Geometry Wars 3: Dimensions Evolved erscheint nächste Woche für PS Vita

0 0
Geometry Wars 3: Dimensions Evolved erscheint nächste Woche für PS Vita

Alles was ihr über die portable Version von Lucids Shoot ‘em Up wissen müsst.


Craig Howard, Lucid Games:

Hi zusammen! Ich freue mich sehr, euch einen kleinen Einblick in Geometry Wars 3: Dimensions Evolved für PS Vita zu gewähren. Wir, hier bei Lucid, sind große Fans von PS Vita und sind sehr glücklich darüber, die Geometry Wars-Serie auf die Plattform zu bringen. Der gestochen scharfe Bildschirm kombiniert mit den Twin-Sticks sind perfekt für dieses Spiel.

Wir wollten, dass Geometry Wars 3: Dimensions Evolved auf PS Vita die selbe Erfahrung bietet, wie auf PS4 und PS3, mit all dem abwechslungsreichen Gameplay und den Gegnern, denen ihr in über 100 Singleplayer-Levels und Multiplayer-Modi begegnen könnt.

19116914790_b929a483c5_o

Unter all den technischen Herausforderungen, mussten wir stabile 60 FPS (Bilder pro Sekunde) gewährleisten, selbst wenn euch ganze Horden von Gegnern hinterher jagen. Die grafische Architektur der Vita ist ziemlich fortgeschritten für einen Handheld, aber sie ist nicht auf dem selben Level wie die einer PS4. Also suchte unser Team nach Lösungen, eine vergleichbare Grafik zwischen den beiden Versionen zu schaffen, während das Spiel weiterhin butterweich läuft.

Ein Vorteil ist, dass das Display von PS Vita eine niedrigere Auflösung als ein 1080p TV hat. Wir mussten also nicht jedes Bild des Spiels mit so vielen Pixeln fluten. Dies half sofort, die GPU (Graphics Processor Unit) und CPU (Central Processing Unit) zu entlasten.

18683948953_74494984fe_o

Die komplexen Schatten und die Licht-Zaubereien, die benutzt wurden, um die Welt von Geometry Wars auf PS4 zu erschaffen, war etwas zu viel für den kleinen Bruder, also benutzten wir ein paar Tricks, um ähnliche Resultate zu erzielen. Nach ein paar Monaten hatten wir etwas, das nicht nur genauso aussah, sondern auch die richtige Framerate beibehielt.

Während die grafischen Arbeiten passierten, arbeiteten die Gameplay-Leute an der Spielbarkeit. In Geometry Wars geht es vorallem darum, wie sich das Schiff bewegt und auf die Befehle des Spielers reagiert. Also haben wir beobachtet, inwiefern die toten Zonen die Bewegungen des Schiffs beeinflussen und wie es reagiert. Der Prozess ist auf jeder Plattform unterschiedlich aber es ist enorm wichtig zu gewährleisten, dass sich das Spiel auf jedem Gerät richtig anfühlt.

Nachdem wir uns durch die Singleplayer-Komponente gearbeitet hatten, konzentrierten wir uns auf den Multiplayer. Geometry Wars 3: Dimensions Evolved für PS Vita hat noch immer den kompetitiven Modus für acht Spieler, der bereits aus der Konsolenversion bekannt ist. Wir nutzten dafür Activions Demonware Service; es ist Cross-Plattform tauglich, was es uns ermöglichte, eine Menge des selben Codes zwischen den verschiedenen Versionen des Spiels zu nutzen.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Die Dinge liefen gut, bis wir beim lokalen kooperativen Multiplayer angekommen sind… Auf PS4 braucht man einen zusätzlicher Controller, um Geometry Wars 3: Dimensions Evolved mit einem Partner zu spielen. Um ehrlich zu sein, gibt es keinen Weg das auf PS Vita zu erreichen, also waren wir anfangs etwas ratlos. Die einfache Option wäre gewesen, das Feature einfach komplett zu entfernen, aber wir haben uns zusammengesetzt und über andere Möglichkeiten nachgedacht.

Am Ende hatten wir ein einzigartiges 2-Spieler-Koop-Format, in der die beiden Spieler gegenübersitzen und simultan am selben Screen spielen. Spieler 1 nutzt das D-Pad, um zu steuern und den nahegelegenen Analogstick zum Schießen, während Spieler 2 den anderen Stick nutzt, um zu steuern und die Knöpfe für Schießen. Diese Kombination mag zu Beginn befremdlich wirken, aber eigentlich ist es ziemlich einfach. Ihr könnt also gemeinsam mit eurem Freund/Kollegen/Gegner am Sofa zusammensitzen und den Spaß gemeinsam auf PS Vita genießen.

Ich hoffe dieser Post hat etwas Licht auf Geometry Wars 3: Dimensions Evolved für PS Vita geworfen. Wir sind wirklich stolz auf unsere Resultate und können es kaum erwarten, dass ihr das Spiel selbst ausprobiert. Es freut uns auch sehr anzukündigen, dass das Spiel für alle PlayStation Plus-Mitglieder als Teil der Juni-Spielesammlung ab nächster Woche kostenlos zur Verfügung steht. Wir hoffen, wir sehen bald ein paar astronomisch hohe Punkte in den Leaderbords!

19118406519_950a15c6bf_o