Die Physik der Flüssigkeiten: Vessel erscheint diesen Monat für PS3

4 0
Die Physik der Flüssigkeiten: Vessel erscheint diesen Monat für PS3

Seht euch den beeindruckenden neuen Trailer noch vor dem Launch am 12. März an

Wenn das Herz in eurer Brust, so wie bei uns, auch nur einen winzigen Hauch von Geek enthält, haben die Entwickler von Vessel ein Real Life Spielzeug entwickelt, bei dem ihr einfach nicht weggucken KÖNNT! Wir werfen einfach mal zwei Wörter in den Raum: Magnetische Flüssigkeiten!

Na? Habt ihr schon schwitzige Hände? Es wird noch besser: Die unwiderstehliche Schreibtisch-Deko wurde als Dreingabe zu einem neuen Spiel entwickelt, das in vielerlei Hinsicht neue Wege beschreitet. Lest einfach selbst, die Entwickler können es am besten erklären.


John Krajewski, Strange Loop Games:

Vessel wird am 12. März konsolenexklusiv auf PS3 erscheinen! Zu Feier der Veröffentlichung haben wir eine limitierte Ausgabe der Vessel Turbinen entwickelt, ein Schreibtisch-Spielzeug mit dem ihr euer ganz persönliches „Fluro“ in der Flasche bekommt. Jede Flasche enthält einen großen Schluck Ferrofluid, eine magnetische Flüssigkeit, die über einen Magneten zum Leben erweckt werden kann – genauso wie die Kreaturen in Vessel. Ihr könnt die Flasche jetzt auf unserer Webseite kaufen und gleichzeitig einen Code für Vessel auf PS3 erhalten.

Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle des Erfinders Arkwright, der lebende Maschinen aus Flüssigkeiten entwickelt hat (die sogenannten „Fluros“). Sie sorgen nun auf der ganzen Welt für Chaos. Ihr zieht aus um das Fluro-Problem in den Griff zu kriegen und das Geheimnis zu lüften, zu dem sie sich entwickelt haben.

12756275223_1a9c8a3f9d_o

Vessel verfolgt einen einzigartigen Ansatz indem es alle Kreaturen aus Flüssigkeiten entstehen lässt. Ihre Körper bestehen aus Tausenden physikalisch animierten, flüssigen Partikeln. Das befähigt sie zu Dingen, zu denen nur wenige andere Videospiel-Kreaturen in der Lage sind. So können sie schmelzen, neue Formen annehmen, durch Hindernisse fließen, verlorene Glieder nachwachsen lassen, verschiedene Flüssigkeiten chemisch kombinieren und noch viel mehr.

Alle Rätsel in Vessel basieren auf Interaktionen mit dieser lebendigen Flüssigkeit. Der Weg zum Erfolg führt über das Verständnis, wie die Flüssigkeiten zum Leben erweckt werden. Ihr habt die Fähigkeit, diese Kreaturen zu erschaffen und zu vernichten. So folgt auch die Story dem Erfinder und seiner Erforschung dieser Lebensform.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, die Flüssigkeiten-Simulation so … flüssig wie möglich auf der PS3 ablaufen zu lassen und sind mit dem Ergebnis sehr glücklich. Dabei haben wir die PS3-Hardware voll ausgenutzt, schließlich müssen in jedem Bild riesige Mengen von Flüssigkeit verarbeitet werden.

12756275353_461452bd9e_o

Der Elektronik-Künstler Jon Hopkins (Komponist des Monster-Soundtracks und bekannt für seine Arbeit mit Brian Eno, Imogen Heap und Coldplay) hat mit uns zusammengearbeitet. Wir haben seine Tracks dabei tief ins Gameplay integriert. Während ihr die Rätsel löst, wird nach und nach auch der Soundtrack enthüllt. So bekommt man wirklich das Gefühl, die Welt nach und nach wieder zum Leben zu erwecken. Jons Stil passt perfekt zur dunklen und geheimnisvollen Stimmung in Vessel. Wir sind wirklich begeistert, seine Arbeit so präsentieren zu können.

Vessel basiert auf einer optimierten Flüssigkeiten-Simulation in der fließendes Wasser, Lava und Dampf, Chemikalien, glühender Schleim, das mysteriöse „Protoplasma“ und mehr dargestellt werden. Jede Flüssigkeit hat einzigartige Eigenschaften und kann mit anderen Flüssigkeiten für dramatische Effekte kombiniert werden. Wenn der Spieler Fluro erzeugt, wird die Kreatur die Eigenschaften der Flüssigkeit annehmen, aus der sie erschaffen wurde. So kann sie schmelzen, sich verwandeln, andere Sachen absorbieren, explodieren und mehr.

12756578484_461246bb4e_o

Die Spieler lösen Rätsel indem sie die einzigartigen Eigenschaften jeder Kreatur kombinieren. Jeder Aspekt der Spielwelt ist physikalisch simuliert und alle Rätsel basieren auf diesen Flüssigkeits-Simulationen. Vessel bietet mehr als zehn Stunden Spielzeit in verschiedenen Welten, viele unterschiedliche Flüssigkeiten mit mit einzigartigen Eigenschaften und unzählige Möglichkeiten, sie zum Leben zu erwecken. Unser Fokus als Entwickler-Studio war, die Macht moderner Hardware wie der PS3 auszunutzen, um neue Gameplay-Erlebnisse und eine bisher ungekannte Grafik zu erzeugen.

Mit der Simulation als Grundlage für alle Charaktere und Rätsel in Vessel konnten wir eine wirklich einzigartige und bisher in Videospielen unerforschte Erfahrung erzeugen.

Was dich außerdem interessieren könnte:

PlayStation DE YouTube

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare

  • Evil_Joker88

    Mit einem Wort: WOW 😀 Ich habs auf’m PC durch und es hat mir sehr gefallen und auch weil ich einige Rätsel ganz schön schwer fand. Das ganze lief aber unheimlich „flüssig“ 😉 Schade, dass es erst jetzt portiert wird, aber klasse dass die PS3 noch ein weiteres Leckerli erhält 😀

  • „Vessel wird am 12. März konsolenexklusiv auf PS3 erscheinen!“
    Also das Spiel gibt’s auch schon seit 2012 für die Xbox 360 …

  • Knokkelmann-X

    @Kithaitaa Sicher das es auch XBLA erschienen ist? Der Entwickler sieht das anders, da NamcoBandai, welche als Publisher fungieren, genau diese Version auf Eis gelegt haben…. Ein Blick auf den Marktplatz zeigt mir auch genau das. 🙂
    Aber wenigstens kann man es bald via PSN saugen. Ich bin jedenfalls dabei. 🙂

  • Juppi*hurra* Wir bekommen ein 2 Jahre altes Indie Game! Wahrscheinlich auch zu einem superduppermegabillig schnäppchen Preis von 9.99 €. Aber Spaß beiseite, das Spiel selbst ist wirklich gelungen in der PC Version aber wie gesagt auch bereits 2 Jahre alt und wurde in diversen Indiebundels bzw. Sales für 1-2 Euros angeboten.