PS4 Firmware Update 1.70 – die komplette Funktionenliste

91 0
PS4 Firmware Update 1.70 – die komplette Funktionenliste

Außerdem alle Einzelheiten zu den neuen Updates für PS Vita und die PlayStation App

Mit dem heutigen Firmware Update könnt ihr endlich eure selbstgemachten Videos nach Lust und Laune editieren. Aber das ist noch nicht alles, die Leuchtleiste bei eurem DUALSHOCK 4 werdet ihr anpassen können und euch über weitere Features freuen. Im Detail berichtet euch John Koller von SCEA darüber.


John Koller, SCEA:

Wir bei PlayStation lieben das großartige Feedback, das wir von unserer passionierten Spieler-Community erhalten. Darum kündige ich mit großer Freude an, dass unser schon sehnsüchtig erwartetes Systemsoftware-Update für PlayStation 4 (v1.70) heute veröffentlicht und viele der von euch gewünschten Funktionen bieten wird. Sie werden das unserer Meinung nach am stärksten sozial vernetzte Konsolenerlebnis noch weiter ausbauen.

Eine Funktion, von der ich ganz besonders begeistert bin, ist SHAREfactory, unsere umfangreiche neue Videobearbeitungs-App. Außerdem starten wir noch Updates für PlayStation Vita (v3.15) und die PlayStation App (v1.70), die eine noch bessere Integration in euer PS4-System ermöglichen.

Hier ein Abriss dessen, was ihr von den morgigen Aktualisierungen erwarten dürft:

PlayStation 4-Update v1.70

SHAREfactory: Nachdem ihr euer PS4-System auf v1.70 aktualisiert habt, erscheint ein Symbol für den Download unserer kostenlosen SHAREfactory-App auf dem Home-Bildschirm des PS4-Systems, sobald die App verfügbar ist. Habt ihr SHAREfactory dann installiert, könnt ihr eure Gameplay-Videos kinderleicht mit Spezialeffekten, Videokommentaren mit Bild-im-Bild-Funktionen mittels der PlayStation Camera versehen sowie eigene Soundtracks aus den enthaltenen Audiotiteln oder aus Songs erstellen, die ihr von einem USB-Laufwerk importiert. Anschließend könnt ihr eure Videos auf Facebook teilen oder sie auf ein externes USB-Speichergerät exportieren. Die App steckt randvoll mit coolen und leicht verständlichen Tools. Sie ist auch für Bearbeitungs-Neulinge einfach zu bedienen, bietet aber gleichzeitig umfassende Videobearbeitungsmöglichkeiten für all jene mit kreativem Ehrgeiz. Unser neues SHAREfactory-Video hier oben zeigt euch, was ihr erwarten dürft:

Automatischer Vorab-Download: Ihr müsst nicht mehr bis zum Erscheinungsdatum eines Spiels warten, um ausgewählte, im PlayStation Store vorbestellte Spiele herunterzuladen. Mit dieser neuen Funktion gelangt ihr jetzt noch schneller an eure Spiele. Sie lädt nämlich ausgewählte vorbestellte Spiele bis zu mehrere Tage vor der eigentlichen Veröffentlichung automatisch herunter, sodass sie am Erscheinungstermin schon zum Spielen bereit stehen. Es gibt vor der Veröffentlichung des Spiels auch einen Countdown-Zähler, damit ihr immer wisst, wann ihr mit dem Spiel loslegen könnt.

Option zur HDCP-Deaktivierung für Spiele: Mit dieser von euch so oft gewünschten Funktion könnt ihr das Verschlüsselungssystem HDCP für Spiele ausschalten, um längere Gameplay-Sitzungen direkt über euren HDMI-Ausgang aufzuzeichnen und sie zu exportieren.

USB-Export-Option für Gameplay-Aufzeichnungen: Ihr könnt eure heldenhaften Spielmomente und eure erstellten SHAREfactory-Videos jetzt noch leichter mit der ganzen Welt teilen, indem ihr eure Videos und Bildschirmfotos mithilfe dieser Funktion auf ein USB-Laufwerk exportiert. Drückt einfach die SHARE-Taste eures DUALSHOCK 4 Wireless-Controllers, speichert euer Gameplay auf einem USB-Laufwerk und teilt eure Bestleistungen anschließend auf anderen sozialen Netzwerken und Videoplattformen.

Live-HD-Übertragung und Archivierungs-Support: Wir haben die Auflösung für Live-Übertragungen erhöht, damit ihr und eure Freunde euch Live-Streams von Spielen in 720p HD ansehen könnt. Außerdem könnt ihr eure Übertragungen auch mit Twitch oder Ustream archivieren und sie euch später ansehen.

Neue SHARE-Optionen: Wir haben eine Reihe neuer SHARE-Einstellungen hinzugefügt, damit ihr besser kontrollieren könnt, was ihr mit euren Freunden teilt. Darauf dürft ihr euch freuen:

  • Ändert die Standardzeit für Gameplay-Aufzeichnungen im SHARE-Menü unter Videoclip-Einstellungen.
  • Speichert nur die Videoclips und Bildschirmfotos, die ihr wirklich speichern wollt, indem ihr bei jedem davon Screenshot hochladen oder Videoclip hochladen auswählt. Ihr könnt eure Videoclips und Bildschirmfotos auch während Gameplay-Übertragungen hochladen.
  • Legt genau fest, mit welchen Facebook-Mitgliedern ihr euer Video oder euer Bildschirmfoto jeweils teilen möchtet.

Neue DUALSHOCK 4-Optionen: Es gibt neue Einstellungen für die DUALSHOCK 4-Leuchtleiste. Ihr könnt jetzt im Einstellungen-Menü zwischen Hell, Mittel und Gedämpft wählen. Auch das Touchpad wurde aktualisiert. Ihr könnt jetzt die Bildschirm-Tastatur über das Touchpad des DUALSHOCK 4 Wireless-Controllers steuern.

Neue Freunde-Optionen: Ihr könnt jetzt noch leichter Freunde finden und Anfragen versenden dank der Möglichkeit, nach Freunden von Freunden zu suchen, gemeinsame Freunde im Profil eines anderen Nutzers anzusehen und Freundschaftsanfragen direkt aus der Freundesliste heraus zu akzeptieren.

Neue Sortieroption für Trophäen: Ihr könnt Trophäen jetzt im Options-Menü nach ihrer Seltenheit sortieren.

Zahlungsoptionen im PlayStation Store: Wie schon bei PS3 führen wir auch für PS4 alternative Zahlungsmethoden für Inhalte ein, die im PS Store erworben wurden. Den Anfang macht PayPal.

Mehr Befehle für die PlayStation Camera: Die PlayStation Camera wurde um ein paar Befehle erweitert, sodass ihr jetzt die auf eurem PS4-System installierten Apps per Sprachbefehl aktivieren könnt.

Neues PlayStation Plus-Symbol: Als Plus-Mitglied seht ihr jetzt das PS Plus-Symbol neben eurer SEN ID im Anmelde-Menü, auf dem Home-Bildschirm und in anderen Bereichen der schicken Benutzeroberfläche des PS4-Systems.

SHARE-Optionen für Music Unlimited: Als Music Unlimited-Abonnent könnt ihr eure Lieblingssongs jetzt kinderleicht mit Freunden teilen: einfach über die SHARE-Taste eures DUALSHOCK 4 Wireless-Controllers.

PlayStation Vita-Update v3.15

PS4-Verbindungsaktualisierung für Remote Play: Verbinde deine PS4- und PS Vita-Systeme jetzt noch einfacher mit dem Update 3.15 für PS Vita. Sie aktiviert die automatische Geräteregistrierung, sodass beide Systeme automatisch erkannt und miteinander gekoppelt werden, sobald beide online sind und derselbe Nutzer bei beiden angemeldet ist. So wird es noch einfacher, Remote Play zu starten oder auf andere Zweiter-Bildschirm-Funktionen zuzugreifen.

PlayStation App-Update v1.70

Push-Meldungen, Freundschaftsanfragen und mehr: Dank diesem neuen Update für die PlayStation-App könnt ihr Push-Meldungen für ausgewählte PS4-Updates wie Gameplay-Einladungen, Spiel-Warnmeldungen oder Freundschaftsanfragen erhalten. Ihr könnt mit der App-Aktualisierung auch Freundschaftsanfragen per E-Mail oder SMS erhalten. Und ihr könnt euer Profilbild jetzt noch einfacher direkt über euer Mobilgerät ändern, indem ihr ein Bild aus eurer Bildergalerie hochladet oder mithilfe der Kamera des Geräts ein neues aufnehmt.

Ich habe in diesem Post jede Menge wichtige Funktionen erläutert. Weitere Einzelheiten findet ihr hier: [Link TBC]

Wir können es kaum erwarten, dass die Systemsoftware-Updates erscheinen, damit ihr all diese tollen Funktionen ausprobieren könnt. Ganz besonders gespannt bin ich auf eure SHAREfactory-Videos und auf eure Kreativität beim Zusammenstellen eurer denkwürdigsten Gameplay-Momente.

Halten wir den Austausch in Gang – wir lieben euer Feedback und sind ständig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, damit PlayStation 4 auch weiterhin der beste Ort zum Spielen bleibt. Bitte sagt uns eure Meinung, damit wir euch, die Spieler, weiterhin mit tollen Inhalten und Funktionen bedienen können.

Was dich außerdem interessieren könnte:

PlayStation 4 Newsletter

Kommentare sind geschlossen.

91 Kommentare

  • Mr_Schmou schrieb am 4. Mai 2014 @ 19:50

    @rinoa4711

    Fehlen nur noch Spiele die ne neue Konsole rechtfertigen wenn sie sonst nix kann.
    COD, FIFA und BF sind in meinen Augen keine 60€ und erst recht keine 400€ für ne neue Konsole wert.
    ———————————————————————————————————————————–
    Da magst du Recht haben aber das Startangebot der Spiele war schon vorher bekannt und
    die Leute die schon eine PS3,Ps2 oder sonst eine Videospielkonsole hatten sollten eigentlich wissen das beim
    Start einer neuen Konsolengeneration die Spieleauswahl nicht gerade üppig ausfällt
    deshalb sollte man die letzte Konsole immer behalten wenigstens eine Zeit lang
    und was sollen dann die XBOX ONE Konsoleros sagen
    dort ist die Auswahl auch an 5 Fingern abzählbar je nach Geschmack
    und die trifft es noch schlimmer dort ist nicht nur das Online spielen kostenpflichtig sondern jeder Dienst ist nur mit Goldmitgliedschaft nutzbar

    Und bevor jetzt kommt Fanboy und bla,bla,bla das bin ich nicht
    Ich bin Fan von Stationären Videospielen und hatte bis zur Letzten Videospielkonsolengeneration jede Konsole und werden bei der neuen Generation auch jede haben
    denn wenn man Videospiele mag bleibt einem im Grunde
    nichts anderes übrig als jede Konsole zu haben
    da nicht jedes Spiel auf jeder Konsole verfügbar ist und das ist beim Genre Rollenspiel und Aktion Adventure meistens der Fall
    siehe Nintendo mit Zelda,Paper Mario
    siehe Xbox mit Fable,Lost Odyseey
    siehe Sony mit White Knight Chronicles,Uncharted, Projekt Beast,Heavy Rain

  • royohnesiegfried

    Hallo wann kann man auch im deutschen Store endlich Watch Dogs vorbestellen? Im PS3 Store geht es und im Us-Store für die PS4 ist es auch drin (Normale Version und die Gold-Edition). Es wurde ja auch groß angekündigt das Watch Dogs der erste Titel sein wird den man ein paar Tage vor dem 27.5. downloaden kann um ihn dann pünktlich am 27.5. um 00.01 zocken kann.

    • royohnesiegfried

      Mmmhh schade, dass man hier keine Antwort bekommt zu diesem Thema?! Wenn nicht hier wo dann??

    • Seb68er4eva

      Die einzigste Aussage vom Support war, man solle das Forum und den Blog im Auge behalten 🙁 Morgen beim Store Update werden wir sehen ob es noch als PreLoad erscheinen wird. Ich glaube ja nicht mehr dran.

  • Hatte meine Ps4 vor 1 Woche bekommen und habe diese Fehlermeldung nur in Assassins Creed 4 Black Flag bekommen : CE-34878-0 .
    Aber habe die Daten gelöscht und so und Updates und Spiel frisch installiert und bis jetzt kommt die Meldung nicht mehr aber sonst ist die Ps4 super 🙂 kann sein dass es ein software fehler war oder so ?

    Danke

    Kevin

  • und habe die Firmware Version 1.70 🙂

  • Dank den neuen Updatet bekomme ich nur noch DNS-fehlern angezeigt

    dazu taucht immer wieder der CE-34878-0 fehler auf bitte beheben danke!!

    inklusive party chat sollte mal schnell gefixt werden ab un zu hört man andere mit spieler nicht mehr oder die können dich nicht hören

  • … hatte auch neuerdings die Probleme, dass die Internetverbindung auf einmal nicht mehr wollte … alle Clients sind im Netz (iPhone, iPad, MacBook) nur die PS4 wollte nicht … Und der DHCP am Router war nicht belegt, waren noch genug Adressplätze frei…

    … bissel in den Systemeinstellungen (Netzwerk) der PS4 rumgespielt und anschließend einfach die PS4 neu gestartet … lief anschließend wieder …

    Über die bereits mehrfach oben erwähnten Wunsch-Funktionen würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Insbesondere so Dinge wie Mediashare … quasi Home-Mediacenter …

  • borntobeahero

    aktuell verstaubt meine ps4… seit dem update auf 1.7 läuft über mein fernseher kein bild mehr… 🙁 ich hab ein samsung ue46es6990 und nen denon avr2313 über den alles läuft.. bisher gings primar! jetzt habe ich nur noch ein bild über meinen beamer… ich hab auch mal die kabel getauscht aber keine verbesserung… gibs da news?

  • Den zahlreichen Kommentaren, die endlich den 3D BR Support einfordern, kann ich mich nur anschließen…

  • Pendragon1986

    Seid ich das update gemacht habe startet meine ps4 nicht mehr. Wenn ich sie einschalte leuchtet sie kurz blau läuft an und schaltet sich wieder aus. Sie hat noch einmal gestartet, aber im spiel ist sie dann plötzlich ausgegangen und verhält sich wie vorher. ich bin am verzweifeln