Seht euch das einzigartige, faszinierende, neue Spiel von Red Phantom Games an
Richard Odgen gehört zu der Art Mensch, die nicht nur tolle Ideen hat, sondern diese dann auch umsetzt. Seine letzte Idee war, sich selbst und Spielern rund um die Welt eine Alternative zum typische AAA-Titel zu geben. Das Ergebnis nennt sich Minutes und feiert schon bald seinen Einstand.
Richard Ogden, Red Phantom Games:
Zeit für eine Ankündigung! Minutes kommt morgen, am 5. November, erstmals für PS4 und PS Vita heraus.
Kennt ihr diese großen AAA-Titel? Die, bei denen die Gewehre „rät-tä-tät!”, „bäng!” und „wuuusch!” machen. Bei denen ihr über ein Feld lauft oder für 20 Minuten mit einem Auto durch eine Stadt fahrt, und wenn ihr euer Ziel erreicht habt, wird eine wunderbare Filmsequenz abgespielt. Wisst ihr, was ich meine? Die, bei denen sogar Mattschwarz glänzt und bei denen mehr Partikel als Pixel auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Wird euch das nicht irgendwann langweilig? Nein? Also, ehrlich gesagt, mir auch nicht. Aber zwischendurch will ich auch mal etwas anderes spielen, und deshalb habe ich Minutes entworfen und entwickelt.
Es handelt sich um einen einzigartigen, abstrakten Action-Titel, bei dem es nur um die Reinheit des Gameplays geht. Hier gibt es keinen Firlefanz wie eine Story, Filmsequenzen oder Charaktere. Bei Minutes wird alles, was wir normalerweise in Spielen tun, auf das Grundlegendste heruntergebrochen – bewegen, sammeln, ausweichen, Risiko und Belohnung abwägen, reagieren, denken und die Leistung verbessern. Das Ganze ist in einem retro-modernen Angriff auf die Sinne verpackt, zu dem ihr Folgendes sagen werdet: „Okay, noch EIN Spiel!”. Das weiß ich, weil ich das selbst trotz eines Jahres der Spielentwicklung immer noch sage!
Einfach ausgedrückt, steuert der Spieler einen Kreis und bewegt ihn über den Bildschirm, um helle Energieteile zu sammeln (für Punkte) und dunklen auszuweichen (weil sie dem Spieler Schaden zufügen). Die wichtigste Mechanik besteht darin, dass die Größe des Kreises verändert werden kann. Macht euch klein, um euch in Sicherheit zu bringen und der dunklen Energie auszuweichen. Macht euch groß, um mehr helle zu sammeln und – ganz wichtig – euren Punkte-Multiplikator zu erhöhen. Seht euch den Trailer an – dann sollte alles klar werden!
Hier ein paar wichtige Fakten zum Spiel:
- 60 Levels, jeder eine Minute lang (so erklärt sich auch der Titel des Spiels).
- Geschichtete Zielpunktzahlen und andere Ziele, um Wiederspielbarkeit zu gewährleisten – mit dem superheftigen „Perfekt” für die ganz harten Zocker.
- Tagesherausforderung: Jeden Tag ein zufällig generierter Level – trainiert so viel ihr wollt, doch ihr habt nur eine Chance, eine echte Punktzahl zu posten.
- Läuft auf stabilen 60 fps bei voller Auflösung.
- Cross-Save bietet eine Synchronisierungsfunktion, die eure besten Ergebnisse und euren Fortschritt zusammenführt (ohne sie zu überschreiben).
- Und natürlich gibt es PSN-Bestenlisten und -Trophäen.
- Oh, und die Musik im Spiel ist ziemlich cool, ihr könnt sie aber auch durch eure eigene ersetzen, wenn ihr das wollt.
Minutes ist ein Cross-Buy-Titel für PS4, PS Vita und PlayStation TV und ist ab morgen Nachmittag als digitaler Download im PlayStation Store erhältlich. Weitere Informationen und Aktualisierungen findet ihr unter minutes-game.com.
Kommentare sind geschlossen.
6 Kommentare
Loading More Comments