Der deutschsprachige PlayStation Blog

Spiel das! … Einst und heute!

0 0
Spiel das! … Einst und heute!

WE ARE DOOMED, Summoner und Anna - Extended Edition

Mit der heutigen Ausgabe von Spiel das! blicken wir mit einem uralt PS2-Titel in die Vergangenheit zurück, als Rollenspiele noch Rollenspiele waren, während wir mit einem Twin-Stick Shooter und einem Horror-Adventure die Gegenwart der Spiele erforschen.

Bei Spiel das! stellen wir euch kurz und bündig drei ausgewählte Spiele aus dem PlayStation Store vor. Anhand einer kurzen Einschätzung könnt ihr herausfinden, ob das Spiel nach eurem Geschmack ist. Zum Schluss gibt’s immer eine kleine Empfehlung, in welchen Fällen ihr diesen Titel auf jeden Fall anzocken solltet. Ist dieses Mal etwas für euch dabei?

WE ARE DOOMED (PS4)


PS Store Download Button

Eigentlich lässt der Titel etwas komplett anderes vermuten, als das, was einem im Spiel erwartet. Dieser knallbunte Twin-Stick-Shooter in 2D bietet gleichermaßen schnelle wie geometrische Action. Ihr selbst seid ein sternartiges Gebilde, das mithilfe eines Lasers oder des Superbeams andere bösartig gesinnte Formen zerschießen muss und dadurch ganz typisch Punkte abkassiert. Klingt simpel, und genau das hatte Entwickler vertexpop auch im Sinn. Reine Arcade-Action. Keine Zwischensequenzen, Handlungsstränge oder langen Tutorials. Wellen-Modus mit steigendem Schwierigkeitsgrad und einen Endlos-Modus der euren Skill an die Spitze treibt.

Spiel das… wenn du sofort los spielen möchtest.

Anna – Extended Edition (PS3)


PS Store Download Button

Mit Anna ist Anfang April ein Spiel einer ganz besonderen Unterkategorie des Genre Horrors erschienen. Anna – Extended Edition ist die erweiterte Fassung eines Horror-Adventures, das ebenso an einem ungewöhnlichen Ort spielt. Ihr schlüpft in die Rolle eines Mannes, der in einer italienischen Stadt nahe der Alpen wohnt. Er wird geplagt von Träumen einer alten Sägemühle, die in einem nahegelegenen Dorf in den Bergen steht. Natürlich sucht er diesen Ort auf und merkt schnell, dass er an diesem scheinbar verlassenen Ort nicht ganz so allein ist. Löst Rätsel und ruft alte Erinnerungen ab, um dem Horror wieder zu entkommen – es gilt 8 verschiedenen Enden zu erspielen.

Spiel das… wenn du deine Träume ergründen willst.

Summoner (PS3)


PS Store Download Button

Wer kann sich noch an den Launch der PS2 zurückerinnern? Dann dürfte euch Summoner aus dem Jahre 2000 vielleicht noch ein Begriff sein. Das RPG von Volition lässt euch in die Rolle von Joseph schlüpfen, der bei einem Überfall auf sein Dorf ein dunkles Wesen beschwört, das nicht nur die Angreifer sondern auch gleich das ganze Dorf ausradierte. Geplagt von Schuldgefühlen beginnt seine große Reise im Kampf gegen ein mächtiges Imperium. Summoner ist eine Mischung aus rundenbasierten und Echtzeit-Kämpfen. Unterstützt werdet ihr von bis zu 3 NPCs. Ihr habt die Möglichkeit Monster zu beschwören, die euch im Kampf zur Seite stehen.

Spiel das… wenn du einen PS2-Launch-Titel spielen möchtest.

Wie hat euch Spiel das! gefallen? Was sagt ihr zu den vorgestellten Spielen? Schreibt es uns in den Kommentaren und schlagt uns Spiele vor, die wir vorstellen sollen. Da draussen schlummern etliche Spiele-Perlen, alt und neu, die man nicht verpassen sollte. Schreibt uns, welche das sind!

Was dich außerdem interessieren könnte:

Blog-CTA PS+ Mai 2015