Heute vor 20 Jahren erschien die originale PlayStation in Europa

16 0
Heute vor 20 Jahren erschien die originale PlayStation in Europa

Feiert mit und gewinnt eine 20th Anniversary Edition-PS4!


Jayne Murphy, SCEE:

Hallo PlayStation.Blog-Leser! Heute feiern wir auf den Tag genau 20 Jahre seitdem die originale PlayStation in Europa erschienen ist. Ordnungsgemäß, bedeutet das heute Morgen hier im Büro eine Menge Erinnerungen (und Kuchen!).

20th Cake_celebrations_sm
Ihr könnt euch vielleicht erinnern, dass wir letztes Jahr am 3. Dezember den globalen 20. Jahrestag gefeiert haben und zu diesem Anlass die ganz besondere 20th Anniversary Edition veröffentlichten.

Falls ihr es nicht geschafft habt, eine in die Finger zu bekommen, haben wir jetzt noch eine Chance für euch, das zu ändern. Wir haben ein umfangreiches Gaming-Quiz erstellt, um euer Wissen der letzten 20 Jahre PlayStation auf die Probe zu stellen. Wir haben 20 der begehrten 20th Anniversary Edition-PS4s zu vergeben, sowie einige 20th Anniversary Edition-Dualshock 4 Controllern als Trostpreise.

Macht hier mit und, wie immer, lest bitte die Teilnahmebedingungen hier. Viel Glück!

Aber das ist nicht alles, was heute passiert.

Wir haben eine besondere PlayStation Music-Playlist mit unseren Lieblings-Gaming-Tracks der letzten 20 Jahre erstellt. Die 21 Tracks aus den Jahren 1995 bis 2015 reichen von Chemical Beats von den Chemical Brothers aus dem Racing-Klassiker WipeOut bis zu LittleBigPlanets The Orb of Dreamers – es sollte für jeden was dabei sein.

Klickt unten auf das Album-Cover, um die Playlist über den Webplayer abzuspielen oder hört sie euch via Spotify on PlayStaton Music auf eurer PS4 an.

20 Years of Play Playlist

Sagt uns in den PlayStation-Foren, welche Spiele eurer Meinung nach ihre Generation am meisten geprägt haben. Werft einen Blick hinein, schließt die Umfrage ab und schwelgt gemeinsam in Erinnerungen. Die Ergebnisse erfahrt ihr nächsten Monat.

Und wenn wir schon bei lebhaften Diskussionen sind, wer ist euer Lieblingscharakter des PlayStation-Universums? Hier ist unsere Top 20. Mein erstes PlayStation Spiel war Speed Freaks, ich erinnere mich noch immer gerne an Tabatha und ihr explosives Temperament.

20th Anniversary Character Montage

Zu guter Letzt, werfen wir einen Blick auf die Zeit, als mit der originalen PlayStation-Konsole alles begann. Wir würden uns freuen, in den Kommentaren von euren liebsten PlayStation-Erinnerungen zu hören!

Danke für eure Unterstützung in den letzten 20 Jahren – wir freuen uns schon auf viele mehr!

Kommentare sind geschlossen.

16 Kommentare

  • MARVIN_1980

    Erst mal Alles Gute zum 20 Geburtstag,doch Doch ihr seit kaum Älter geworden.So mein PS Liebling ist Crash Bandicot,da habe ich alle Teile gespielt.Mein PS Lieblingsspiel war Ressistance,das Spiel/Spiele die Liebe ich Abgöttisch und hoffe ja auf ein Neuen Teil.Es waren wirklich Klasse 20 Jahre und ich freue mich auf weitere 20 Jahre.Ihr das ganze PS Team ihr habt ein Hervorragenden Job gemacht.

  • Dann auch hier nochmal herzliche Gratulation :)… Als „Nobody“ ins Gaming-Business einzusteigen, es dann zu erobern und 20 Jahre später zu dominieren – das ist schon eine reife Leistung :).

    Beim Thema Lieblingscharaktere wird’s etwas schwer… den habe ich nämlich nicht, möchte anstelle dessen aber das Racing-Team von AG Systems aus der WipEout-Franchise nennen, von der ich INSTÄNDIG hoffe, dass einen neuen Ableger geben wird. Allerdings gibt’s mit Kratos, Jak & Daxter, Ratchet & Clank und – zumindest früher – auch Spyro einen ganzen Haufen Charaktere, die sich, mal liebevoll, mal wuterfüllt, für immer in mein Gedächtnis eingebrannt haben :).

    Eine meiner liebsten PS-Erinnerungen ist die an den Launch der PlayStation 2. Damals stand ich früh morgens um 3 auf, damit ich um 04.00 Uhr vor dem örtlichen Mediamarkt auf die Ladenöffnung warten konnte, die 5h später erfolgte. Und ich ich so eine der ersten – und eine der wenigen verfügbaren – PlayStation 2-Systeme der Schweiz in Empfang nehmen konnte. 🙂

    Good old times!

  • 20 jahre Dominanz

  • Rubberrabbit

    Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen ich mich extrem alt fühle! 🙂 20 Jahre ist das schon her?! Wie doch die Zeit vergeht, ein Zeichen dafür, wie kostbar sie ist und wie schnell man ein alter Knochen wird. Das geht mir auch oft so, wenn ich meine Kinder sehe, die jetzt mit Xbox und PlayStation aufwachsen,. wenn ich versuche sie spielerisch an kindgerechte Games zu führen wie etwa Tearaway. Aber heute ist es besonders schlimm! 🙂 Wer hätte das gedacht? Es was fast Glück für mich, dass mein Mega Drive damals kaputt gegangen ist. Jahaaaa Mega Drive, die schwarze Kiste war schon immer cooler als das graue Nintendo-Gedöns! 😀 Die Reparatur war sehr teuer und als ich dann rüber zum Schaukasten blickte, die erste PlayStation sah und Ridge Racer vor mir flimmerte, wollte ich den alten Kasten gar nicht mehr zurück. Zeitung austragen, bitter sparen, Oma´s anbetteln und jeden Pfennig (Joa die Währung gabs damals noch) weggelegt. Zu Weihnachten wars dann soweit! Wer erinnert sich noch an die grandiose Demo-CD mit dem T-Rex oder NBA? Mir ging Basektball schon immer am Hintern vorbei, aber hey……die Grafik hat einen kleinen Stöpsel umgehauen. Wie haben die Nintendo und Sega Nerds damals auf einem herumgehackt! „paaaahhh Sony…….das wird doch nie was, die Konsole geht unter, die haben doch keine Ahnung von Videospielen“ Jetzt sieh sich mal einer an, wie groß die „Ahnungslosen“ geworden sind, so groß das Microsoft die Xbox einführen MUSSTE um den Siegeszug der PlayStation zu stoppen. Was hab ich geflucht dass ich mir 3 PS-ONE und ebenfalls 3 PS2 kaufen musste, weil Laufwerke nicht wirklich eure Stärke sind/waren. Wie verstimmt war ich in der PS3-Ära, weil mir euer Kurs nicht schmeckte, weil eure Arroganz einen manchmal zur Weißglut trieb „Next Gen beginnt wenn wir es sagen“ (bestes Beispiel). Ich hab oft auf euch geschimpft, oft geflucht, hatte aber auch die schönsten Zeiten meiner Jugend mit euch. Vielleicht hat uns beiden die Auszeit gut getan, in der ich 3 1/2 Jahre auf der Xbox mein Zuhause fand. Als ich jetzt meine ONE verkauft habe, weil ich mich nur noch auf ein System konzentrieren will und der PS4 den Vorrang gab, war das wie eine Art Rückkehr nach Hause! Deshalb musste ich auch lächeln, als ich mir den 20th Anniversary Controller gekauft habe. Ja mir fehlt ein prolliger, krachiger Koop-Shooter ala Gears of War bei Sony, auch Forza ist etwas das mir fehlen wird, GT und DriveClub kann man damit nicht vergleichen. Doch ich bin Zuhause 😉 Das zählt!

  • Rubberrabbit

    Ach und noch eines dazu! Ihr könnt den treuen Fans wirklich danken! Wie das geht? Wie wäre es mit einem Sale der den Namen verdient, der uns zeigt, was wir euch wert sind, optimal wäre natürlich mit tollen Exclusiv-Titeln. Und bei Plus, bei dem ihr ja mal wieder bis zur letzten Minute wartet, wäre es auch schön eine Annerkennung für seine Treue zu bekommen, etwas das die Fans lächeln lässt, keine Indies die man von irgend einer Resteplatte kehrt. Wir würden es uns wünschen, verdient haben wirs alle mal 😉

  • <3 you PS

  • Also hab ich heute, vor 20 Jahre, Urlaub gehabt um mir die PSX zu kaufen 😀 Die beste, und meiste, Zeit hab ich mit Ridge Racer, GT, WipeOut und MGS gehabt 🙂 Danke für jede schöne Stunde in den letzten 20 Jahren, hoffe ihr, und ich, werden noch die nächsten 20 Jahre Spaß haben.

  • rootsragga70-09

    Heya alles,alles Gute von uns…bleibt so wie Ihr seit und trinkt einen mit für uns und wir hier einen mit für Euch…wir spielten am liebsten rebel assault,tomb raider,crash,tekken(man war froh über ne 3er combo lol),ridge racer,wipe out und res 1(aus Holland/Maastricht import)…peaceundso

  • HannoSeebergen5

    Ich liebe Playstation Spiele heute auch noch Gran turismo 4 einfach nur ein Traum was für eine Grafik auf der ps2 die ps4 hab ich auch

  • Starfighter223

    Herzlichen Glückwunsch zum 20 Jubiläum der Playstation
    Die playstation gibt es schon 20 jahre WOW! Für mich war sie immer schon da und ein Leben ohne kann ich mir auch nicht vorstellen
    Danke playstation für die schönsten Momente beim zocken & natürlich Danke Sony für so eine tolle konsole.

  • Constantine-Jon

    Kann es sein das ich schon so alt bin. Happy birthday. Danke für die tausenden Stunden an spaß. Resident evil und tomb raider Röcken mein Leben.

  • Crash Bandicoot, ICO, Shadow of the Colossus, Uncharted, God of War, Journey, Last Of Us, Wipeout… danke für einige der besten Zocker-Momente meiner Spielelaufbahn. Irgendwie habt ihr es geschafft, drei der vier Konsolengenerationen zu dominieren – zumindest sieht es bei der PS4 momentan auch so aus. Insofern – dranbleiben. Nächstes Jahr sieht mit Persona 5, Horizon, Uncharted 4, The Last Guardian und Gravity Rush 2 bereits jetzt bombastisch aus, ich mache mir da also gar keine Sorgen 🙂

  • Ach, was war das vor 20 Jahren (und davor) doch schön. Spiele die bei release liefen, keine downloads die größer sind als das Spiel selbst, keine rausgeschnittenen Inhalte die einem später als DLC angeboten wurden, keine DLCs überhaupt, keine Premium Zugänge um schneller online zu spielen, keinen Focus auf social media und anderes online Gedöhns.

    Tja, so sieht das aus wenn ich mich erinnere. Damals war alles besser. Aber es war eine verdammt schöne Zeit.

  • UncleBAZINGA

    Wow, schon 20 Jahre ist das nun her! Für mich als Nintendo-Jünger ging es mit NES und SNES los, doch zu Weihnachten 1998 lag ENDLICH das Objekt meiner (Teenager-)Begierde unterm Weihnachtsbaum: die PS DualShock-Edition mitsamt Tomb Raider III (aber OHNE Memory Card :o). Trotzdem nochmal vielen Dank an meine Mama und meinen Bruder, welche mir dies ermöglichten!
    Seither habe ich alle PS-Generationen inkl. Handhelds mitgemacht und ich freue mich schon auf die nächsten 20 Jahre mit all meinen Lieblingen angefangen bei Crash Bandicoot über Final Fantasy, Metal Gear Solid und Tomb Raider bis hin zu Wipeout!

    Schaut doch bitte mal auf http://www.uber30.de. Wir haben einen eigenen Podcast zum 20-jährigen Jubiläum aufgenommen:http://www.uber30.de/folge-03-dreieck-kreis-kreuz-quadrat/

    PS: I LOVE YOU 😉

  • Mir ging es da ziemlich ähnlich, nur das ich erst im Jahre 2000 angefangen habe und seit dem alle Playstation Konsolen und Handhelds mit gefeiert und geliebt habe.
    Sony ihr macht eure Sache super, auf die nächsten 20 Jahre 🙂

  • Schon so lange her. Erst mal Glückwunsch zu 20 Jahren Playstation. Dank unserer Söhne, die sich die erste Playstation zu Weihnachten gewünscht haben, sind wir von Anfang an mit dabei.