Der einzigartige Musik-Shooter Myriad kommt auf PS4 und PS Vita

0 0
Der einzigartige Musik-Shooter Myriad kommt auf PS4 und PS Vita

Erschafft und zerstört Welten, kontrolliert die Zeit und krümmt den Raum ...


Erlend Grefsrud, Bifrost Entertainment:

Hallo, ich bin Erlend Grefsrud und ich entwickle Myriad, das bald für PlayStation 4 und PS Vita erscheint. Das ist das erste Spiel, das ich im Alleingang entwickelt habe. Es wird von meinem Unternehmen Bifrost Entertainment Entertainment veröffentlicht und ich bin für alles selbst verantwortlich – abgesehen von der Musik, die ich Seiner lautstarken Majestät Mathias Rudsengen zu verdanken habe.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

In Myriad erlebt ihr eine wie durch Beatmatching harmonisierte Kristallisierung der Arcade-Ästhetik. Es ist ein Spiel, das immer schöner wird, je besser ihr spielt, in dem ihr Welten erschafft und zerstört, die Zeit kontrolliert und den Raum krümmt – und es geht nur um eine Sache: eure Darbietung.

In Myriad dreht sich alles um die Darbietung. Es ist splitterfasernackt, ohne Geschichte, mit keinerlei augenscheinlicher Bedeutung – nur Aktionen und Konsequenzen, klare Formen und ihr. Alles entsteht aus eurer Darbietung.

Das Spiel ist relativ simpel. Besiegt Gegner, um den Level aufzubauen, in dem ihr spielt, doch Vorsicht: Wenn Gegner besiegt werden, wird ihre Zahl multipliziert. Euer Ziel ist es, den Level, den ihr erschafft, in einer umwerfenden Kettenreaktion wieder zu zerstören, um die Gegner loszuwerden und eure Waffen zu verbessern – und dann das Ganze noch einmal! Noch größer und noch besser.

Im Verlauf des Spiels werden die Welten, die ihr gestaltet und zerstört, immer größer – genau wie die Scharen an Gegnern, denen ihr begegnet. Dabei entwickelt sich der Soundtrack anhand eurer Darbietungen, akzentuiert bestimmte Ereignisse und schwillt zum nächsten explosiven Crescendo an.

Ihr tretet gegeneinander an, um die Darbietung mit den meisten Punkten zu zeigen. Die aktuelle Bestleistung wird rechts auf dem Titelbildschirm angezeigt, wo sie dank Myriads Wiederholungssystem jeder sehen kann.

Jede Darbietung kann aufgenommen und zurückgespult werden. Das bedeutet, dass ihr in Myriad die Zeit kontrollieren könnt. Ihr startet nicht neu, wenn ihr sterbt – ihr spult einfach zurück. Es gibt keine „Game Over“-Anzeige, der Spielfluss wird nie unterbrochen – korrigiert einfach euren Fehler und macht weiter.

DN_011 DN_020DN_CO-OP_004

 

Eure Darbietungen mit den Höchstpunktzahlen werden ebenfalls gespeichert, sodass ihr sie teilen und euch die besten Darbietungen eurer Freunde anschauen könnt – und ihr könnt sogar in ihnen mitwirken. Jedes Mal, wenn ihr euch eine Wiederholung anseht, könnt ihr wieder ins Spiel einsteigen. Myriad gibt euch die Kontrolle und lässt euch eure Darbietung fortsetzen.

In Myriad dreht sich alles darum, euch so viel Kontrolle wie möglich zu geben. Ihr könnt den Raum und die Zeit kontrollieren: Jeder Kreis kann aufgenommen und bewegt werden, ob es sich um einen Gegner oder einen Teil des Levels handelt.

Das ist das Ziel von Myriad – Möglichkeiten zu eröffnen, Kontrolle zu gewähren, euch aus dem Weg zu gehen und euch einfach spielen zu lassen. Eure Darbietungen sollen Myriad eine Bedeutung geben.

Ich habe es so schön gestaltet, wie ich konnte. Jetzt seid ihr dran, es noch schöner zu machen.