Veröffentlicht am

Wie passt Resident Evil 0 in den Rest der RE-Reihe?

Macht euch mit einem kurzen Rückblick bereit für die kommende Neuauflage

Andrew Schnorr, Capcom:

Im Jahr 2002 eröffnete Resident Evil 0 der Welt ein neues, unerforschtes Kapitel der größten Survival-Horror-Reihe der Gaming-Welt. Da wir dieses Jahr bereits den 20. Jahrestag von Resident Evil feiern, sind wir sehr stolz darauf, die Anfänge der Reihe mit euch erneut zu erleben. Und heute gibt diese wunderschöne, neu aufgelegte Version des Prequel-Kapitels ihr PlayStation-Debüt für PS4 und PS3!

Natürlich ist die Welt von Resident Evil riesig und reich an großen Verschwörungen und komplexen Beziehungen. Um euch auf den neuesten Stand zu bringen, möchte ich euch einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, wie die Geschichte von Resident Evil 0 mit einigen anderen Spielen der Reihe verknüpft ist.

RE0 und das originale Resident Evil

Zunächst einmal ist Resident Evil 0 der direkte Vorläufer zum ersten Spiel der Reihe. Es beginnt einen Tag vor dem berühmten Villen-Zwischenfall und führt euch direkt in die Geschehnisse.

Wenn ihr das Intro des original RE-Spiels bereits gesehen habt, dann wisst ihr schon, dass das S.T.A.R.S. Alpha Team auf der Suche nach einem Zeichen des Bravo Teams war, das während der Nachforschungen an einer Reihe von Mordfällen in den Vororten von Raccoon City verschwand.

Resident Evil 0 führt euch in eine verhängnisvolle Mission, in der ihr in die Rolle der S.T.A.R.S.-Polizeirekrutin Rebecca Chambers schlüpft. Es werden mit Sicherheit keine einfachen 24 Stunden für sie oder ihren Partner, den verurteilten Mörder Billy Coen, bevor die Geschehnisse des ersten RE-Spiels beginnen.

Resident_Evil_0_screens_03_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_04_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_05_bmp_jpgcopy

 

Übrigens: Das macht Rebecca sogar zum allerersten Mitglied der S.T.A.R.S., das einen Zombie gesehen und überlebt hat, um davon zu berichten. Sie ist eine ziemliche Trendsetterin!

RE0 und Resident Evil 2

Was verbindet Resident Evil 2 am meisten mit RE0? Dr. William Birkin. In RE2 spielt Birkin den größten Widersacher, das teuflische Genie hinter dem G-Virus. In Resident Evil 0 werdet ihr erfahren, dass er und sein Mitverschwörer Albert Wesker heimlich zusammengearbeitet haben und damit das Leben von Rebecca und Billy äußerst schwierig machen. Ihr werdet außerdem noch mehr über die Hintergründe von Umbrella erfahren und wie perfide der Konzern ist.

Resident_Evil_0_screens_07_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_02_bmp_jpgcopy

RE0 und Resident Evil 5

Es gibt zudem Verbindungen zu Resident Evil 5, allerdings in diesem Fall nicht ganz auf dem original basierend. Das neue RE0 Spiel enthält einen Wesker-Modus, auf den ihr Zugriff habt, wenn ihr die Hauptkampagne einmal geschafft habt. In diesem Modus bekommt ihr die Möglichkeit, einen durch Uroboros gestärkten Albert Wesker zu spielen, basierend auf seinem Erscheinungsbild und seinen Fähigkeiten in RE5. Wieso gibt es diese Version? Ganz im Sinne der witzigen Bonusmodi, wie dem guten, alten Tofu-Modus, wollten wir einen übermächtigen Charakter schaffen – und wer könnte mächtiger sein als ein selbst ernannter Gott?

Resident_Evil_0_screens_10_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_11_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_12_bmp_jpgcopy

 

Da ihr jetzt eine Idee davon bekommen habt, wie Resident Evil 0 in das gesamte RE-Universum hineinpasst, wird es Zeit, dass ihr erfahrt, wo das alles begann. Die Veröffentlichung in HD, inklusive überarbeiteter Grafik und neuem Sound, mit optionaler neuer oder klassischer Steuerung und dem komplett neuen Wesker-Modus, ist ab heute zum Download auf PS4 und PS3 verfügbar. Wenn ihr lieber die Disc in euren Händen halten möchtet, könnt ihr euch auch die Resident Evil Origins Collection für PS4 besorgen, da sie sowohl das Spiel als auch das neu aufgelegte Resident Evil HD enthält. Jetzt schaltet das Licht aus und macht euch bereit dazu, die Anfänge von Resident Evil zu erleben!

Resident_Evil_0_screens_08_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_06_bmp_jpgcopy
Resident_Evil_0_screens_01_bmp_jpgcopyResident_Evil_0_screens_09_bmp_jpgcopy

Aller Anfang…

Inside PlayStation konnte sich den Re-Launch dieses ikonischen Titels natürlich nicht entgehen lassen. Wolf hat sich hineingestürzt und führt euch mutig, wie er ist, durch die erste Stunde.

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf