Veröffentlicht am

Zusammen und doch getrennt: Entwined angespielt

Das Design-Geschicklichkeitsspiel, das eure beiden Gehirnhälften fordert.

Geschicklichkeitsspiele gibt es viele, im großen, weiten Meer der Videospiele, doch nur wenige haben das gewisse Etwas, das uns dazu verleitet zu sagen: “Nur noch ein Level!” Mit Entwined ist es den Entwicklern von Pixel Opus gelungen, eben so einen Titel zu kreieren, der mit einfachsten Mitteln dafür sorgt, dass wir die Liebesgeschichte der beiden tragischen Helden in einem Stück erleben wollen.

Genre: Geschicklichkeit

Systeme:
PS3, PS4, PS Vita

Wer hat’s gemacht?
Hinter Entwined steht Pixel Opus aus Sam Mateo in Kalifornien (nicht zu verwechseln mit der iCarly-Parodie Pixel Opus Arcade Inc.!), die 2014 von Sony als First Party-Studio eingekauft wurde. Ein Großteil der Entwickler waren begabte Studenten der Carnegie Mellon University.

 

Worum geht’s?
Bei Entwined geht es in erster Linie um zwei Liebende, die sich gefunden haben. Leider ist das Schicksal in solchen Fällen oft grausam und so handelt es sich bei den zwei Protagonisten des Titels um einen mystischen Vogel und Fisch, deren Herzen trotz völlig unterschiedlicher Habitate füreinander schlagen.

Nun liegt es an euch, den beiden durch mehrere Lebenszyklen zu helfen, um letzten Endes, wenn auch nur für kurze Zeit vereint, zu sein.

Wie spielt es sich?
In dem Geschicklichkeitsspiel müsst ihr unter simultanem Einsatz beider Analogsticks, die beiden Protagonisten gleichzeitig durch die Levels manövrieren, was sich zu Beginn noch einfach bewerkstelligen lässt, aber mit verstreichenden Lebenszyklen immer schwieriger wird, wenn sich die “Tore”, die ihr passieren müsst, nicht nur in bestimmten Mustern wenden, sondern dazu auch noch um die Achse des Levels rotieren.

Quickie oder Langzeitbeziehung?
Definitiv ein Quickie, denn wer eine gute Koordination besitzt, kann den Beiden mit moderatem Zeitaufwand bei ihrem amorösen Problem helfen und ist man erst einmal durch, fehlt dem Titel leider der Bonus, der einen immer wieder zu guten, romantischen Filmen lockt.

Gefällt euch, wenn ihr…
… Geschicklichkeitsspiele mit Art-Design und nettem Sound mögt.

Ideal, um…
… ein paar U-Bahnstationen wie im Fluge vergehen zu lassen.

 

Besonderheiten:
Entwined wird in den späteren Abschnitten des Spiels trotz gleichbleibendem Gameplay überraschend knackig.

Können meine Kinder damit spielen?
Entwined ist bunt, fördert mit Sicherheit Reflexe und Koordination und vermittelt Kindern, dass Liebe alle Barrieren überwindet. Was will man mehr?

Womit überrascht Entwined?
Während die Musik in den meisten Levels recht durchschnittlich beginnt, wird sie, sobald sich die Seelen der beiden Protagonisten annähern, oft so mitreißend, dass man förmlich mit den beiden mitfiebert und sich gleich doppelt so viel Mühe gibt, beim Happy End zu helfen.

Kostenlos für PlayStation Plus-Mitglieder im Juli

ps4

ps3

psvita

Hier findet ihr die anderen “angespielt”-Beträge zu den aktuellen PS Plus-Titeln:

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf