Express yourself: Dualshock 4-Lightbar Sticker im Eigenbau

17 0
Express yourself: Dualshock 4-Lightbar Sticker im Eigenbau

Auf diese Arten könnt ihr die Lightbar des PS4-Controllers verschönern.

So mancher die Dunkelheit liebende, PS4 Camera-scheue Spieler hat sie schon verflucht – die Rede ist natürlich von unserer strahlenden Lightbar auf dem Dualshock 4-Controller, die die eine oder andere Situation auf dem Bildschirm in ein völlig anderes Licht baden kann. Während die Lightbar in Titeln wie Tearaway Unfolded wie die Faust aufs Auge passt, haben sich künstlerisch begabte Bürger der PlayStation-Nation einen schicken Ausweg einfallen lassen, um dem sonnigen Gemüt unserer Peripherie ein wenig Einhalt zu gebieten.

Viele von euch werden sicher schon mal über den einen oder anderen Lightbar-Sticker gestolpert sein; sei es auf Twitter oder einem YouTube-Video. Mit diesen kleinen, stilvollen Accessoires dämpft ihr nicht nur die Lightbar, sondern habt auch die Möglichkeit, diese in ein ausdrucksstarkes Bild zu verwandeln. Das Logo oder Kürzel eures Clans vielleicht? Oder das Bat-Symbol, das den DC-Fan in euch frohlocken lässt?

All das ist möglich, wenn ihr entweder Geschick und Zeit investieren wollt, oder aber die Profis ran lasst, die sich den Arbeitsaufwand natürlich entlohnen lassen. Wie die Sticker im Eigenbau funktionieren?

Hier ein paar Denkanstöße zur Herstellung:

Die Handarbeit-Methode


Angefangen haben die Sticker, wie viele andere Nischenerzeugnisse auch, mit Einzelanfertigungen von kreativen Köpfen, die nicht einfach ihre Lightbar zukleben wollten. Natürlich könnt ihr auch jetzt noch in ihren Spuren wandeln und unter Einsatz von Material und Werkzeugen eure eigenen Kreationen schaffen.
 
Dazu braucht ihr z.B. eine selbstklebende Dekorfolie für den Innenbereich (Oracal, d-c-fix o.Ä.) und ein Bastelmesser, damit ihr die gewünschten Formen und Designs aus der Folie schneiden könnt. Eine Schneideunterlage kann auch nicht schaden, schließlich möchte man sich den Tisch nicht demolieren.
 
Um die richtige Größe für den Sticker zu erhalten, könnt ihr entweder die nachfolgenden Schablone ausdrucken oder ihr zeichnet die Lightbar durch ein dünnes Papier ab.
 

 
Für diese Methode von Nöten:

  • Talent
  • ein ruhiges Händchen
  • Fingerspitzengefühl

Die Tim Taylor-Methode

Dabei müsst ihr nicht etwa grölen und den DS4 an einen Monstertruck-Motor anschließen (obwohl ihr euch damit den Respekt von Tim Taylor und möglicherweise Victor Frankenstein verdienen würdet), sondern ihr benötigt Zugang zu etwas ausgefeilteren Hilfsmitteln.

Eure Basis bleibt gleich, sprich auch hier benötigt ihr eine selbstklebende Folie. Diese Mal solltet ihr allerdings darauf achten, dass ihr diese in einem Plotter/Vinyl-Printer verwenden könnt. Damit ihr diesen auch mit den notwendigen Informationen füttern könnt, müsst ihr euer Design zuerst in einem Programm wie Illustrator oder dem Open Source-Pendant Inkscape erstellen. Hierbei solltet ihr darauf achten, dass das Programm auf Vektoren basiert und nicht, wie z.B. Photoshop auf Pixeln.

Die Design-Firma Ink Spit hat dazu zwei interessante Videos, die euch von dem ganzen Vorgang einen etwas besseren Eindruck vermitteln:

Wer sich auch gleich ein paar Vorlagen in verschiedenen Formaten von der Firma organisieren möchte, kann diese HIER erwerben.

Für diese Methode von Nöten:

  • Talent
  • Software-Know how
  • die richtige Peripherie

Die wirtschaftliche Methode

Wer weder die Zeit noch die Muse hat, sich die notwendigen Materialien zu organisieren und seinem Controller den ganz persönlichen Stempel aufzudrücken, kann sich, dem Zeitgeist entsprechend, die Sticker auch einfach im Internet bestellen – schließlich hat der eine oder andere findige Bastler diese Nische für sich in Anspruch genommen und bedient diesen Markt.

Wer mit Standarddesigns glücklich ist, findet bereits für wenige Euro auf Amazon sein Glück und für etwas ausgefallenere Dinge kann man sich an die Virtuosen der Szene wenden, wie z.B. FlamingToast.

Quelle: flamingtoast.com

Für diese Methode von Nöten:

  • Internetanbindung
  • das nötige Kleingeld
  • etwas Geduld

Mit Vorsicht zu genießen

Obwohl diese Modifikationen toll aussehen, handelt es sich trotzdem um Veränderungen an Geräten, die vom Hersteller so nicht vorgesehen sind. Im Falle der Lightbar-Sticker kann es z.B. zu einer Beeinträchtigung der Interaktion zwischen Lightbar und PS4 Camera kommen. “Wo gehobelt wird, da fallen Späne”; diese Weisheit sollte euch bei dieser Art von Unternehmungen immer begleiten! Seid also darauf vorbereitet, dass manchmal etwaige Garantien und Gewährleistungen der Geräte auf der Strecke bleiben können.

Habt ihr eure Lightbar schon mit solchen Stickern bestückt, oder plant ihr euch welche zu kaufen/machen? Schreibt es uns in den Kommentaren! Wir sind gespannt, was da draußen so die Controller schmückt.

Kommentare sind geschlossen.

17 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields