Ein „gnadenloser, blutiger, expressiver, fordernder und wiederholt spielbarer“ Hybrid aus Prügel- und Strategiespiel
Ihr steht auf Beat ’em ups, wollt aber mal eine neue Zutat in diesem Süppchen? Dann kommt mit Aztez etwas auf euch zu, das ihr im Auge behalten solltet. Der Titel wirft nämlich strategische Elemente mit in dem Mix. Ben Ruiz von Team Colorblind hat die genauen Details für euch.
Ben Ruiz, Team Colorblind:
Hi! Ich bin Ben Ruiz, der Künstler und Gefechts-Designer beim Team Colorblind in Arizona. Ich bin extrem aufgeregt, euch mitteilen zu können, dass Aztez, das gnadenlose, blutige, expressive, fordernde und wiederholt spielbare Action-Spiel, an dem ich seit zwei Jahren arbeite, jetzt für Sonys überragende Monstermaschinen der nächsten Generation erscheinen wird. Damit ihr’s wisst, Team Colorblind besteht aus meiner Wenigkeit und Matthew Wegner.
„Gnadenlos, blutig, expressiv, fordernd und wiederholt spielbar?!”, denkt ihr euch bestimmt, während ihr im trüben Leuchten meiner Unverfrorenheit große Augen macht. Aber ich bin tief davon überzeugt, dass wir hier etwas zusammenbrauen, was euch gefallen wird!
Im Grunde genommen handelt es sich bei Aztez um zwei Spiele. Das eine ist ein vollblütiges Echtzeit-Prügelspiel-Erlebnis. Wir haben die Stimmung und Kreativität von Bayonetta mit der Effekthascherei und Beweglichkeit aus Capcoms Alien vs. Predator und dem Präzisionsschwierigkeitsgrad des Klassikers Devil May Cry zusammengestopft.
Als Gefechts-Designer habe ich diese Art von Spielen jahrelang untersucht und weigere mich, irgendetwas zu produzieren oder euch in die Hand zu legen, was euren Herzschlag und eure Dopaminwerte nicht auf ein gefährliches Niveau schießen lässt. Ich bin mit Arcade-Spielen groß geworden und ich möchte für euch das tun, was die unglaublichen Macher von damals für mich mit ihren Münzspielautomaten getan haben.
Das andere Spiel, das Aztez beinhaltet, ist ein Strategiespiel, in dem man ein Imperium leitet. Das ist die Grundlage dafür, dass man das Spiel – wie oben bereits erwähnt – immer wieder Spielen kann. Wir haben uns früh dazu entschieden, dass wir kein weiteres Prügelspiel entwickeln wollten, das euch durch eine vorgegebene Geschichte und Routine-Plattform-Elemente schleppt. Daher haben wir etwas geschaffen, was wir für einen unendlich viel interessanteren Antrieb hinter einem atemberaubenden Gefecht halten: ein historisches Spiel wie „Risiko” – inklusive Zufallsprinzip. Haha!
Es mag eine absolut ungewöhnliche Kombination sein, aber wir sehen das so, dass es nicht schlimmer sein kann, als nach weiteren Kanten zu greifen und noch mehr Blöcke herumzuschieben. Außerdem heißt das, dass ihr vielleicht die Geschichtsbücher komplett umschreiben könnt, falls ihr euch in unserem Strategiespiel gut anstellt.
Aber im Prinzip geht es in Aztez um die Schlachten. Wir wollen mit unserer charakteristischen Eigenmarke und unserer digitalen Power-Fantasy auf dieser Generation der Sony-Systeme unsere Fußstapfen hinterlassen. Und wir wollen, dass ihr sowohl zu Hause als auch unterwegs daran teilhaben könnt. Nichts macht die Bus- oder Taxifahrt zum Arbeitsplatz besser, als hundert legendäre Krieger zu besiegen und ihr Blut den Göttern in Echtzeit zu darzubieten.
Das wär’s dann erst mal.
Kommentare sind geschlossen.