Veröffentlicht am

Stellt euer Unterkonto jetzt auf ein Hauptkonto um

Viel verlangte Funktion ab dieser Woche auf PC verfügbar

Eric Lempel, SNE:

Ab heute gibt es für PlayStation Network-Benutzer die Möglichkeit ein Unterkonto auf ein Hauptkonto aufzuwerten. Wir sind immer am Benutzer-Feedback interessiert und diese Funktion war eine der meistgewünschten Dinge.

Ihr werdet in Zukunft die Möglichkeit haben euren Account zuerst über das Web und später über PS4 umzustellen (ein genaues Datum für PS4-Unterstützung dieser Funktion wird zeitgemäß angekündigt). Eine Anleitung, wie ihr diesen Prozess über das Web durchführt findet ihr hier.

Für den Fall, dass ihr es noch nicht kennt, Unterkonten erlauben Benutzern unter dem Alter von 18 Jahren, das PSN zu nutzen, während ihre Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Online-Erfahrungen kontrollieren. Eine Vielzahl an Funktionen kann limitiert werden, darunter Nachrichten, Freundesanfragen und die Streaming-Funktionen. Zusätzliche Informationien findet ihr in den FAQs.

Falls ihr ein Unterkonto besitzt und 18 geworden seid (Alles Gute im Nachhinein!), möchtet ihr vermutlich ein Hauptkonto daraus machen, um das volle Angebot der PlayStation auszunutzen, inklusive dem PlayStation Store. Dein Profil wird komplett übernommen, wenn du auf ein Hauptkonto umsteigst, genauso, Dinge wie Freundesliste und Trophäen.

Was dich außerdem interessieren könnte:

PS+ Februar CTA

9 Kommentare
0 Autorenantworten

Das ist ja dann hoffentlich nicht der letzte Schritt in Sachen Kontoverwaltung.
Ich sehe dass es einen GROSSEN Bedarf an Namenwechsel gibt.
Ich hoffe Ihr bietet das dann auch bald an (auch für Geld wenn es sein muss).
Da ich Plusmitglied bin und nicht 2-mal für den gleichen Zeitraum zahlen möchte, kann ich für mich ausschließen ein neues Konto zu eröffnen. Errungenschaften sind bei mir Zweitrangig.

PS Meine Videodateien lassen sich ja immernoch nicht im Netzwerk Sreamen 😉 XBONE hab ich gehört soll es schon längst machen.. 😉

“Unterkonten erlauben Benutzern unter dem Alter von 18 Jahren, das PSN zu nutzen, während ihre Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Online-Erfahrungen kontrollieren.”

Öhm. Nein. Maximal ein bißchen. Zum Beispiel würde ich gerne mit meinem Sohn, der ein Unterkonto meines Hauptkontos hat, Little Big Planet oder Minecraft online spielen. Geht aber nicht, denn sobald er sich an der PS4 einloggt, erscheint im Spiel ein Hinweis, dass er aufgrund einer Alterseinschränkung nicht online spielen darf. Eine Einstellung dazu finde ich nirgendwo. Zwischen den Zeilen lese ich nun aber raus, dass ich aus seinem Unterkonto kein Hauptkonto machen darf, weil er noch nicht 18 ist? Wie mache ich das denn legal korrekt?! Vermutlich darf er sich nur als anonymer Gast anmelden…

DerSpieler0404 04 April, 2016 @ 20:07
2.1

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren … Hätte heute aus Frust gerne die PS4 samt Spielen schwungvoll aus dem Fenster werfen wollen … Wie kann ich das ändern? Mein Sohn hat sich bei Need for Speed schon zig Autoupgrades usw. erspielt und es wäre schön, wenn er das beibehalten könnte.

CrimeCityGangsta 13 Februar, 2015 @ 17:21
3

Sehr gut. Auf diese Funktion habe ich schon seit Jahren gewartet. 🙂 Weiter so!

Ja sehr gut!
Habe ich auch gleich gemacht.
Aber wieso kann ich mein neues Hauptkonto noch immer nicht mit YouTube verknüpfen? Da erscheint immer die Meldung “Bei der verbindung mit dem Server ist ein Problem aufgetreten”.
Mit dem alten Hauptkonto kann ich ich aber die Verknüpfung trennen, wieder herstellen, wieder trennen, grad wie ich lustig bin.
Kreditkarte registrieren ging natürlich reibungslos! ;-D

Puhh!!!
Nach zwei Dutzend Versuchen hats geklappt. Jetzt bin ich auch auf der PS4 ein vollwertiges Mitglied der Community. 😀
UStream ging auch problemlos. 🙂

6

Super Sache, auch wenn ich davon nicht betroffen bin!
Jetzt bitte die Möglichkeit geben, dass man seine PSN-ID bei Bedarf ändern kann (bei der Konkurrenz aus Redmond geht das schon seit 2005…) und auch das Land bzw. den Wohnsitz ändern kann. Letzteres betrifft mich zwar auch nicht, aber so mancheiner ist davon betroffen, der ins Ausland gezogen ist und dann im PS Store auf dem Trockenen sitzt…

Wie sieht es mit den Spielen auf dem Hauptkonto aus? Habe ich nach der Umwandlung die Hauptkonto Spiele noch oder muss ich sie alle wieder kaufen?

TaZZer_Steel 26 Mai, 2016 @ 21:28
8

Leute wie kann ich denn meinen Account zu einen hauptaccount ändern und kann ich playstation plus auch auf einen unteraccount aktivieren? ??

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf