Veröffentlicht am

Rez Infinite für PlayStation VR enthüllt

Die Zeit ist reif. Rez Infinite kommt auf PlayStation VR

Tetsuya Mizuguchi, President and CEO, Enhance Games:

2001 habe ich, gemeinsam mit meinem Team bei Sega, ein Spiel namens Rez gemacht.

Es war kein typisches Spiel. Es ist aber ein bisschen schwierig, in Worte zu fassen.

Nun, um ehrlich zu sein, als 2001 das Original Rez erschien, hat nicht jeder verstanden, was wir mit diesem Spiel erreichen wollen – aber die paar Leute, die es “kapiert haben”, haben es wirklich verstanden. Eine treue und stetig wachsende Anzahl Fans nannte es visionär. Revolutionär. Seiner Zeit vorraus.

Bei Rez Infinite habe ich das Gefühl, dass die Zeit endlich reif ist.

Jetzt, fast 15 Jahre später, scheint es der perfekte Moment zu sein, unser Spiel einer ganz neuen PlayStation Hardware Generation und einer neuen Generation Spieler vorzustellen, die, wie ich weiß, offener für Experimente sind, die sich nicht in Schubladen stecken lassen (und, mit den flexibleren Preisen bei Retail und Online Spielenheutzutage, auch zu einem guten Preis).

Rez Infinite, Image 12

Und natürlich werden wir auch sehr bald – und das ist besonders spannend – eine exzellente Qualität, die für den Massenmarkt VR mit PlayStation VR tauglich ist, bieten.

Als ich in den 1990ern anfing, bei Sega zu arbeiten, war ich an ein paar Arkade VR Projekten beteiligt, wie “Virtuality” und “Sega Rally Special Stage.” VR war damals klotzig, verschwommen und langsam. Es war offensichtlich, dass die Technologie noch nicht so weit war, doch auch der kleinste Vorgeschmack ließ mich davon träumen, was eines Tages möglich sein konnte.

Wo wir gerade von klotzig und verschwommen sprechen, Rez wurde zu einer Zeit veröffentlicht, als die meisten Konsolenspiele auf kleinen 4:3 Röhrenfernsehern gespielt wurden, mit unscharfen Bildern und einem Sound, den man gerade mal so als Stereo bezeichnen konnte. Erst das Spielen von Rez Infinite auf einer PS4, besonders im VR Modus, doch auch auf einem netten, großen, modernen Flat Screen (Rez Infinite kann sowohl als normales Spiel oder als VR gespielt werden, eure Entscheidung) kommt dem Nahe, was wir in unseren Köpfen hatten, als wir es geschaffen haben: Lebendige Farben, die nahtlos ineinander übergehen, kristallklare Texturen und rasiermesserscharfe Linien, nie nur bei vollen 1080p HD möglich sind und all das schwimmt mit einer Geschwindigkeit von 60 Frames pro Sekunde (120 Frames pro Sekunde in PS VR), mit Full 3D Audio (PS VR) oder 7.1 Surround Sound (PS4) um euch herum, der euch wirklich umgibt.

Rez Infinite, Image 11

Ich weiß, dass das für manche Leute nur ein Haufen Zahlen und technisches Blabla ist – und auf gewisse Weise stimme ich ihnen zu. Das einzig wichtige bezüglich der Technologie von Rez Infinite ist, wie es euch fühlen lässt; hoffentlich macht die Technik es für euch einfacher, zu vergessen, dass ihr vor einem Fernseher sitzt. Stattdessen soll die echte Welt in einem Wirbel unglaublicher Anblicke und Sounds wegschmelzen, die nur in eurer Vorstellung existieren können.

Das ist genau das, was die Spieler fühlen sollen – dass sie Rez Infinite nicht nur spielen, sondern es leben. Rez Infinite ist die futuristische “Synesthesia” Erfahrung, die ich von Anfang an erschaffen wollte.
Auch, dass all eure Sinne gefesselt werden, war eine Idee hinter der Original Trance, einer optionalen Peripherie, die wir designt haben, um sie in PS2 einzustöpseln und die zu dem Beat der Musik und den Soundeffekten des Original-Rez pulsiert. Da wir mit Rez Infinite jetzt die ultimative Version von Rez machen, dachten wir, warum machen wir nicht auch eine ultimative Version des Trance Vibrator? Und so wurde der Synesthesia Anzug geboren.

Rez Infinite, Image 10

Bei diesem Anzug reicht es nicht aus, ihn zu sehen und zu hören, ihr müsst ihn wirklich selbst fühlen. Dies ist ein besonderes Stück, von dem es nur eines geben wird. Wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die bei der PlayStation Experience dabei waren, hättet ihr ihn dort ausprobieren können!

Wenn nicht, gibt es hoffentlich andere Möglichkeiten in der Zukunft – es wird zumindest sehr bald mehr Infos zu unseren Plänen für (und allen Features von) Rez Infinite geben.

Rez Infinite, Image 07

Unsere Zeit ist gekommen, meine Freunde. Ich hoffe, ihr werdet bereit dafür sein.

2 Kommentare
0 Autorenantworten

Omg, wie geil!
Habe REZ damals geliebt und freu mich wie ein kleines Kind über diese Nachricht 😀

2

I. NEED. THIS + VR. IN. MY. LIFE. NOW! 😀

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf