Super Meat Boy kommt für PS4, PS Vita – und PS Plus

10 0
Super Meat Boy kommt für PS4, PS Vita – und PS Plus

Der bejubelte, gnadenlose Plattformer schafft endlich den Sprung auf PlayStation-Systeme


Tommy Refenes, Team Meat:

Es waren einmal zwei Freunde namens Tommy Refenes und Edmund McMillen, die zusammen ein Spiel entwickeln wollten. Sie nannten dieses Spiel „Super Meat Boy„. Die Umstände zwangen sie, eine Firma zu gründen, und diese Firma nannten sie „Team Meat“. Sie hatten über diesen Namen nicht lange nachgegrübelt – er stand auf einer Werbebroschüre für einen Pressetermin, an dem sie teilnahmen. Gewitzt und geschäftstüchtig, wie sie eben sind, orientierten sie sich an Warren „G“ Buffett und nahmen die Dinge, wie sie kamen.

18 Monate lang arbeiteten die beiden Tag und Nacht, um das beste Plattformspiel aller Zeiten zu bauen. Das war ein schmerzhafter Prozess, der in „Indie Game: Der Film“ sehr detailliert dokumentiert ist. Weder Tommy noch Edmund glaubten, dass Super Meat Boy ein großer Erfolg werden würde. Zu ihrer großen Überraschung wollten alle das Spiel haben, darunter auch einige sehr enttäuschte PlayStation-Fans.

18274870488_9f2b12ee55_o

Beim Start von Super Meat Boy war es Team Meat aus sehr komplizierten Gründen nicht erlaubt, es für PS3 zu veröffentlichen. Sie ärgerten sich sehr, die loyalen PlayStation-Fans verprellen zu müssen, die das Spiel unbedingt wollten, aber nicht bekommen konnten. Sie spürten den Schmerz der PlayStation-Fans, die jahrelang ohne den großartigsten Plattformer aller Zeiten von zwei Typen namens Tommy und Edmund auskommen mussten. Team Meat war sehr traurig darüber, aber was konnten sie schon tun? Ihnen waren die Hände gebunden.

Anfang des Jahres bekam Team Meat ein unerwartetes Geschenk. Die Götter waren ihnen gnädig und eröffneten ihnen ein winzig kleines Stück eines Weges, der sie am Ende zu einem Re-Release von Super Meat Boy führen könnte. Obwohl dieser Weg schwierig werden würde, wussten sie, dass sie es ihren Fans zuliebe zumindest probieren mussten.

DN_011 DN_020DN_CO-OP_004

 

Spulen wir vor bis heute. Wir gingen diesen mühsamen Weg und nach viel harter Arbeit, etwas Überzeugungskraft und extrem viel Glück können wir hier und heute breit lächelnd sagen:

SUPER MEAT BOY KOMMT FÜR PS4 UND PLAYSTATION VITA!!!!!!!!!!!!!!

Irre, oder?! Wir hätten niemals, NIEMALS gedacht, dass dieser Tag je kommen würde, und es macht uns so glücklich, dass es endlich geklappt hat! Wir wissen, es hat lange gedauert, aber besser spät als nie, richtig? Stellt euch darauf ein, Super Meat Boy noch in diesem Jahr auf PS4 und PS Vita zu spielen.

Oh … fast hätten wir’s vergessen: Zum Start ist es auf PlayStation Plus kostenlos. Das ist unser Dankeschön für all die PlayStation-Fans, die immer wieder bei uns nachgefragt und nur ein „Sorry, können wir nicht machen …“ als Antwort erhalten haben. Wir lieben euch, Leute, und wir sind wahnsinnig glücklich, dass ihr Super Meat Boy endlich auf dem System eurer Wahl spielen könnt!

Hier ist noch ein Trailer, viel Spaß damit. Weitersagen!

Was dich außerdem interessieren könnte:

Twitter CTA

Kommentare sind geschlossen.

10 Kommentare

  • „Beim Start von Super Meat Boy war es Team Meat aus sehr komplizierten Gründen nicht erlaubt, es für PS3 zu veröffentlichen“

    Also der Grund würde mich brennend interessieren. Weil Pixelspiele nur für die PS4 rauskommen sollen? Damit ein Spiel mehr nicht auf dem ollen System mehr läuft und man so ein Spiel mehr in die Auflistung der Spielebibliothek der PS4 tun konnte?

    • Team Meat hatte ein Verbot von Microsoft bekommen ihr Spiel auf Playstaion zu bringen. Microsoft hat in ihren Xbox360 Zeiten sehr viele Indie Entwickler mit einem sehr bösen Vertrag das Genick gebrochen. Super Meat Boy ist einer meiner lieblings Spiele und meiner Meinung auch das beste Jump´n´Run. Und wie wäre es mal wenn du jedem Spiel die selbe Chance geben würdest anstatt dich wie ein Mülleimer zu benehmen. Da hast du deinen Grund und ich wünche dir noch einen wunderbaren Tag. ;DD

    • Da ich schon über 350 Spiele mit Trophäen habe (also bei weitem mehr wenn man die ohne mitzählt) würde ich sagen das ich wirklich genug Spielen eine Chance gebe, oder?

      Und das die nen Knebelvertrag unterschrieben hatten, hätte man auch direkt schreiben können.

      Und bestes Jump and Run? Hat Deine Aussage ne Beschränkung auf ne bestimmte Konsolengeneration?

    • Er hat eindeutig geschrieben „meiner Meinung nach beste Jump’n’Run“. Also nach seiner Auffassung in diesem Genre.
      Ein Metascore von 90 kann sich allerdings auch sehen lassen.

      SMB ist aber zugegeben auch das Spiel, dem ich am meisten hinterhergetrauert habe. Jump’n’Runs finde ich müssen so aussehen. Mit Pseudo 2,5D und son Kram kann ich nicht wirklich umgehen. Mir gefällt kein einziges 3D Mario, ich bevorzuge die alten Castlevania gegenüber Mirrors of Fate, selbst das Gameboy Batman fand ich spaßiger als Blackgate.

  • Selten dämlicher Trailer mit Konsolenschändung…hoffentlich ist das Spiel besser…Wann kommt es? Irgendwann im Herbst?

  • Freu mich jetzt schon gewaltig auf das Game, soll ja auch richtig gut, fordernd und seeeeeeehr schwer sein. 😉 Danke Sony, you made my day. Bleibt nur zu hoffen, dass ich aus Frust im Game nicht gleich jeden am liebsten (pun intended) „zerfleischen“ möchte. ^^

  • Woah, wie geil is das denn, ich hatte die Hoffnung schon längst aufgegeben.
    Danke Sony, danke!

    Und dann auch noch gleich kostenlos für PS+, perfekt:)

  • hab es bereits für die Xbox und den PC gespielt und kann nur sagen, dass ich mich seeehr darauf freue es auch auf der Vita spielen zu können.

  • Lebensmittel durch die Gegend werfen ist unterste Schublade.

    • … wie gut das es viele Menschen gibt die zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden verstehen …