Das philosophische Rätselspiel Pneuma: Breath of Life kommt nächsten Monat für PS4

1 0
Das philosophische Rätselspiel Pneuma: Breath of Life kommt nächsten Monat für PS4

Wärmt schon mal eure grauen Zellen für Deco Digitals anspruchsvolles Abenteuer auf


Howard Philpott, Lead Artist, Deco Digital

Für uns von Deco Digital ist heute ein ganz besonderer Tag. Während wir uns in unserem Studio in Derby im Vereinigten Königreich befinden, können wir euch PlayStation-Spielern endlich verraten, was uns schon seit Monaten auf der Seele brennt. Unser erster Titel Pneuma: Breath of Life kommt am 7. Juli 2015 für PlayStation 4 .

Für diejenigen, die es nicht wissen: Pneuma: Breath of Life ist ein First-Person-Rätselspiel, das das Denkvermögen der Spieler auf die Probe stellt. Mit der visuell einfach umwerfenden Umgebung vereint es die Möglichkeiten von PlayStation 4 und Epics Unreal Engine 4.

Pneuma zwingt seine Spieler dazu, quer zu denken und mit den Augen eines Gottes über den Tellerrand ihrer Realität zu schauen. Spieler, die die Mysterien in der Welt von Pneuma lösen, begeben sich auf die Reise durch eine erzählte Geschichte der Selbstfindung, während sie die grundlegende Natur des Seins ergründen. Um euch zu zeigen, wie das genau funktioniert, haben wir einen brandneuen Gameplay-Trailer veröffentlicht. So könnt ihr euch schon mal mit der Fülle an bewusstseinsverändernden Rätseln vertraut machen, die euch im Spiel begegnen.

 
Wir von Deco Digital wollten immer Spiele entwickeln, die herausfordern, was Spieler von Videospielen als Medium erwarten und wie sie diese wahrnehmen. Eine der Design-Herausforderungen bei der Entwicklung von Pneuma war es, Rätsel auf unserem einzigartigen Beobachtungsmechanismus aufzubauen, der es euch ermöglicht, Brücken anzuheben, Plattformen zu drehen und ganze Gebäude zu bewegen. Das alles dank der Kombination von eurem Seh- und Denkvermögen.

Manche Rätsel verlangen von euch, einen Raum bis zur anderen Seite zu durchqueren, ohne dass es einen offensichtlichen Weg dorthin zu geben scheint. Ihr müsst die Objekte mit der Welt manipulieren, indem ihr eure Vorstellungskraft dazu verwendet, die Umgebung eurem Willen anzupassen. Nur dann könnt ihr in Pneumas Geschichte der Selbstfindung weiterkommen.

18364062636_94d103cc86_o

Die Geschichte in Pneuma kann nur durch Videospiele als interaktives Medium ergründet werden. Wir wollen das Ende zwar nicht verraten, aber wir sind der Meinung, dass es eine film- oder buchreife Wendung hat. Videospiele sind dank ihrer interaktiven Natur einzigartig und das wollten wir uns bei der Entwicklung von Pneuma: Breath of Life zunutze machen.

Für unseren Designer war es eine interessante Herausforderung, aus der Sicht eines Gottes zu schreiben. Pneuma hangelt sich an Gedankengängen entlang, die schon seit Jahrhunderten Philosophen beschäftigen. Wir bieten euch die Möglichkeit, über wichtige Lebensfragen und eure eigene Existenz zu sinnieren, während ihr Herausforderungen in eurer Umgebung gegenübersteht. Ihr müsst eure Wahrnehmung, Beobachtungsgabe und euer Querdenkvermögen aktivieren, um hier weiterzukommen.

In Pneuma: Breath of Life konnten wir das gesamte Potenzial von PlayStation 4 ausschöpfen und visuell atemberaubende Welten erschaffen. Einer unserer Lieblingsmomente ist es, die Reaktionen des Spielers zu sehen, wenn sich die Welt zu Beginn um ihn herum selbst schöpft. Die Welt wird mit Farben, detaillierten Reflexionen und Licht überflutet, die nur dank der Möglichkeiten des Next-Gen-Systems entstehen können. Unser vierköpfiges Designteam ist schon ganz hibbelig vor Freude. Wir wollen das Entstehen der entspannenden und eindringlichen Umgebungen unbedingt mit PlayStation-Spielern teilen.

18202753470_55d8943c7d_o

Wir hoffen, dass ihr jetzt eine genaue Vorstellung davon habt, was euch erwartet, wenn Pneuma: Breath of Life am 7. Juli für PlayStation 4 rauskommt. Wir freuen uns schon riesig darauf zu sehen, wie ihr auf die Mischung aus Pneumas einzigartigem Gameplay, toller Story und schönem Design reagiert. Außerdem warten wir gespannt auf eure philosophischen Gedanken, die ihr bei diesem Erlebnis haben werdet. Es handelt sich wirklich um ein Spiel für echte Denker. Bis dahin könnt ihr uns gerne in den Kommentaren unten mitteilen, was ihr davon haltet.

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar