasst.

E3_2015_Mediakit_018

Danach wussten wir, dass eine echte Konsolen-Erfahrung von Republique die nächste natürliche Evolutionsstufe ist. Aber eine riesige Barriere versperrte uns den Weg: Wie, bitte, würde sich der Titel mit einem DualShock 4 spielen?

Alles begann mit einem geheimen Prototypen, den Ryan, einer unserer Designer, mit Paulo, seinem Programmierer-Freund aus Brasilien, entwickelte. Sie ignorierten Vorschläge, dass sich das Game wie ein Konsolen-RTS spielen sollte (mit simplen Kommandos für Hope) oder es ein Über-die-Schulter-Actiontitel werden sollte und machten sich daran, den Spielern völlige Kontrolle über Hope zu geben – sehr im Stil unserer liebsten 32-Bit-Games wie Metal Gear Solid, Parasite Eve und Deep Fear. Nach einem Monat des Experimentierens wurde das Spiel unserem Team vorgestellt.

Sogar im Rohzustand demonstrierte der Dualshock 4-Prototyp das Potenzial einer PS4-Version von Republique. Später gingen wir eine Partnerschaft mit GungHo Online Entertainment ein und begannen ernsthaft, Republique in eine PS4-Erfahrung zu verwandeln. Trotz aller Begeisterung des Studios bezüglich unserer Partnerschaft mit GunHo und der kommenden PS4-Version kann man nicht leugnen, dass gehörige Angst und Zweifel herrschten, ob wir es tatsächlich umsetzen könnten ..

Der Knackpunkt für das Projekt war PAX Prime. Dank GungHo hatte Republique große Präsenz auf der Show – mit 20 spielbaren PS4-Stationen im großen violetten Stand. Es war nicht nur eine Erleichterung, Spieler das Game problemlos mit dem DualShock 4 steuern zu sehen, sondern auch eine seltene Gelegenheit, sich mit Fans zu vernetzen.

Während wir Fragen zu Veröffentlichungsdatum und tiefgreifenden Storydetails auswichen, machten wir eine verändernde Erfahrung auf der PAX. Dank unserer Entwicklerkollegen bei Darkwind Media, kamen wir mit einem Work-in-Progress-Build an, der unsere Controller-freundliche Action mit Hope und die intuitive Button-UI für OMNI View demonstrierte. PAX war der Knackpunktfür unser Projekt, der uns Vertrauen gab, das uns bis ans Ziel brachte.

Ich möchte hier nicht zu technisch werden, aber ein paar Schlüssel-Elemente möchte ich schon betonen, die die PS4-Version befeuern. Zuerst einmal bauten wir ein Cover-System mit neuen Motion-Capture-Animationen. Die fixen Kamera-Perspektiven – ursprünglich meine größte Sorge – stellten sich als großer Vorteil heraus. Die analoge Steuerung fließt natürlich von einer Perspektive zur nächsten ohne die Bewegung des Spielers zu behindern, ein Trick, den wir vom vielen Spielen von Devil May Cry lernten.

Wir verbrachten zudem viele lange Nächte mit der Darkwind-Crew, um herauszufinden, wie wir die „touch-friendly“ OMNI Hacking-Controls für DualShock 4 umsetzen könnten. Nach gut einem halben Dutzend Entwürfen landeten wir bei einer Button-fokussierten Lösung.

E3_2015_Mediakit_018

Während sich der Release von Republique mit großen Schritten nähert, freuen wir uns heute, die Party auf dem Playstation Blog zu crashen und anzukündigen, dass GungHo das Spiel nicht nur sowohl digital im Playstation Store als auch physisch in den Läden veröffentlicht, sondern das beide Versionen neue und originelle Outfits für Hope bieten werden.

Diese Outfits sehen nicht nur toll aus, sie schalten auch einzigartige Gameplay-Features frei, die eure Erfahrung in späteren Durchgängen verändern (intern benötigt der durchschnittliche erste Durchlauf zwischen 10 und 15 Stunden). Sogar wenn ihr mit Republique vertraut seid – was rede ich, besonders, falls ihr es seid -, hoffen wir, dass euch diese bemerkenswerte Verwandlung auf PS4 überraschen wird. Wir sind zudem sehr glücklich, mit Sony Computer Entertainment zu arbeiten und als Hommage an Gravity Rush ein besonderes Outfit anzubieten, das exklusiv für die PS4-Version verfügbar sein wird.

#07 - 20140604-0190#07 - 20140604-0190#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Abschließend möchte ich sagen, Republique auf die PS4 zu bringen, fühlt sich an wie nach Hause zu kommen. Wir denken, wir haben etwas Besonderes geschaffen, besonders für Spieler, die auf klassische 32-Bit-Survival-Horror und Stealth-Action der ersten Playstation-Ära stehen.

Egal, ob ihr ein Fan von diesen Spielen seid oder nicht, Republiques packende Story und Voiceover-Performance von Legenden wie Jennifer Hale, David Hayter und Dwight Schultz sprechen für sich und werden durch die herausragende Performance von Rena Strober als Hope zusammengehalten.

Ich denke, ich kann für die Teams von Camouflaj und Darkwind sprechen, wenn ich sage, wir sind überglücklich,, Republique mit einem total neuen Publikum auf PS4 zu teilen. Vielen Dank fürs Lesen. Keep Hope Alive!