Super Mega Baseball erscheint am 1. April in Europa

0 0
Super Mega Baseball erscheint am 1. April in Europa

Die gefeierte, herausragende Sportsimulation stürmt die Felder auf PS4 und PS3


Scott Drader, Metalhead Software:

Hallo! Ich bin Scott von Metalhead Software, einem Indie-Studio, das auf einer Insel vor der Westküste Kanadas treibt. Super Mega Baseball, unser erstes Spiel, ist Ende letzten Jahres in Nord- und Südamerika erschienen. Wir waren von der positiven Resonanz überwältigt, darunter ein paar irre Kritiken und eine Bestätigung als Sportspiel des Jahres von Polygon. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten (auch wenn wir positiv davon überrascht waren!), war die Anzahl der Anfragen in der Art von: „Ich bin in Europa, ich liebe Baseball und ich will euer abgefahrenes Spiel haben!“ Ihr sollt es jetzt erfahren: SMB wird am 1. April bei euch sein.

Super Mega Baseball bietet eine irrsinnig komische, aber doch knallharte Partie Baseball. Das Spiel ist nicht lizenziert, weshalb wir bei der Entwicklung der Charaktere und Stadien riesigen Spaß hatten (und bei Bedarf eine Prise Parodie hinzufügen konnten!). Unser oberstes Ziel war es von Anfang an, einen Rahmen von Gameplay-Menchaniken festzulegen, der ein solides Solo- und lokales Koop-Erlebnis ermöglichen würde. Also ein zugängliches Gameplay, aber mit Feinheiten, die im Verlauf Tiefe ermöglichen. Hier sind die Features:

SMB_SCEE_BLOG_SCREENSHOT_01

Couch-Koop/Wettkampf-Modus für bis zu vier Spieler: Zusätzlich zum Solospiel gibt es einen Kopf-an-Kopf-, 2v1-, 2v2- oder „Koop vs. CPU“-Modus. Wenn ihr einen Teamkameraden habt, wechselt ihr euch bei jedem Inning als Batter und Runner sowie als Pitcher und Fielder ab. Es sind also alle beteiligt und ihr müsst immer auf Draht sein. Es gibt eine benutzerdefinierte Schwierigkeitseinstellung per Schieberegler namens „Ego“, sodass ihr ganz leicht ein Spiel zwischen Freunden verschiedener Fähigkeitsstufen austragen könnt.

Extrem zugängliches, blitzschnelles Gameplay: Kurz gesagt: Ihr werdet die meiste Zeit damit zubringen, eure Spieler anzuweisen, was sie tun sollen. Alle Videosequenzen können übersprungen werden, und ihr könnt in 20 Minuten ein Spiel mit 9 Innings beenden. Die Grundsteuerung ist kinderleicht zu lernen, aber um gegen eure Freunde gewinnen zu können, müsst ihr Springen, Hechten, Wand-Catches, Power-Schwünge und Cut-offs meistern.

Komplette Batting-/Pitching-Statistiken: Im Baseball geht es vor allem um Statistiken. Die, die ihr sehen wollt, sind alle im Spiel aufgeführt.

Realistische Simulation und Physik: Lasst euch nicht von der lustigen Darstellung im Comic-Stil täuschen: Die Baseball-Grundlagen sind im Spiel, und wenn ihr mit den Regeln noch nicht komplett vertraut seid, werdet ihr es nach dem Spielen von SMB sein.

SMB_SCEE_BLOG_SCREENSHOT_02

Level-System: Ihr sammelt in jedem Spiel Star-Punkte für Hits, Strikeouts, Catches und steigt im Level auf, sobald ihr genug Punkte erreicht habt. Dann könnte ihr Trainer einstellen und eure Spieler trainieren, wodurch ihre Fähigkeiten verbessert werden. Mit diesem verbesserten Team könnt ihr das Spiel auf einer höheren Schwierigkeitsstufe gewinnen (und höhere Bestenlisten-Punktzahlen als eure Freunde posten!).

Teamanpassungen: Ihr könnt das Aussehen eurer Mannschaft ganz nach euren Wünschen anpassen. Dabei könnt ihr so viele ästhetische Einstellungen vornehmen, wie ihr möchtet. Laaaaadys … sind im Haus (und im Spiel).

Baseball ist vielleicht nur in wenigen Ländern populär, aber ganz egal, wo ihr seid oder wie vertraut ihr mit Baseball seid: Ich kann euch versichern, dass wir SMB so entwickelt haben, dass es sowohl ein leichter Zugang zu einem fantastischen Sport als auch ein spaßiges und unverfälschtes, eigenständiges Videospiel ist. So wie „Shooting a Monster in the Face“ (Monster ins Gesicht treffen) eine solide Grundidee mit entsprechenden Regeln für ein Videospiel liefert, ist „Smashing a Ball Over a Fence With a Stick“ (Ball mit einem Schläger über einen Zaun schmettern) eine ebenso wunderbare und fantastische Spielvoraussetzung!

Falls ihr Fragen zum Spiel habt, dann könnt ihr sie mir in den Kommentaren unten stellen. Über den Twitter-Feed oder die Facebook-Seite von SMB bleibt ihr immer auf dem Laufenden. Macht’s gut!

Was dich außerdem interessieren könnte:

Blog-CTA PS+ März 2015