Angespielt: Borderlands 2 auf der PS Vita

3 0
Angespielt: Borderlands 2 auf der PS Vita

Finde heraus, wie sich Gearbox’ portables Loot ‘em up spielt

Unser Kollege Justion Massongill hat sich Borderlands 2 für PlayStation Vita etwas genauer gesehen. Lest hier, was er alles erlebt hat.


Justion Massongill, SCEA:

Das PlayStation Social Team hatte kürzlich die Möglichkeit, Borderlands 2 auf der Vita anzuspielen und als der größte Borderland-Fan der Gruppe habe ich diese Chance sofort ergriffen. Was ich über Borderlands 2 auf der Vita sagen kann? Es ist Borderlands 2 auf der Vita!

Die Steuerung von Borderlands 2 auf der PS Vita ist leicht anzupassen: Geht einfach in die Optionen und ändert diese so, wie es euch gefällt. Um einen Aspekt der Steuerung zu ändern, beührt einfach die Aktion oder den entsprechenden Button (das funktioniert sogar bei den Fähigkeiten, die über den Touchscreen oder das hintere Touch Pad laufen), die ihr ändern wollt und dann berührt oder drückt, wo immer ihr die jeweilige Aktion haben wollt. Bei der Voreinstellung sorgt das Drücken auf verschiedene Teile der hinteren Touch Pads der Vita für eine Sprint oder Melee Attacke, während das Berühren des vorderen Bildschirms den Wurf einer Granate oder eine Charakter-spezifische Fähigkeit auslöst.

borderlands2vita_screen_controllermap

Mit den Schultertasten L und R könnt ihr zielen und schießen. Ich habe aber auch ein cooles Feature gefunden, das die Vorteile des in der PS Vita eingebauten Gyroskops nutzt: Wenn ihr über Kimme und Korn zielt, könnte ihr mit dem Bewegungssensor euer Ziel einstellen. Dieses Feature wird euch schon aus Uncharted: Golden Abyss als „Intui-Aim“ bekannt sein.

borderlands2vita_screen_equip borderlands2vita_screen_combat

Die Umgebungen und Charaktermodelle werden überraschend detailliert dargestellt und das gesamte Spiel läuft mit etwa 30 Frames pro Sekunde solide. Leute als mein Haupt-Cyborg-Mensch-Alien-Mystery-Attentäter-Ding Zer0 aufzuschlitzen fühlt sich immer noch so an, als wäre ich ein Haupt-Cyborg-Mensch-Alien-Mystery-Attentäter-Ding.

Übrigens ist die ganze Gang am Start, inklusive den DLC Charakteren Gaige, der Mechromancer, und Krieg, der Psycho. Zusätzlich zu allen sechs Vault Huntern gibt es in Borderlands 2 auf der Vita die Kampagnen Packs „Captain Scarlett and her Pirate’s Booty“ und „Mr. Torgue’s Campaign of Carnage“; das Vault Hunter Upgrade Pack und das Collectors Edition Pack!

borderlands2vita_screen_cptscarlet borderlands2vita_screen_torgue

Borderlands 2 macht viel Spaß, wenn man alleine spielt, aber in der PS Vita Version könnt ihr auch mit zwei Spielern online im Co-Op Modus spielen. Wir haben mit dem SCEA Third Party Production Team gesprochen, sie bestätigt haben, dass sie zwar überlegt hatten, einen Vier-Spieler-Co-Op-Modus einzubauen, sich aber im späteren verlauf der Entwicklung entschieden haben, sich darauf zu konzentrieren, diesen nur mit zwei Spielern, aber so gut wie nur möglich, zu entwickeln. Die Maximalanzahl der Co-operativen Spieler liegt bei Borderlands 2 auf der PS Vita also bei zwei.

Oh, und es gibt gute Neuigkeiten für alle, die unzählige Stunden mit der PS3 Version verbracht haben: Ihr könnt eure Speicherstände von der PS3 Version (Standard oder GOTY Editionen) von dem Spiel auf eure PS Vita übertragen und umgekehrt. Ladet eure Speicherstände einfach in der Cloud hoch, wenn ihr auf einem der Geräte fertig mit spielen seid und ladet sie runter, wenn ihr wieder spielen wollt. Cross-save, baby!

Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch, als ich gehört habe, dass Borderlands 2 auf der PS Vita erscheint. das ist ein großes Spiel! Ich bin immer noch etwas unsicher, ob es mit irdischen Mitteln möglich ist, diese Version zu machen. Aber hey, ich nehme auch schwarze Magie und Alien Technologie, wenn das nötig ist, eines meiner Lieblingsspiele unterwegs zu spielen.

Was dich außerdem interessieren könnte:

Twitter CTA

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

  • Coss-save sehr nice. Wie sieht es aus mit Coss-Buy, kauf das Game bestimmt nicht noch einmal. 😉

  • Thomas140273

    Und warum wurde es verschoben?

  • ReflektorFalke

    Der Bericht ist gnadenlos schlecht. Rechtschreibfehler die so eklatant sind, dass sie sogar mir auffallen und auch Ausdruck und Satzbau wirken sehr unbeholfen. Ich musste zweimal hinsehen, da ich mich auf der Fanseite eines Dreizehnjährigen wähnte, aber falsch: es ist tatsächlich die offizelle Playstation-Seite 😀