Ein Blick hinter die Kulissen von Project Root

0 0
Ein Blick hinter die Kulissen von Project Root

Pablo Testa, Technical Director bei OPQAM, steht uns Rede und Antwort

Nach unzähligen Stunden der Arbeit und wohl auch einer Menge vergossenem Schweiß und Herzblut erschien diesen Mai das Shoot’em Up Project Root erfolgreich auf PS4 und PS Vita. Obwohldie Softwareschmiede OPQAM schon wieder heftig am Werken ist, nahm sich Technical Director Pablo Testa ein paar Minuten seiner Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Erfahrt mehr, über die Entwicklung von Project Root, dem anstehenden Projekt des Studios und seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben als Zocker.

Pablo Testa, OPQAM

Wann und wo hast du dein erstes Shoot’em up gespielt – und welches Spiel war es?
Mein erstes Shoot’em up war Defender oder Galaxian, das ist schon so lange her. Danach dann die Klassiker: R-Type, Gradius, Nemesis, etc.

Wie kamst du auf die Idee zu „Project Root“ und wie lange hat es von der Idee bis zum fertigen Spiel gedauert?
Meine Idee war, ein Spiel zu machen, welches an das alte Gameplay erinnert, mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, das aber einfach zu spielen ist. Ein Mix aus Spielen wie Desert Strike, R-Type, etc..

Das Spiel hat ein Jahr gebraucht, bis die originale PC-Version fertig war, die Konsolen-Ports haben dann weitere 6 Monate gedauert.

Project Root 5Project Root 3

Welche Game-Features werden den Spielern am meisten Spaß machen – was macht „Project Root“ besonders?
Die Action ist ein Schlüsselfaktor und der spaßige Teil dabei ist, dass die Spieler ihre Reflexe nutzen müssen. Auch die offene Welt ist ein Schlüsselelement und entscheidet sich von klassischen Shootern; alles schießt auf euch und auch wenn ihr daran vorbei seid, wird weiter gefeuert.

An welchem Projekt wirst du als nächstes arbeiten?
Wir arbeiten an einem neuen Titel, der bald angekündigt wird, ebenfalls ein Shooter. Wir werden das nehmen, was bei Project Root in Ordnung war und ändern die Dinge, die geändert werden müssen. Wir sind deshalb wirklich schon gespannt, in etwa einem Monat werden wir etwas zeigen können.

Project Root 4Project Root 7Project Root 6

Wenn du eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen müsstest: Welche drei Spiele würdest du mitnehmen?
Radiant Silver Gun, Guacamelee und X-Wing.

Da wir dieses Jahr #20YearsOfPlay feiern: Welches klassische PS1-Spiel hat dich als Gamer Nächte lang wach gehalten? Welcher Titel hat dich als Spiele-Entwickler am meisten beeindruckt?
R-Type delta ist einer meiner Favoriten auf PS1!

Ihr wollt mehr zu Project Root? Lest hier unsere Eindrücke zu dem Bullet Hell-Shooter oder hüpft gleich in den PlayStation Store und holt es euch via Cross-Buy für PS4 und PS Vita!