Veröffentlicht am

Sentris: Ein musikalischer Performance Puzzler

Sentris erscheint auf PS4 und es unterscheidet sich stark von den Rhythmus-Spielen, die ihr schon kennt.

Samantha Kalman, Sentris:

Hey PlayStation Fans! Vielleicht kennt ihr mich von Game Industry Rumble oder meinen Auftritten bei Giant Bomb. Ich bin eine Indie-Entwicklerin aus Seattle und in den letzten beiden Jahren habe ich an einer neuen Art Musikspiel namens Sentris gearbeitet.

Sentris

Wenn ich von “einer neuen Art Musikspiel” spreche, meine ich damit, dass sich Sentris stark von den Rhythmusspielen, die ihr bereits kennt, unterscheidet. Ich erzähle euch gleich mehr dazu, aber zunächst mal möchte ich euch die spannende Nachricht übermitteln, dass Sentris auf PS4 erscheint!

Als langlährige Videospielerin, die aber im Bereich der Videospielentwicklung noch recht neu ist, ist es für mich ein großer persönlicher Meilenstein, Sentris auf PS4 zu veröffentlichen. Ich habe unzählige Rhythmusspiele gespielt und die, die mich besonders inspiriert haben, habe ich auf PlayStation gespielt. Rez, Parappa the Rapper, Gitaroo Man, Beatmania, Um Jammer Lammy, Bust-a-Groove, Beatmania, Guitar Hero, Vib Ribbon, und so weiter. Diese Spiele zu spielen hat mich dazu gebracht, erst Musikerin und dann Musikspielentwicklerin zu werden. Ich fühle mich sehr geehrt, dass Sentris zur Riege der Musikspiele auf PlayStation dazu gehören wird. Ich hoffe wirklich, es wird viele (oder alle) von euch dazu inspirieren, mehr Zeit mit Spielen und der Erschaffung von Musik zu verbringen.

SentrisSentris

Aber was genau ist denn so neu an Sentris? Das ist eine sehr gute Frage! Alle Musikspiele, die ich gespielt habe, hatten eins gemeinsam: Ihr kopiert ein Lied, das von jemand anderem komponiert wurde. Als Spielerin wollte ich ein Spiel haben, in dem ich meine eigene Musik machen kann und ein hohes Maß an Kontrolle habe. Sentris ist dieses Spiel. Um zu spielen, lasst ihr kurvige Blöcke, “Sound Blocks” genannt, in einen sich drehenden Kreis fallen. Dadurch wird der enthaltene Sound abgespielt und mit jeder vollen Umdrehung des Kreises wird er erneut abgespielt.

Sentris

Außerdem könnt ihr die Sound Blocks in Richtung Zentrum des Kreises drücken, indem ihr einen Block auf einen anderen fallen lasst. Die Art, wie ihr die Blöcke fallen lasst, lassen einen Song entstehen, der in eurer Spielrunde einzigartig ist. Eure Entscheidung der Reihenfolge, eure Entscheidung der Instrumente und eure Entscheidung, wie ihr die Blöcke innerhalb des Kreises stapelt, erschaffen zusammen eure Lieder, die unverwechselbar sind.

Kurz gesagt ist Sentris sowohl ein musikalisches Instrument, welches euch erlaubt, euch musikalisch auszudrücken (und in dem Bereich echte Fähigkeiten zu entwickeln) als auch ein Puzzle Spiel, bei welchem ihr kreativ sein könnt. Was der Puzzle Teil dabei ist? Der Kreis ist immer mit Puzzle Objekten, Gems genannt, gefüllt. Gems leuchten auf, wenn ihr den richtigen Sound Block auf sie fallen lasst. Manche Gems müssen mit spezifischen Instrumenten (durch Farben dargestellt) oder sie müssen mit einem spezifischen Ton (als Symbol dargestellt) gepaart werden.

Wenn ihr versucht, alle Gems mit den passenden Sound Blocks, die euch zur Verfügung stehen, paart, steigt die Herausforderung. Das ist schwieriger, als es klingt! Puzzle Spiel Fans sollten sich wirklich auf diese Herausforderung konzentrieren und die dabei entstehende, eigene Musik genießen.

Sentris

Manche von euch da draußen sind vielleicht mehr an den Musikinstrumenten in Sentris interessiert. Ich freu mich, denjenigen unter euch mitzuteilen, dass Sentris etwas enthält, was ich den “Performance Modus” nenne. Auf diese Art könnt ihr Sentris mit totaler musikalischer Kontrolle spielen und jederzeit jeden Sound oder jedes Instrument auswählen. Das kommt der Erfahrung, mit einer Gitarre oder einem Keyboard auf einer Bühne zu stehen nahe. Wenn euch die Idee, mit einem Controller eure eigene Musik zu machen besser gefällt als die, ein Puzzle Spiel zu spielen: Als ich den Performance Modus geschaffen habe, hatte ich euch im Hinterkopf.

Es gibt auch einen Modus, der irgendwie dazwischen liegt, den “Remix Modus”. Das ist ein Mittelding zwischen Puzzle und Performance Modus und fungiert als eine Brücke zwischen den zwei Arten, das Musik Spiel zu spielen.

Sentris

Und natürlich würde die Musik nichts besonderes sein, wenn niemand sie hört! Deshalb bin ich froh, die Streaming- und Videoaufnahme-Möglichkeiten der PS4 zu nutzen und euch Mit-Musikern zu helfen, eure eigene Fan-Base aufzubauen. Damit mache ich euch wahrscheinlich neugierig, aber ich kann jetzt noch nicht mehr dazu sagen. Ich arbeite hart daran, den Spielern zu ermöglichen, ihre Musik auf andere Arten zu teilen. Bitte behaltet den Sentris Development Blog für zukünftige Updates zum Fortschritt des Spiels im Auge.

Also, was denkt ihr? Klingt Sentris nach einem Spiel, das ihr gern auf PS4 spielen würdet? Seid ihr eher an den Puzzles oder an den Performance Aspekten von Sentris interessiert?

Was dich außerdem interessieren könnte:

Facebook CTA

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf