Toki Tori 2+ kommt nächsten Monat auf PS4, jetzt mit telepathischen Fröschen

0 0
Toki Tori 2+ kommt nächsten Monat auf PS4, jetzt mit telepathischen Fröschen

Findet heraus, wie - und warum - Two Tribes seinen Puzzle-Plattformer neu ausstattet


Niels’t Hooft, Two Tribes:

Das originale Toki Tori 2 hatte absolut keine Schrift. Wir haben uns sehr streng an dieses Prinzip gehalten! Während das für ein sehr einzigartiges Puzzle-Adventure sorgte, blieb die Hintergrundgeschichte des Spiels verborgen. Jetzt, wo es am 23. Februar auf PS4 kommt, haben wir uns entschieden zurückzukehren und das Geheimnis zu lüften… mit Hilfe von telepathischen Fröschen!

E3_2015_Mediakit_018

Sequel-Prinzipien

Bevor ich zu den Fröschen komme, blicken wir ein wenig zurück. Als wir bei Two Tribes begonnen haben, ein Sequel für den levelbasierten Eiersammel-Puzzler Toki Tori zu entwickeln, wollte wir eine komplett neue Erfahrung schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einige ziemlich kühne Prinzipien festgelegt.

Zuerst wollten wir eine große, offene Welt, ohne traditionelle Puzzle-Gegenstände schaffen. Unser Held sollte nur zwei Aktionen ausführen können, pfeifen und stampfen, und aus diesem simplen Kern sollte große Komplexität entstehen. Um die Herausforderung weiter zu erhöhen, sollten die Dinge in Toki Tori 2 für sich selbst sprechen – wortwörtlich. Absolut keine gesprochenen oder geschriebenen Worte. Kein Text zur Einführung. Kein Tutorial. Kein Dialog. Nichts!

Für mich als der Typ für die Story (ich zögere, das Wort „Autor“ zu verwenden), hat das bedeutet, eine Hintergrundgeschichte zu erschaffen, die dem Spieler nur angedeutet wurde. Ich war mir nicht sicher, was ich davon halten sollte: Alle Spieler, die die Lücken selbst füllen könnten, würden etwas sehr Besonderes erleben… aber es würde auch Spieler geben, die gar nichts von der Geschichte mitbekommen. Und Verstanden zu werden ist ein menschliches Grundbedürfnis!

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Telepathische Frösche

Also, was passierte dann? Das Spiel wurde veröffentlicht, einige Spieler liebten es, einige haben es nicht verstanden, Two Tribes kämpfte sich durch harte Zeiten und ,nun ja, wurde etwas weicher. Jetzt, wo wir unsere Prinzipien etwas lockerer sehen, wird die PS4-Version Toki Tori 2+ doch ein wenig Schrift enthalten und zum ersten Mal enthüllen, was vor sich geht.

Die mysteriöse Verschmutzung, die überall aufkommt, die Toki Tori stoppen muss? Sie wurde von fünf uralten Fröschen vorhergesagt. Aber sie wurden aus der Hauptstadt verbannt. Jetzt muss unser Held diese Frösche finden, die Umwelt wiederherstellen und hoffen, dass seine Heimatwelt währenddessen nicht aus dem Himmel fällt.

Die alten Frösche waren schon immer essenziell für die zweite Hälfte des Spiels, aber jetzt kommunizieren sie von Anfang an mit Toki Tori und zwar kollektiv, telepathisch und ein wenig wie Yoda (was das Spiel semi-verbal macht, statt non-verbal). Mürrisch und widerwillig geben euch die Frösche via Gedankenblase Details zu eurer Aufgabe.

Ich zögere keine Sekunde zu behaupten, dass die telepathischen Frösche Toki Tori 2+ für PS4 zur bisher besten Version des Spiels machen. Es erscheint am 23. Februar im PlayStation Store und auch auf Disc – eine Premiere für dieses Spiel! Ich freue mich schon, zu hören, ob die Hintergrundgeschichte diesmal für euch Sinn ergibt!

E3_2015_Mediakit_018