Xeodrifter erscheint bald auf PS4 und PS Vita

0 0
Xeodrifter erscheint bald auf PS4 und PS Vita

Erfahrt mehr über Gambitious und Renegade Kids Action-Exploration-Spiel


Vernon Vrolijk, Gambitious Digital Entertainment:

Für Xeodrifter hat der lange Weg zur Veröffentlichung auf PS4 und PS Vita bald ein Ende hier bei Gambitious, und wir freuen uns sehr, unsere Erfahrung mit Renegade Kids großartigen Action-Exploration-Game mit Playstation-Spielern zu teilen. Als Cross-Buy-Titel hoffen wir, es möglichst vielen Leuten zu ermöglichen, Renegade Kids fanstastischen 2D-Platformer zu spielen – und so große Fans ihres Werkes zu werden, wie wir das sind!

Die Reise begann offiziell kurz vor der PAX East 2015, als Renegade Kid nach einem Publisher-Partner suchte, um Xeodrifter für Playstation-Systeme zu veröffentlichen. Da wir selbst ein Start-Up-Unternehmen sind und uns noch dazu in Austin, Texas, neben Renegade Kid befinden, ergab eine Zusammenarbeit zwischen Gambitious und den Mutant Mudds Entwicklern einfach Sinn.

Auf der PAX East 2015 kündigten wir offiziell die Zusammenarbeit an und brachten Renegade Kid ins sehr verschneite Boston, um Kontakt mit Fans herzustellen und um die Nachricht zu verbreiten, dass Xeodrifter endlich für PS4 und PS Vita kommt!

Der Grund, warum es uns zu Xeodrifter zog (neben Renegade Kid’s famosen Ruf), war seine Zugänglichkeit und Spielfreude. Das Game ist offensichtlich eine Hommage an 2D-Action-Adventures, mit denen wir alle als Kind aufwuchsen. Von der 8-Bit-Retro inspirierten Ästhetik bis zum (von Kritikern ausgezeichneten) Chiptunes-Soundtrack ist das Spiel eine Liebeserklärung an 2D-Platformer.

Für uns wurde die Spielbarkeit des Titels auf der PAX bestätigt, als die Leute den Stand besuchten, sich Kopfhörer überstreiften und das Spiel genossen. Das ist tatsächlich ein wirklich guter Gradmesser auf Messen, da man sehr schnell erkennt, welche Features funktionieren und welche nicht.

Nach der erfolgreichen PAX East kehrten wir dem verschneiten Staat von Massachusetts den Rücken, und die Entwicklung von Xeodrifter begann erst so richtig. Matthew Gambrell von Renegade Kid kam und stahl aufgrund seiner Programmier-Zauberei allen die Show.

Um die Programmierfähigkeit von Matthew zu veranschaulichen, findet euch zusammen und lauscht Gambitious‘ Geschichte, wie Quality Assurance (QA) in dieser Branche funktioniert. Normalerweise ist QA ein langer, beschwerlicher Prozess, der in einem langen Hin-und-Hier zwischen dem QA-Team, die das Spiel testen, und den Entwicklern resultieren kann. „Bugs finden, Bugs fixen, Bugs finden, fixen etc..“, ist normalerweise eine langweilige Routine, die mit diesem Prozess einher geht. Manche in der Industrie bezeichnen diesen Ablauf als notwendiges Übel. Aber ein Übel, das wir alle bereitwillig angehen.

E3_2015_Mediakit_018

Für Matt jedoch war das nicht der Ablauf. Nein, nein, nein, für Matt bedeutet QA sich einfach entspannt zurück lehnen und die anderen Leute dabei zu beobachten, wie sehr sie über den reibungslosen Ablauf staunen. Hier bei Gambitious müssen wir Matt den roten Teppich ausrollen, da es dieser Typ fertig gebracht hat, das Spiel ohne irgendein Problem durch QA zu bringen. Das hat es uns ermöglicht, Xeodrifter leicht in den Playstation Store einzugliedern.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass Playstation während des gesamten Ablaufs ein großartiger Partner war. Während ihrer Summer-Retail-Promo-Tour luden sie uns ein, Xeodrifter für PS4 im Land bei ausgewählten Händlern anzubieten, damit Spieler sich selbst einen Eindruck machen konnten. Für einen Indie-Entwickler wie wir es sind, ist das eine große Sache und eine feine Geste von Playstation, uns in ihr Retail-Promo-Programm aufzunehmen.

Wir bei Gambitious sind unfassbar dankbar, dass uns Renegade Kid ihr Vertrauen geschenkt haben, dieses Spiel mit zu tragen, um Playstation-Fans auf der gesamten Welt diesen fantastischen 2D-Platformer zu bieten. Am 1. September wird Xeodrifter endlich sein Deüt auf den Playstation-Plattformen machen. Wir hoffen, ihr habt Freude damit!

E3_2015_Mediakit_018