Veröffentlicht am

FAQ: PS4 Firmware Update 1.70

Die wichtigsten Fragen, bezüglich dem neuen Firmware Update beantwortet
Heute ist es soweit! Die Firmware Update der PS4 ist da, mit tollen neuen Funktionen: SHAREfactory Video-Editor, die Eigenschaft HDCP zu deaktivieren, die Helligkeit der Leuchtleiste am DUALSHOCK 4 kann verändert werden, Verbesserungen der Live-Übertragungen und vieles mehr. Werft einen näheren Blick darauf und lasst uns in den Kommentaren wissen, was ihr darüber denkt.

Neu SHARE-Funktionen

F: Was ist SHAREfactory?
A: SHAREfactory ist ein umfangreicher Video-Editor, der es PS4-Besitzern ermöglicht, aus durch den SHARE Button des DUALSHOCK 4 aufgenommenen Spielszenen, schnell und einfach großartige Videos zu kreieren. Komplett mit Special Effects, Kommentaren und mehr. Für mehr Details zu SHAREfactory klickt hier.

F: Wie bekomme ich SHAREfactory?
A: Nachdem ihr eure PS4 mit der Firmware Update Version 1.70 aktualisiert habt, erscheint am Homescreen eurer PS4 ein Symbol zum Downloaden, sobald SHAREfactory verfügbar ist. Einmal heruntergeladen und installiert, wird das SHAREfactory-Symbol ein fixer Bestandteil und als Independent App angezeigt.
F: Wie kann ich meine SHARE-Inhalte auf einen USB-Sticke exportieren?
A: Bisher konnten Videos, die man durch den SHARE-Button abgespeichert hat, nur im SHARE-Menü oder im eigenen PlayStation Network-Profil gefunden werden. Mit der 1.70-Aktualisierung wurde zum Content Launcher ein neues Symbol hinzugefügt namens “Capture Gallery”, das euch direkten Zugriff auf all eure aufgenommenen Clips erlaubt. In der Capture Gallery könnt ihr den Options-Button drücken, um Video- und Screenshot-Dateien auszuwählen, um sie auf ein Gerät eurer Wahl zu exportieren.
F: Welche USB-Stick Formate werden für meine exportierten SHARE-Inhalte unterstützt?
A: Sowohl exFAT als auch FAT32 Formate werden unterstützt.
F: Wie kann ich HDCP deaktivieren, um PS4 Gameplay Material mit einem externen HDMI-Gerät aufzunehmen?
A: Ihr könnt jetzt HDCP deaktivieren, indem ihr die Einstellungen ändert unter [Einstellungen] > [System] “mit Firmware Update 1.70 starten”. Anmerkung: Ihr müsst HDCP wieder manuell aktivieren, wenn ihr Video- und Musik-Dienste und -Applikationen wie Video Unlimited, Music Unlimited, Blu-ray, DVD Playback und mehr nutzt. Applikationen wie diese funktioniere nicht ohne HDCP.
F: Inwieweit verbessert sich mit 1.70 die Qualität der SHARE Livestream-Übertragung?
A: PS4-Besitzer werden mit 1.70 deren Live Gameplay-Material in HD (720p) via Twitch und Ustream übertragen können. Um das Streaming mit 720p zu aktivieren, müsst ihr in den Qualitäts-Einstellungen der SHARE-Menü-Optionen “Best (HD)” aktivieren. Die Standard-Einstellung bleibt auf “Hoch”. Beachtet, dass die Auswahl “Best (HD)” mehr Bandbreite benötigt, als andere Qualitäts-Einstellungen.
F: Wie kann ich meine Twitch- und Ustream-Ausstrahlungen archivieren?
A: Mit Firmware Update 1.70, könnt ihr eure Spiele-Livestreams archivieren, um sie später noch einmal anschauen zu können. Seht euch diese Grafik dazu an.
Dienst Details
Twitch -Archiv ist für alle Benutzer verfügbar
-Die Archivierungs-Funktion kann nur in den Einstellungen auf der Twitch-Website vorgenommen werden. (auf der Einstellungs-Seite)
Ustream -Die Archivierung ist für alle Benutzer verfügbar, allerdings nur 30 Tage für unregistrierte Nutzer.
-Die Archivierungs-Funktion kann aktiviert werden, bevor ihr eure Übertragung auf PS4 beginnt.
F: Kann ich beleidigende SHARE-Inhalte melden?
A: Wenn ihr eine Live-Übertragung seht, drückt den Optionen-Button auf eurem DUALSHOXK 4-Controller, um das Menü aufzurufen. Einer der Menüpunkte lautet “Submit Grief Report.”
F: Wie kann ich mit der Aktualisierung der PS4 auf 1.70 meine Aufnahme-Zeit ändern?
A: Bisher nahm die PS4 kontinuierlich 15 Minuten lang ein Video auf, bis ihr den SHARE-Button gedrückt habt, um die 15 Minuten als Clip abzuspeichern. Die PS4 1.70-Aktualisierung erlaubt es euch, die Länge der automatischen Video-Aufnahme zu kürzen: auf 1, 3, 5 oder 10 Minuten. Ihr findet die Einstellungen, indem ihr den SHARE-Button drückt und [Video Clip Einstellungen] auswählt .
F: Wie kann ich einen Screenshot oder einen Video-Clip hochladen, während ich live übertrage?
A: Ihr könnt jetzt das SHARE-Menü betreten, während ihr übertragt, um Screenshots und Videos hochzuladen Videos, indem ihr den SHARE-Button drückt.

Andere neue Aktualisierungen und Funktionen

F: Wie viel Kontrolle habe ich über das Dimmen der Lichtleiste des DUALSHOCK 4?
A: Ihr habt drei Optionen: Hell (die Standard Einstellung), Mittel, und Gedimmt, zugänglich in den [Einstellungen] > [Geräte] > [Controller] > [Helligkeit der DUALSHOCK 4-Lichtleiste].
F: Wie funktioniert die Pre-Download-Funktion für meine vorbestellten Spiele auf PS4?
A: Ausgewählte PS4-Spiele im PlayStation Store werden vorbestellbar und mit der automatischen Pre-Download-Funktion ausgestattet sein. Sobald gekauft, werden diese Spiele im Store mit einem Countdown-Timer angezeigt, der die Zeit anzeigt, bis ihr es spielen könnt. Einige Tage bevor das Spiel erhältlich ist, beginnt das System das Spiel automatisch zu downloaden und zu installieren, während ein Symbol des Spiels im Homescreen eurer PS4 erscheint, ebenfalls mit einem Timer ausgestattet. Ihr könnt also loslegen, sobald der Inhalte erschienen ist.
F: Wie kann die PayPal Bezahlungsmethode auf meiner PS4 einstellen?
A: PayPal auf PS4 zu aktivieren, funktioniert genauso, wie PayPal auf der PS3 zu aktivieren. Wenn ihr den Warenkorb im PlayStation Store verlässt, klickt auf “Geld hinzufügen”, dann klickt auf “PayPal”. Ihr müsst euch jedes Mal mit eurem PayPal-Konto einloggen, wenn ihr einen Kauf tätigt. Wenn ihr neu bei PayPal seid, müsst ihr zunächst ein PayPal-Konto einrichten, um diese Option nutzen zu können.
F: Wie funktioniert die automatische Geräte-Registrierung?
A: Die automatische Geräte-Registrierung ist eine bequeme neue Funktion, die mit der PS Vita Firmware Update Version 3.15 kommt, und Remote Play schneller und einfacher macht. Solang dieselbe SEN-ID auf PS4 und PS Vita eingeloggt ist und die PS4 die primäre Einheit ist, müsst ihr kein Passwort eingeben, um die PS Vita mit der PS4 zu verbinden, um Remote Play zu aktivieren.
F: Muss ich die PS Vita Firmware Update 3.15 downloaden, um die automatische Geräte-Registrierung zu nutzen, oder reicht es aus, die PS4 Firmware Update 1.70 herunterzuladen?
A: Die automatische Geräte-Registrierung ist eine Funktion speziell für die PS Vita Aktualisierung 3.15. Ihr bekommt diese Funktion also nur, wenn ihr die neueste PS Vita Firmware Update herunterladet.
F: Wurde die Sprachsteuerung der PS4 verbessert?
A: Mit der PS4 Firmware Update 1.70 können PS4-Nutzer unterstützte TV und Video-Apps starten. Zum Beispiel: “PlayStation, maxdome, Start.”
F: Welche anderen Funktionen und Verbesserungen erhalte ich mit PS4 Firmware Update 1.70?
A: Es wird einige Optimierungen geben:
  • Freundes-Liste: Ihr könnt Freundschaftsanfragen direkt von der Freundes-Liste aus akzeptieren. Zusätzlich könnt ihr bei Betrachtung des Profils eines Freundes gemeinsame Freunde einsehen. Schließlich könnt ihr nun entscheiden, ob ihr euren echten Namen und euer Profilbild mit den engen Freunden eurer engen Freunde (enge Freunde können euren echten Namen und euer Profilbild sehen) teilt, was es vereinfacht Freunde zu identifizieren.
  • Bildschirmschoner: PS4 unterstützt nun einen Bildschirmschoner, der sich nach 15 Minuten Inaktivität aktiviert. Nutzer können die Zeit anpassen.
  • Trophäen: Im Options-Menü kann nun nach “Seltenheit” sortiert werden.

Weiter Infos rund um PlayStation 4 findet ihr hier.

Was dich außerdem interessieren könnte:

Newsletter CTA

21 Kommentare
1 Autorenantworten
1

Seit dem Update habe ich Probleme speicherdatein in den Onlinespeicher hoch zu laden! Bekomme immer die Meldung das die Vorhandenen Daten von einer anderen
Ps4 seien!!?? woran kann das wohl liegen??

carlo22110066 03 Mai, 2014 @ 13:40
1.1

Dieses Problem habe ich auch fast jedes Mal, allerdings war das vor dem Update schon so. Würde auch gern mal wissen woran das liegt, denn es nervt tierisch, zumal ich meine Ps4 als primäre Ps4 aktiviert habe und dann ja eine Verwechslung mit einem angeblich anderen Ps4 System eigentlich ausgeschlossen sein sollte, denn ich hab auch keine Benutzer auf meiner Ps4 angelegt, nur ich bin der einzige Benutzer also auch daran kann es nicht liegen. Hab aber schon den Verdacht, dass man um das zu verhindern einfach die Uploadliste nicht löschen darf, bei mir trat das nämlich auf wenn ich die Uploadliste löschte weil ich gern Ordnung halte und die Ps4 scheint dann zu denken, dass die Daten noch nicht hochgeladen wurden wenn man die abgeschlossenen Vorgänge aus der Uploadliste löscht. Bitte um eine Antwort.

1.2

Gleiches Problem. Alle automatischen Uploads der Speicherstände scheitern und bei der manuellen Nachbearbeitung erhalte ich immer die schon genannte Fehlermeldung, dass der Speicherstand von einer anderen PS4 hochgeladen worden sei und ob ich überschreiben möchte. Passiert auch bei Speicherständen, die ich schon überschrieben habe. Besitze nur eine PS4, die als primäres System aktiviert ist und habe ebenfalls nur einen Benutzer auf dem System.

1.3

Hallo! Das gleiche Problem auch bei mir! Gibt es hierzu schon eine Lösung? Bitte support!

All diese Updates sind ja schön und gut, aber wie wäre es, den Store mal etwas benutzerfreundlicher zu gestalten?

Z.B. Im PS3 Store durch Avatare zu stöbern ist ganz schlimm, da die inzwischen über 8000 Avatare nicht kategorisiert sind; man kriegt also alle 8000 an einem Stück aufgelistet. Durchstöbern kann man ausserdem nicht mal vollständig, da die PS3 nach ca. 5000 Einträge an ihr Speicherlimit stösst und ab dem 6000sten Eintrag der Store aus Speichermangel abstürzt.
Wenn man auf PS3 oder PS Vita oder über einem PC im Store nach zuvor gekauften Inhalte sucht, bietet sich einem ein ähnliches Bild. Wieso kann ich in meiner Download-Liste nicht einfach mal alle PS Vita Titel, oder PSP Titel, oder PS3 Vollversionen suchen? Wieso wird alles auf einem Haufen aufgelistet? Und als ich letztens mal Valkyria Chronicles 2 (PSP) auf meine PS Vita herunterladen wollte, musste ich alle dazugehörigen DLC separat herunterladen; könnte man da nicht eine Batch Funktion für DLC einführen?

Vollständigen Kommentar anzeigen

All diese Updates sind ja schön und gut, aber wie wäre es, den Store mal etwas benutzerfreundlicher zu gestalten?

Z.B. Im PS3 Store durch Avatare zu stöbern ist ganz schlimm, da die inzwischen über 8000 Avatare nicht kategorisiert sind; man kriegt also alle 8000 an einem Stück aufgelistet. Durchstöbern kann man ausserdem nicht mal vollständig, da die PS3 nach ca. 5000 Einträge an ihr Speicherlimit stösst und ab dem 6000sten Eintrag der Store aus Speichermangel abstürzt.
Wenn man auf PS3 oder PS Vita oder über einem PC im Store nach zuvor gekauften Inhalte sucht, bietet sich einem ein ähnliches Bild. Wieso kann ich in meiner Download-Liste nicht einfach mal alle PS Vita Titel, oder PSP Titel, oder PS3 Vollversionen suchen? Wieso wird alles auf einem Haufen aufgelistet? Und als ich letztens mal Valkyria Chronicles 2 (PSP) auf meine PS Vita herunterladen wollte, musste ich alle dazugehörigen DLC separat herunterladen; könnte man da nicht eine Batch Funktion für DLC einführen?

2.1

Kann ich nur Unterschreiben. Das wären mal wirklich nützliche Änderungen für den Store und drumherum.

Ich hätte noch ein Verbesserungsvorschlag:
Jedes mal, wenn eine Benachrichtigung kommt und ich auf die Home Taste drücke bevor jene Benachrichtigung verschwindet, möchte ich eine Kontextabhängige Aktion ausführen,z.B:
– “Trophäe freigeschaltet” soll mir die Trophäe anzeigen, inkl. Freischaltbedingung.
– “Neue Nachricht empfangen” soll mir die jeweilige Nachricht anzeigen.
– “Update vollständig heruntergeladen” soll mir ein Dialog anzeigen: “Sie müssen die aktuelle Software beenden um das Update anzuwenden, dabei gehen nicht gespeicherte Änderungen verloren. Wollen Sie das Update jetzt anwenden?”

Das fände ich wirklich nützlich.

4

Bei funktioniert nicht die automatischen updates obwohl alles korrekt eingestellt ist woran kann das liegen ?!? Bitte hilfe

carlo22110066 03 Mai, 2014 @ 16:50
5

Bei mir funktionieren die automatischen Updatefunktionen im Bereitschaftsmodus auch nicht. Eine Stellungnahme oder sogar Hilfestellung dazu wäre angebracht und sehr nett. Danke schonmal im Voraus.

dani_mueller 03 Mai, 2014 @ 21:27
6

Ich habe auch ein Problem 🙁
Bei mir funktioniert die Vibration am Controller nicht mehr seit dem letzten Update. Ich muss ihn immer wieder neu anschalten, dass die Vibration wieder funktioniert…

7

Habe ein Trophy Bug in child of light, Nämlich ich erhalte diese Trophäen nicht, auch nicht nach 2ten spielen : Capilli-Charme und Entdecker. Bitte um Hilfe

Liebe Grüße 🙂

Wo ist der 3D Support ????????

9

@ Omegasoga
DIe Trophäe Capilli Charme habe ich auf der PS4 erhalten, aber nicht nachdem Finn beigetreten ist, sondern erst wenn das Capilli Volk befreit wurde. Entdecker glaube ich ist die einzige die mir fehlt, wenn es die für die Bekentnisse ist. Bei Uplay kann man sich eine Übersichtsanzeige kaufen, wo die restlichen zu finden sind. Habs gestern durchgespielt, die Bekentnisse hole ich eventuell irgendwann mal, reizt mich aber momentan nicht.

@ carlo22110066
Um die Update Funktionen im Bereitschaftsmodus zu nutzen gibt es im Energiespar Einstellungen eine wichtige Einstellung: Netzwerknutzung muss aktiviert sein.

Bei mir wurde der Download von Child of Light ordnungsgemäß im Bereitschaftsmodus weitergeführt. Ist allerdings ein paar mal hängen geblieben und ich musste 3x manuell neu starten. War aber auch ohne Bereitschaftsmodus nicht optimal der Download – Serverauslastung ?

carlo22110066 05 Mai, 2014 @ 21:54
9.1

Danke für deinen Tipp Bone4Storm. Allerdings habe ich alle nötigen Einstellungen für das einwandfreie Funktionieren des Bereitschaftsmodus korrekt eingestellt, trotzdem funzt es nicht zu 100 Prozent. Das neue 1.70 Fw Update wurde im Bereitschaftsmodus nicht geladen, erst als ich gegen späten Nachmittag heimkam und die Ps4 einschaltete fing das neue Fw Update an zu downloaden. Alle nötigen Einstellungen waren richtig eingestellt. Wenn ich unterwegs bin und für die Ps4 über mein Handy etwas im Ps Store kaufe und nach dem kauf auf den Button “AUF PS4 SYSTEM HERUNTERLADEN”klicke, startet meine Ps4 im Bereitschaftsmodus sofort den Download absolut einwandfrei. Aber bei Patches für Spiele oder bei Fw Updates spinnt die Funktion einfach. Das find ich echt blöd, denn mir wäre es wichtig, dass alles einwandfrei funzt. Vielleicht ruft die Ps4 im Bereitschaftsmodus nur zu bestimmten Zeiten an einem Tag mal den Status für Patches und Fw Updates ab und nicht kontinuierlich. Das müsste man dann ...

Vollständigen Kommentar anzeigen

Danke für deinen Tipp Bone4Storm. Allerdings habe ich alle nötigen Einstellungen für das einwandfreie Funktionieren des Bereitschaftsmodus korrekt eingestellt, trotzdem funzt es nicht zu 100 Prozent. Das neue 1.70 Fw Update wurde im Bereitschaftsmodus nicht geladen, erst als ich gegen späten Nachmittag heimkam und die Ps4 einschaltete fing das neue Fw Update an zu downloaden. Alle nötigen Einstellungen waren richtig eingestellt. Wenn ich unterwegs bin und für die Ps4 über mein Handy etwas im Ps Store kaufe und nach dem kauf auf den Button “AUF PS4 SYSTEM HERUNTERLADEN”klicke, startet meine Ps4 im Bereitschaftsmodus sofort den Download absolut einwandfrei. Aber bei Patches für Spiele oder bei Fw Updates spinnt die Funktion einfach. Das find ich echt blöd, denn mir wäre es wichtig, dass alles einwandfrei funzt. Vielleicht ruft die Ps4 im Bereitschaftsmodus nur zu bestimmten Zeiten an einem Tag mal den Status für Patches und Fw Updates ab und nicht kontinuierlich. Das müsste man dann aber mal wissen find ich.

10

1. Wie steht es um 3d Support von Spielen und BluRays, bitte?

2. “Die wichtigsten Fragen, bezüglich dem neuen Firmware Update beantwortet” – Was ist denn das für ein Satz?
Das Komma ist falsch und selbstverständlich müsste es “… bezüglich des neuen Firmware Updates …”
heißen.

EDIT: Bitte auf Ausdrucksweise achten.

rockette_de 06 Mai, 2014 @ 12:01
10.1

Hi redbu1I0I, hallo Community,
wir haben derzeit keine Informationen zu 3D Support von Spielen & BluRays. Wir können leider keine Details zu Features in zukünftig geplanten Updates bekannt geben, nehmen das Feedback aus der Community aber entsprechend auf und geben dies entsprechend weiter.
Liebe Grüße,
rockette

11

@ rockette_de und redbu1I0I

Dem muss ich wiedersprechen. 3D Support für Games funktioniert doch auf der PS4. Nur 3D Blurays können nicht abgespielt werden, und es ist noch kein Zeitpunkt geplant wann dies funktionieren soll. Eventuell kostet dies extra Lizenzgebühren, die Sony sparen will. Obwohl Sony hat doch Bluray mit Toshiba oder so entwickelt…

3D Support bei Spielen zum Beispiel Zen Pinball / Trine Complete Collection und es gibt noch weitere. Hab zwar nen 3D TV aber weder die Games noch getestet, aber bin mir sehr sehr sicher, dass es geht.

Wieder mal sehr gut informiert das Playstation Blog Team von den deutsprachigen Blog. Besser keine Antwort als eine falsche Bitte. 🙂

12

Hier nochmal ein Link dazu:

https://support.us.playstation.com/app/answers/detail/a_id/5110/~/ps4%3A-3d-compatibility
Technically, the PS4 system supports 3D gameplay at launch on day one, though no launch titles are currently 3D compatible. 3D Blu-ray movies will not be compatible at launch.

Seit letztem Update hat meine Ps4 ständig Bildstörungen und der Ton fällt auch kurzzeitig aus! Kann doch nicht sein das nach einem Update die PS4 nicht mehr richtig verwendet werden kann!!!! Auch ein Freund von mir hat seit dem Update dieses Problem!! Wo bleibt update 1.71 wo alle Bugs behoben sind?!?!?

Habe ebenfalls das Problem das im Bereitschaftsmodus der automatische Upload nicht funktioniert. Kommt zur selben Fehlermeldung wie bei allen: “… von anderen PS4 bla bla bla…” Was bei mir zumindestens geholfen hat: Onlinespeicher komplett löschen… danach hat es einmal funktioniert ohne das es zum Problem kam. Was auch das Problem sein könnte: Geht mal in euer Sony Entertainment Network Konto… dort seht ihr eure aktivierte PS4… diese hat jedoch einen anderen Namen wie ich ihn eingestellt habe im PS4-System… eventuell liegt ja da der Hund begraben?! Eventuell hilft das ja weiter

xIx_Freimut_xIx 27 Mai, 2014 @ 14:45
15

Hi ich habe ebenfalls das Problem das die PS4 im Bereitschaftsmodus weder Updates herunter lädt sowie Datein Hoch lädt. Updates werden nur heruntergeladen wenn man die PS4 startet. Die Funktionen für den Bereitschaftsmodus sind alle angeschalten. Ich habe auch das Problem das andauend meine Online Freunde nicht angezeigt werden. Da steht zwar eine Zahl da es zeigt aber nicht die Freunde an.

Blackgame146 31 Mai, 2014 @ 12:07
16

Bei mir ist das so, dass wenn ich die Ps4 starte, die Updates hinzugefügt werden aber danach steht dort immer ,, Runterladen nicht möglich” ….bitte schnell beheben 🙁

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf