PlayStation Plus im Juni: NBA 2k14, Dragon’s Crown, Pixeljunk und mehr!

58 1
PlayStation Plus im Juni: NBA 2k14, Dragon’s Crown, Pixeljunk und mehr!

Trine 2, Lone Survivor und Surge Deluxe ebenfalls erhältlich

Nächsten Monat feiert PlayStation Plus seinen 4. Geburtstag. Seit dem Start von PlayStation Plus hat sich das Angebot großartig erweitert und PS Plus Mitglieder erhalten dauernd exklusive Rabatte, BETA Zugang und sogar manche ausgewählte Spiele eher als alle anderen. Natürlich darf man hier auch nicht die großartigen Spiele die ihr ständig in eurer Spielesammlung kostenlos downloaden könnt vergessen. Und mit der immer größer werdenen Anzahl an PS Plus Mitglieder weltweit – auf PS3, PS Vita und PS4 – haben wir gemeinsam mit euch eine beindruckende Community an Spielern weltweit erschaffen.
PlayStation Plus ist ein essentieller Teil der PlayStation 4 der Zugang zur Next-Gen Online Multiplayer Welt bietet und PS4 Besitzern kostenlosen Zugang zu Hits wie Resogun, Outlast und Don’t Starve bietet. Da wir ständig an der Erweiterung von PS Plus als Dienst arbeiten, freuen wir uns euch mitzuteilen, dass wir in Zukunft ein noch besser abgestimmtes Angebot an Spielen für eure Spielesammlung anbieten werden. Wie ihr unten sehen könnt werden Mitglieder ab Juni Zugang zu zwei kostenlosen Titeln monatlich erhalten – und das natürlich auf jeder PS Plus Platform.
Mit viel Freude sehen wir monatlich eure Begeisterung für die Neuerscheinungen in der Spielesammlung und wir haben uns daher entschlossen, den Zeitraum zu dem ihr kostenlosen Zugriff auf die Titel habt zu verlängern. Ab Juli wird jeder Titel aus der Spielesammlung jeweils am ersten Mittwoch des Monats bereit zum kostenlosen Download sein und bis zum ersten Mittwoch des darauffolgenden Monats für euch zum Download bereit stehen.
In den kommenden Wochen werdet wir einige der Titel die wir seit langer Zeit in der Spielesammlung haben entfernen. Solltet ihr also Mitglied sein (oder gerade erst Mitglied geworden sein) und das eine oder andere Game noch nicht geladen haben dann startet jetzt den Download damit ihr diese Perlen auf jeden Fall gesehen habt.
Und jetzt darf ich euch präsentieren, was PlayStation Plus für euch ab nächsten Monat bereit hält:

Für PlayStation 4

playstation-4-console-HD

Pixeljunk Shooter Ultimate

Für PS4 erscheint diesen Monat ein echtes Juwel von den unglaublichen Entwicklerteams bei Q-Games und Double 11. Pixeljunk Shooter Ultimate ist ein Twin-Stick-Shooter, bei dem nicht nur Dinge in die Luft gesprengt, sondern auch Umgebungen erkundet, Rätsel gelöst und Gegenstände gesammelt werden müssen.

PJ Shooter

Pixeljunk Shooter Ultimate kombiniert die Kampagnen von Shooter 1 und 2 in einem Paket und legt noch neue Features und Optimierungen mit drauf. Das Spiel macht extrem süchtig und bietet auch eine Platin-Trophäe – ich bin mir also sicher, dass euch damit im Juni garantiert nicht langweilig wird.

Trine 2

Als Nächstes gilt es diesen Monat, auf PS4 eurer Fantasie freien Lauf zu lassen: In Trine 2: The Complete Story erkundet ihr ein wunderschönes Märchenland, in dem ihr an jeder Ecke neue Rätsel lösen müsst. Bei diesem epischen Abenteuer könnt ihr auch den Koop-Multiplayer für bis zu vier Spieler nutzen!Also schnappt euch eure Freunde und geht online!

Trine 2

Also schnappt euch eure Freunde und geht online!

Für PlayStation 3

56690-playstation-3-ps3

NBA 2k14

Als Erstes bahnt sich diesen Monat bei PlayStation Plus NBA 2K14 für PS3 seinen Weg zum Korb. Eurogamer bewertet diesen Basketball-Simulator als den besten aller Zeiten und gibt ihm unpackbare 9 von 10 – und ich bin ganz ihrer Meinung!

NBA

Um euer Talent wirklich zu beweisen, solltet ihr euch auf jeden Fall auch online euren Rivalen stellen.

Lone Survivor

Das nächste Spiel für PS3 ist der psychologische Survival-Horror Lone Survivor: The Director’s Cut mit Cross-Buy-Funktion. Dabei schlüpft ihr in die Rolle eines maskierten Protagonisten, der aus einer von einer Krankheit heimgesuchten Stadt entkommen muss. Hungrig und erschöpft zweifelt ihr immer daran, ob das, was ihr seht, auch wirklich real ist.

Lone Survivor: The Director's Cut on PS3 and PS Vita

Welche Überlebensstrategie ihr wählt, liegt ganz bei euch. Schleicht euch durch die Stadt, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern, oder tötet alles, was sich euch in den Weg stellt. Sucht nach anderen Überlebenden, oder versucht, allein aus der Stadt zu fliehen. Haltet an eurem Verstand fest oder gebt euch dem Irrsinn hin…

Für PlayStation Vita

PSVitaLarge

Dragon’s Crown

Dragon’s Crown ist diesen Monat unser erstes Angebot für PS Vita. Lasst euch in eine fantastische mittelalterliche Welt entführen, in der es verzweigte Kerker zu erkunden, fiese Monster zu bekämpfen und so gut wie unendliche Online-Abenteuer zu erleben gibt.

dragons-crown PS VITA

Eure Mission ist es, in die dunkle Unterwelt einzutauchen, Schätze zu entdecken und euren Mut nicht zu verlieren, während ihr das Geheimnis des uralten Drachen aufdeckt, der die Welt bedroht.

Surge Deluxe

Den Schluss macht heute das packende Surge Deluxe von Futurelab. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel mit Farbblöcken müsst ihr blitzschnelle Reaktionen haben.

Surge Deluxe on PS Vita

Die Deluxe-Version des Originaltitels Surge umfasst einen neuen Combiner Block (Kombinationsblock) für höhere Multiplayer bei strategischem Spiel sowie einen neuen Chain Linker (Verbindungsblöcke) für längere Verbindungen! Glaubt mir – dieses Spiel legt ihr nicht so schnell aus der Hand.

Die Zusammenfassung:

Nicht mehr bei PS Plus verfügbar:
31. Mai: Stick it to the Man
31. Mai: Payday 2
31. Mai: Brothers A Tale of Two Sons
31. Mai: Muramasa Rebirth
31. Mai: Everybody’s Golf

Demnächst bei PS Plus verfügbar:
4. Juni: Pixeljunk Shooter Ultimate (Cross-Buy)
4. Juni: Trine 2: The Complete Story
4. Juni: NBA 2K14
4. Juni: Lone Survivor (Cross-Buy)
4. Juni: Dragon’s Crown
4. Juni: Surge Deluxe

Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Denkt daran, dass ihr euch die Spiele, die bald nicht mehr bei PS Plus erhältlich sind, noch rechtzeitig auf eure Download-Liste herunterladet!
Ihr seid noch nicht Mitglied bei PlayStation Plus? Dann registriert euch noch heute für nur 6,99 € im Monat. Mehr Infos findet ihr auf unserer PlayStation Plus-Seite.
Und wenn euer PS4-, PS3- oder PS Vita-System gerade einmal nicht in Reichweite ist, könnt ihr euch diese Angebote auch in unserem Online-Store kaufen.
Was dich außerdem interessieren könnte:

PS+ Quiz CTA

Kommentare sind geschlossen.

58 Kommentare

1 Autorenantwort

  • InterHeavIn

    Warum Dragons Crown nicht auch für die PS3? Es war doch ein Cross-Buy Titel.
    Die Hoffnung, dass dieses Game bei PS+ für PS3 erscheint war eigentlich einer der Gründe, warum ich mir überhaupt PS+ geholt habe.

    • WinterMoon7

      Nein, ist nicht cross-buy. Anfangs konnten PS3 und Vita noch nicht mal mit einander spielen, das wurde nachträglich erst rein gepatcht.

  • inside-Stargaze

    Verstehe ich das richtig, dass die Jahrestitel damit Geschichte sind?

    • Ja das verstehst du richtig..

    • Bleibt nur die Frage obs neue Jahrestitel geben wird und ob diese dann nach 1 Jahr auch getauscht werden und nich erst nach 2.

    • Hab eben im englischen Blog geschaut.
      Die Jährlichen Titel werden entfernt und es wird keine neuen geben.
      Dafür kommen ab jetz dann 2 PS4, 2 PS3 und 2 VITA Games pro Monat.

      Wir werden dann wohl 2 Indies für PS4 und jeweils 1 Indie und 1 Vollpreistitel für PS3 und Vita bekommen.

  • Ich bin begeistert, ein sehr gutes Ps+ Update. DANKE Sony 😉

  • inside-Stargaze

    Dragons Crown war nie Cross Buy, verwechselst du das eventuell mit Cross Save?

  • @InterHeavIn Cross-Play und Cross-Save, aber nicht Cross-Buy soweit ich weiß. 🙁

  • m-a-k-e-l-e-l-e

    Hat sich die Meckerei also doch gelohnt, vielen Dank für die Games.
    Ist aufjedenfall eine gute Idee von nun an 2 PS4 Spiele pro Monat zu bringen.
    Trine 2 ist ein sehr gutes Spiel, da freue ich mich drauf.
    Von jetzt an gehts nur noch bergauf mit der Ps4, da die letzten Monate wirklich schrecklich waren. Der Höhepunkt war das Indiespiel Mercenary Kings, das war schon grausam, aber jetzt bin sogar ich zufrieden.

  • Nein, es ist und war kein Cross-Buy.

  • NutzlastBaer

    ist da bei der zusammenfassung mit den titeln die rausfallen nicht ein fehler passiert (30. April!)

  • Alpha-Jinro

    Das es inzwischen 2 Titel für PS4 gibt ist sowieso nur eine Reaktion auf Games with Golds, was nächsten Monat auf Xbox One auch anfängt und direkt mit 2 Titeln einsteigt. Darum hats wohl auch diesmal so lang mit der Bekanntgabe der PS+ Inhalte gedauert, denn ausnahmsweise hat eben diesmal MS schon Mitte des Monats die Spiele bekannt gegeben, statt wie sonst am Ende. Also musste man erst mal ne Reaktion zusammenstellen. XD

  • Ehhh…also entweder checke ich das grad nicht oder…was wird denn damit gemeint, dass die Titel nun für einen längeren Zeitraum bereitstehen? Vom ersten Mittwoch des Monats bis zum ersten Mittwoch des nächsten Monats war doch eh immer schon so! Ok selten mal eine Woche früher oder später aber ich sehe da nun überhaupt keinen Unterschied! Sind halt immernoch nen Monat zu haben…

  • NutzlastBaer

    was ist denn in der zeit zwischen 31. mai und 4. juni? gibt es da gar nichts?

  • @NutzlastBaer: in der Zeit hast du zeit alle Spiele die du vorher (noch) auf deine Downloadliste gesetzt hast runterzuladen 😉 Erfahrungsgemäss dauert das ja immer was bis die dann vollständig sind …

    Zum Update: Das macht grob überschlagen mal locker ~120 Euro an derzeitigem Gegenwert bei den Spielen gegenüber dem regulären Preis – Plus lohnt sich, ich habs ja immer gesagt 🙂 Danke Sony, hoffentlich ist das nicht nur ein Strohfeuer sondern leutet tatsächlich einen anderen Umgang mit dem Nutzer, und damit Geldgeber, ein 🙂

  • Super, dass Trine mit dabei ist!
    Auf Dragons Crown bin ich auch gespannt, soll ja im Multiplayer richtig gut sein.
    Lone Survivor hab ich leider schon 😉

    Alles in allem find ichs super, dass die Vita diesen Monat richtig gut davon kommt! Weiter so!

  • JA-RULE1097

    Was soll dass den bitte ? Kein einziger Titel der Für die Ps4 interessant ist !
    Nur so Titel die eh keiner kennt ! Sony reißt euch zusammen und bringt Spiele die wenigstens Spaß machen.

    • Titel die keiner kennt? Mal abgesehen davon, dass Trine 2 ein recht bekannter und großartiger Titel ist, aber hey erst mal heulen. Das die aktuell noch keine AAA-Titel so rausgeben, sollte klar sein dafür ist die PS4 noch nicht alt genug, und bevor wir dort Titel wie Killzone sehen, dürften noch 1-2 Jahre vergehen.

    • Hallo JA-RULE1097,
      als Neuling heisse ich Dich ganz herzlich in der PS-Community willkommen. Musst ja neu sein, wenn Du Trine und PixelJunk Shooter nicht kennst. Bevor Du schimpfst, würde ich Dir empfehlen, die beiden Titel mal auszuprobieren. Vielleicht merkst Du dann, dass die enormen Spaß machen!

      Aus meiner Sicht, ein sehr gelungenes Update für den Juni! Weiter so…

  • Mad-Ball-604

    Bin auch gespannt auf Trine. Sony scheint so langsam kleine Schritte in die richtige Richtung zu unternehmen. Aber Pixeljunk? Ich bitte euch. Macht doch mal IndieSachen mit zumindest „ordentlicher“ Grafik. Gute Spiele mit angemessener Grafik, dann verlieren die Indies auch ihren jetzigen Ruf.
    Ich geh doch auch nicht auf ne Messe für aufgemotzte Rennwagen und guck mir dann nen Mofa an. Nichts gegen Mofas. Die dürfen hinter der Messehalle ruhig ihre Runden drehen… 😉

  • Falkenfluegel

    Wow erst Muramasa und jetzt Dragons Crown. Wirklich mal wieder ein tolles Update. Bin weiterhin ein sehr zufriedener PS+ Kunde.

  • Schönen Überraschung mit den 2 Games für die PS4. Freue mich auf Trine 2, es wird ja auch im lokalem Koop funktionieren. WICHTIGE FRAGE: Wann wird das endlich mal mit den Trophäen für den 2. (lokalen) Spieler gefixt??? Wenn sich der 2. Spieler mit seinem Account anmeldet, sollte er auch Trophäen erhalten – lt. PS4 Bedienungsanleitung. Geht aber immer noch nicht… WANN kann also mit einem Update gerechnet werden? Wäre auch wichtig zu wissen in Hinblick auf Diablo3.

  • Das Update find ich super und mit Trine 2 endlich mal ein Gutes Game für die PS4. Auf Dragons Crown freue ich mich besonders. Schön wäre ja noch ein Rabatt für die PS3 Version da meine Hände einfach zu groß für die Vita sind. 😉
    NBA werde ich mir mal anschauen. Ist auf jeden Fall mal eine Alternative zu den Shootern die es sonst immer gab.

  • Ein sehr gutes Update! Ich habe ja darauf spekuliert, das Dragon’s Crown irgendwann bei PS+ erscheint. Jackpot ^_^
    Das gute an PS+ ist ja auch, dass man ermutigt wird, über den Tellerrand zu schauen. NBA 2K14 würde ich mir NIE NIE Niemals kaufen. Aber wenn es das Ding kostenlos gibt, dann schaut man doch mal rein! 🙂

  • Schade das die jährlichen Games wegfallen. Dennoch ist jetzt eindeutig auszumachen was man mit PS+ bekommt. Für jede Konsole monatlich 2 Games.
    Gutes Update diesen Monat.

  • johnnytravels

    Jetzt zeigt sich auch deutlich, was die PS4 Jammerer mit ihrem „nur Indie-Spiele“ Gewinsel hauptsächlich erreicht haben: ab jetzt auch ein Indie-Titel für die PS3, damit das Gefälle nicht mehr so groß ist…
    Für mich kein Problem, da da immer Titel dabei sind, die ich gerne mal anspiele (und gelegentlich auch zuende), aber natürlich auch nicht supertoll…
    Wirklich schade finde ich das Wegfallen der jährlichen Spiele, die ja immer systemrepräsentierende Blockbuster waren und als solche auch weiterexistieren sollten. System an, PS Plus drauf und schau’n, was das Teil so hergibt. Diese ersatzlos zu streichen finde ich enttäuschend (und das ist wohl auch dem Games for Gold Gegenangebot geschuldet: da Sony jetzt ein Gegenangebot deutlich vor Augen hat, brauchen sie sich nicht mehr so anzustrengen, ebenso natürlich, weil sie nicht mehr die mittelprächtigen Onlinefunktionen der PS3 kaschieren müssen, verkaufen sie einfach ne PS4)…
    Trotzdem natürlich ein toller Monat!

  • Für mich eher sehr entäuschend 🙁 abgesehen von dem Basketballspiel o: sagt mir im Grunde kein Game was. o: (außer Trine 2, hab ich aber schon für PC u. PS3, dazu hab ich eine PS4 gar nicht XD ).
    Würde mich ja freuen wenn demnächst mal wieder ein guter Actiontitel oder am liebsten RPG bei der PS3 das Licht erblickt. 🙂

  • w1th0utnam3

    Hört sich ganz gut an. Ich hoffe aber immer noch, dass es zur E3 ein etwas größeres PS4 Game umsonst gibt 😀 Aber auf Trine 2 und Dragons Crown freue ich mich auf jeden Fall.

  • Richtig geil, dass es für ps4 jetzt auch immer 2 Spiele gibt! Hoffentlich bleibt das auch so und ist keine Ausnahme:D

  • 2k14 müsste für die Ps4 sein 🙁 🙁

  • Also ich finde das ist wiedermal ein super Update, bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit PS+ (bin erst seit ca. 8 Monaten dabei). Immer weiter so 🙂

    Aber ich finde auch das mal ein schönes RPG für die PS3 dabei sein sollte 😉

    PS: Ich suche nach Leuten zum gemeinsamen Zocken und/oder chatten auf der PS3, bei Interesse fügt mich einfach eurer Freundesliste hinzu 😀

  • Mich würde eher mal interessieren wann der MP3 und MP4 Support erscheint?
    Sony gebt doch wenigstens mal ’n Statement dazu wie weit ihr seit oder ob es doch nicht möglich ist?
    Komm mir hier langsam verarscht vor..
    Zum PS Plus: Trine2 sieht aufjedenfall interessant aus, das andere fährt mir, wie Mercenary Kings, ’n Buckl runter.
    Würde mich freuen wenn im Juli Trials Fusion im PS Plus erscheint, kostet ja knapp wie diese Indies, 20,00€.
    Oder Knack mal reinhauen, ist ja nun, leider, kein Blockbuster.
    btw. damit ist aber nicht gemeint das die Jahrestitel wegfallen oder?
    Wäre ziemlich bescheuert von euch. 😉

  • Bleeding_Autumn

    Dragons Crown für Vita…perfekt!

  • Unruhestiffter

    Ich Ich warte Immer noch auf ODINS SPHERE..

  • Unruhestiffter

    So ein wunderschönen Grafikstil hab ich selten gesehen.
    Und spass macht es auch noch.

  • der 4. und ps3 ps+ Titel sind immer noch nicht im ps störe stand um 09:46

    • Hi,
      die Aktualisierung des Stores und damit die Freigabe der neuen Plus Titel geschieht immer „im Laufe des Tages“. Daher wird es wohl wie jeden Monat bis 17-18 Uhr dauern bis alle neuen Plus Titel in den einzelnen Stores verfügbar sind. Einfach öfter reinschauen oder ab ca. 19:00 alles auf einmal auf die Downloadliste setzen und sich nicht weiter darüber ärgern das Titel x noch nicht kostenlos ist 😉

  • Wäre ja zu genial, die Downloads schon vormittags anzubieten. Da könnten sich ja glatt die Zugriffe auf den ganzen Tag verteilen und der Server wäre am Abend, wenn viele nach der Arbeit heimkommen, nicht so belastet.
    Aber man wartet ja gerne stundenlang bis der Download auf der Konsole ist und im Anschluss kommt dann noch die gefühlte Ewigkeit bis das Spiel installiert ist.

  • Hab ein problem, bei mir steht bei der PS4 wenn ich Trine 2 oder PixelJunk Shooter runterladen will “ Heruterladen nicht möglich“ Internet und PSN funktionieren bitte um schnelle hilfe.

  • SWD-PATRIOT

    ab wann stehen denn die spiele für juni endlich zur verfügung?

  • Ich seh immer noch nichts

  • Parkbankpunk

    Also ich finde weder UFC, noch Trine, noch NBA, noch Lone Survivor…aber Pixeljunk Mist ist schon da….Also, wenn man schon mit so tollen Angeboten angibt, dann sollte man dementsprechend die Angebote rechtzeitig freigeben.
    Da freut man sich den ganzen Tag n paar Spiele zu laden und zu testen und dann ist um 9 Uhr Abends grad mal ein Spiel online. Der US Store wird ja auch immer rechtzeitig bedient.

  • SWD-PATRIOT

    also ich hab mal direkt nach nba 2k14 gesucht und man kann es sich schon gratis runterladen. denk mal das geht mit den anderen auch.

  • Leider erhalte ich auf PS4 einen DNS-Fehler (NW-31250-1). Dieser Fehler nervt allmählich, da ich noch ein Update ausstehend habe. Seit heute morgen schon taucht dieser Fehler auf. 🙁
    Hat hier jemand nen Lösungsvorschlag?? Danke im Voraus.

  • Ich habe leider noch immer Probleme. Ich kann zwar alle PS+ Games für PS4 zum Download anwählen, aber der Download bricht sofort wieder ab.

  • Underdog-SWF

    same here !! 🙁

  • Bei mir brechen die Downloads seit gestern permanent ab. Habe schon alles versucht, kein Erfolg…..

  • carlfriedrich

    ‚Download nicht möglich‘ – bei mir auch…jedenfalls bei den PS4 Titeln.
    Für die Vita konnte ich Gestern ‚Surge Deluxe‘ problemlos laden. Heute erstmal FW update für die PS4 gezogen, Trine download bricht aber immer wieder ab. (Ich habe testweise Pixelschrott auf die Downloadliste gesetzt, geht auch nicht). Weiß jemand mittlerweile woran es liegt?

  • Für alle, die Probleme mit dem Download auf der PS4 haben und den Fehlercode NW-31250-1 bekommen: Probiert mal folgende Methode aus: http://www.playm.de/2014/06/ps4-problemlosung-bei-fehlermeldung-dns-failure-nw-31250-1-160491/ (ich hoffe, das verlinken von externen Seiten ist erlaubt?)
    Ich hatte das gleiche Problem wie ihr und mir hat die geschilderte Lösung aus dem Artikel geholfen.

  • carlfriedrich

    Problem gelöst. Hat sofort geklappt, Danke!!
    Aber immer wieder enttäuschend, dass von Playstation nicht auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird.

  • Was soll ich sagen, mich enttaeuschen die PS+ Spiele fast immer. Das meiste was dort rausgebracht wird, egal fuer welche Plattform, ist in meinen Augen Muell. Andere wiederum freuen sich nen Keks. So ist das nunmal. Mich jucken die paar Euros im Monat nicht fuer die Mitgliedschaft. Ich bin dabei, seit es Plus gibt und hab es ehrlich gesagt nicht bereut. Die Spiele die ich haben will kaufe ich mir, Plus bietet mir zusaetzlich die Moeglichkeit Spiele auszuprobieren, die ich nie im Leben kaufen wuerde und erweitert meine Spielesammlung. Hin und wieder ist dann doch ganz selten mal ein Spiel dabei, welches gefaellt.

  • Hi, ich habe mich gerade für eine PS+ Mitgliedschaft entschieden. Auch weil ich dachte, dass Uncharted 3 noch als Titel mit im Angebot ist – so wie es auf der Seite hier steht: http://de.playstation.com/playstationplus/#select-tab-gamecollection

    Leider kann ich es im Store nicht runterladen bzw. nur für 24,99 Euro kaufen. Warum? Was mach ich falsch? LBP: Karting kann ich jedenfalls laden. Bitte helft mir!

  • WHALESHARK10

    Schade, dass Dragons Crown nicht für die PS 3 dabei ist. Das Spiel hätte mich sehr interessiert. Trine 2 habe ich bereits. Ist ein sehr schönes Spiel. STICK IT TO THE MAN (letzter Monat) war für mich eine Bereicherung. Endlich mal etwas ungewöhnliches, das man nicht schon zig mal gesehen hat. Und sooo witzig. Bitte mehr davon! Auf Sportspiele kann ich gut verzichten. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich bin der Ansicht, dass mittlerweile für jeden etwas dabei ist. In der Vergangenheit gabs ja fast nur Shooter. Das hat sich nach der damaligen Umfrage wirklich wesentlich verbessert.