Veröffentlicht am

5 Tipps für den perfekten Speedrun im PS4-Platformer Chariot

Expertentipps um Frima's schrulliges Co-Op-Adventure zu meistern

Laurent Mercure, Frima:

Hallo zusammen! Ich bin Laurent Mercure, Community Manager bei Frima. Letzten Herbst veröffentlichten wir unser aktuellstes Spiel, Chariot, auf PS4 und wir sind erfreut, dass die Playstation-Community es angenommen hat!

Mit Chariot wollten wir ein Spiel machen, das zugänglich ist und das Spieler mit unterschiedlichen Skills zusammenspielen können und eine gute Zeit zusammen haben. Mein Kollege Phil erklärte seine Vision in seinem letzten Beitrag mit dem Titel Chariot bringt Spieler zusammen.

Da wir aber selbst erfahrene Gamer sind, wünschten wir uns immer, dass Chariot auch hardcore sein kann. Wir wollten geschickten Spielern eine ordentliche Herausforderung bieten. Daraus wurde der Speedrun-Modus für jedes Level.

Levels im Speedrun zu erledigen und dabei Goldmedaillen zu bekommen, ist nicht leicht. Bereits die Zeitlimits in Level 1-1 sind gnadenlos. Wir wissen, dass viele der treuen Playstation-Spieler Trophäen-Jäger sind; deshalb haben wir entschieden, euch einige Tricks zu verraten, um die Greased Lightning Trophy zu erhalten (Gold in allen 25 Levels).

1. Stets straff halten

Bewegt Chariot nicht einfach mit voll gespanntem Seil. Mit kurz gehaltenem Seil könnt ihr spezielle Sprünge durchführen und ermöglicht euch sogar auf flachen Oberflächen zu beschleunigen. Haltet Abstand von dem Chariot, legt das Seil an und zieht es an während der Bewegung. Der Chariot wird mehr Fahrt aufnehmen als euer Charakter, ihr könnt also draufspringen, während es euch überholt. Wenn ihr bergauf geht, versucht vor den Chariot zu springen, jedes Mal, wenn ihr zur Beschleunigung das Seil anzieht.

2. Die Seile sind elastisch

Die königlichen Ingenieure verwendeten ein bisschen Gummi, als sie die Seile von Chariot entwarfen. Versucht das, zu eurem Vorteil zu nutzen. Wenn das Gewicht des Chariots sich anfühlt, als ob es euch hinunterzieht, versucht, mit der Länge des Seils zu experimentieren. Wenn ihr es rasch anzieht, nachdem es maximale Länge erreicht hat, wird der Chariot in die Höhe schießen, was es einfacher macht, von Plattform zu Plattform zu gelangen. Denkt daran, euren Charakter anzuketten, wenn ihr das tut, ansonsten müsst ihr wieder von vorne beginnen.

3. Schneidet durch Wände

In manchen Levels führt euch der reguläre Pfad lange entlang, bis ihr eine Schwachstelle findet. Falls ihr mit dem Repulsor ausgerüstet seid, der Canary oder den Sprint Boots, könnt ihr direkt durch diese Wände brechen und einige Menge Zeit sparen. Dieser Ratschlag ist Geräte bezogen, was uns zum nächsten Tipp führt.

4. Wählt euer Gadget weise

Einige Levels sind hauptsächlich flach, andere gehen aufwärts und andere Levels bieten zahlreiche Abkürzungen. Es ist sehr wichtig, dass ihr euch das passende Gadget auswählt. Die Sprint Boots scheinen das wichtigste Gadget für einen Speedrun zu sein, aber so viel ungebremste Geschwindigkeit kann schon mal zu einem Fall von engen Vorsprüngen führen. In Levels mit zahlreichen Todesbahnen kann der Repulsor eure Geschwindigkeit erhöhen. In Levels mit vielen Plattformen, ein Attractor Doppelsprung lässt euch ganze Areale überspringen. Trial and Error lässt euch herausfinden, welches Gadget das jeweils passende ist.

5. Verbessert eure Gadgets

Ich habe mir den wichtigsten Tipp bis zum Ende aufgehoben. Ihr müsst eure Gadgets unbedingt upgraden, da sie einen großen Einfluss auf eure Speedrun-Zeiten haben. Nicht nur, dass ein verbessertes Gadget einen größeren Effekt erzielt, auch sein Cooldown wird reduziert, so könnt ihr es öfters einsetzen. Das trifft auf alle Gadgets zu außer dem Peg – den Peg müsst ihr nicht wirklich upgraden für Speedruns.

Wenn ihr diese fünf Tipps beherzigt, könnt ihr locker in jedem Level eine Goldmedaille bekommen (außer vielleicht im versteckten Level). Falls ihr der kompetitive Typ seid, Gold ist nicht das höchste Ziel: ihr könnt euch mit anderen Spielern in den Online-Leaderboards messen. Da gibt es wirklich einige sehr eindrucksvolle Zeiten in den Playstation Leaderboards!

Falls diese Tricks euch neugierig gemacht haben, Chariot im Speedrun durchzuspielen, wisst, dass wir heute einen weltweiten Co-Op-Speedrun-Wettbewerb starten, und die Anforderungen sind wirklich hoch. Ihr könnt mehr über den Wettbewerb auf unserer Website herausfinden. Wir werden diesen Abend auf unserem Twitch-Kanal zwischen 10 und 12 am GMT streamen und euch noch mehr Tricks verraten.

Abschließend, falls ihr nächste Woche im Gebiet von Boston seid: wir werden bei der PAX East in Box 10057 sein. Sagt hallo und zeigt uns eure Speedrunning-Fähigkeiten!

Danke fürs Lesen!

Was dich außerdem interessieren könnte:

YouTube CTA

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf