Die gefeierte Gefängnissimulation Prison Architect kommt diesen Frühling auf PS4

0 0
Die gefeierte Gefängnissimulation Prison Architect kommt diesen Frühling auf PS4

Double Eleven bringt den PC-Hit von Introversion auf PlayStation


Mark Morris, Introversion Software :

Hallo allerseits, ich bin Mark Morris und war 2001 einer der Mitbegründer von Introversion Software. Wir haben schon so einige Spiele entwickelt, aber ich freue mich ganz besonders, dass unser bisher größtes Meisterwerk, Prison Architect, dank der Zusammenarbeit mit dem tollen Team von Double Eleven bald auf PlayStation 4 erscheinen wird!

In Prison Architect seid ihr sowohl Architekt als auch Gouverneur – ihr regelt jedes Detail eures Gefängnisses, vom Bau neuer Zellen und Einrichtungen über die Einstellung von Personal bis hin zur Ausarbeitung von Reformprogrammen – und müsst euch dabei auch noch mit Informanten, verbotenen Schmuggeleien, Bandenkriegen, ausgewachsenen Revolten und noch vielem mehr herumschlagen!

Die Idee dazu entstammt einem Besuch in Alcatraz. Mein Kumpel Chris Delay hatte eine Führung durch das berüchtigte Gefängnis gemacht und als er all die Mechanismen und komplizierten Systeme dort sah, kam ihm eine Inspiration. Prison Architect war geboren.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Die öffentliche Meinung darüber, ob Gefängnisse zu streng oder nicht streng genug sind, geht ziemlich auseinander, darum wollten wir ein Spiel erschaffen, bei dem ihr euch selbst mit dem Thema auseinandersetzen könnt. Es sollte ein Spiel werden, bei dem die Spieler die komplette Verwaltung eines Gefängnisses simulieren können. Jede Entscheidung – ob groß oder klein – bleibt dem Spieler überlassen.

Das Spiel selbst begann als Crowdfunding-Projekt auf dem PC und fünf Jahre (sowie etwa 30 Aktualisierungen) später haben wir Version 1.0 herausgebracht! Die Reaktionen zu Prison Architect waren so überwältigend, dass wir auf die Idee kamen, es auch für PlayStation herauszubringen. Das Team von Double Eleven trat mit seinen Ideen zur Gestaltung einer PlayStation 4-Edition an uns heran und wir waren fasziniert davon, was sie alles vorhatten.

Die meisten beginnen ihre Reise in die Welt von Prison Architect mit den Prison Stories, der Hauptkampagne des Spiels. Ihr fangt damit an, dass ihr ein kleines Gefängnis mit allem Nötigen ausrüstet, und müsst euch dann später um allerlei schwerwiegende Notfälle kümmern.

E3_2015_Mediakit_018

Ihr lernt ziemlich schnell, wie ihr Großbrände, groß angelegte Revolten, Demolierungen und den Neu- bzw. Wiederaufbau handhaben müsst.

Aber keine Angst, ihr könnt euch eine Waffenkammer mit Tasern, Gewehren und anderen Waffen bauen, um die Ordnung zu wahren!

Wenn ihr das alles unbeschadet übersteht, überträgt euch der Bürgermeister die Oberaufsicht über ein brandneues Gefängnisprojekt, bei dem ihr das Gefängnis eurer Träume bauen könnt.

Jetzt könnt ihr entscheiden, ob ihr ein Gefängnis bauen und verwalten wollt, in dem Rehabilitierung und friedliches Miteinander an erster Stelle stehen, oder ob ihr lieber ein knallhartes Regime führt, bei dem sich die Häftlinge besser warm anziehen sollten. Macht euch bereit, mit den Konsequenzen klarzukommen!

Ist euer Gefängnis erst einmal fertiggestellt, könnt ihr mit World of Wardens online gehen und eure Designs mit der Community teilen. Ihr könnt auch Gefängnisse anderer Architekten aus aller Welt durchstöbern und spielen!

Die Veröffentlichung von Prison Architect für PS4 ist für diesen Frühling geplant. Vielen Dank!

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)