Veröffentlicht am

Das skurrile Jump ‘n’ Run SteamWorld Dig erscheint für PS4 und PS Vita

Mit Spannung erwartetes Indie-Abenteuer startet bald

Von scheußlichsten Namen wird euch Brjann Sigurgeirsson, CEO bei Image & Form Games erzählen… oh und ihrem Spiel SteamWorld Dig. Ein Plattform-Bergbau-Abenteuer, bei dem ihr nach Schätzen gräbt, um diese dann gegen bessere Ausrüstung auf der Oberfläche einzutauschen. Ein Metroidvania-Typ, wie euch Brjann gleich erklären wird.


 

Brjann Sigurgeirsson, Image & Form Games:

Hallo allerseits, es ist toll, hier zu sein – ENDLICH!

Ich bin Brjann Sigurgeirsson, der CEO mit dem scheußlichsten Namen beim Spielentwicklungsstudio mit dem scheußlichsten Namen der Welt, Image & Form Games. Ich bin hier, um euch das Spiel mit dem scheußlichsten Namen der Welt vorzustellen, SteamWorld Dig. Aber lasst euch vom Namen nicht in die Irre führen – es ist spitze!

Das ist Image & Form

Image & Form ist ein schwedischer Spieleentwickler aus dem regnerischen, windigen Göteborg. Wir sind ein Dutzend Mitarbeiter, und der Rest ist ein Haufen genialer, enorm fleißiger und ziemlich kindischer Leute. Ich bin auch fleißig und recht kindisch, aber statt immerzu genial zu sein, konzentriere ich mich darauf, die Lorbeeren einzuheimsen und mit euch drüber zu reden. Mehr über uns könnt ihr auf www.imageform.se lesen.

1_tumbleton

Gefällt’s euch?

In unserem Spiel übernehmt ihr die Rolle von Rusty, einem einsamen Bergbau-Dampfroboter, der in großer Not in einer alten Bergarbeiterstadt ankommt. Grabt euch durch Mutter Erde und holt euch Reichtümer, während ihr die uralte Bedrohung entdeckt, die in der Tiefe lauert …

2_archaea_dig2

Wir nennen SteamWorld Dig „ein Plattform-Bergbau-Abenteuer”. Das Ziel ist der Bergbau, die Steuerung ist wie bei einem klassischen Plattformspiel, und es ist ein Spiel mit einer Story, die sich von Anfang bis Ende durchzieht. Es wurde schon mit Minecraft und Terraria verglichen. Das sind aber Sandbox-Spiele, die mit SteamWorld Dig nicht viel gemeinsam haben – es ist eher ein Spiel vom Metroidvania-Typ, falls euch das etwas sagt.

Man gräbt nach unten, findet Edelsteine und Mineralien, steigt wieder auf, verkauft die Beute, um die eigene Ausrüstung zu verbessern, und dann geht es wieder zurück nach unten. Sowohl das Erdreich als auch die Gegner werden zäher, je weiter man nach unten kommt. Dasselbe gilt für andere Aspekte der Umgebung.

8_vectron

6_drill_cave

SteamWorld Dig ist ein konzentriertes, intensives Spielerlebnis ohne jeden Füllstoff. Die Stunden, die ihr mit diesem Spiel verbringt, werden eure besten seit Langem sein. 🙂 Das Spiel wurde weltweit für etliche Auszeichnungen als Spiel des Jahres nominiert – und hat auch ein paar gewonnen.

10_dandy

SteamWorld Dig für PlayStation erscheint nächsten Monat

Jetzt, wo SteamWorld Dig auf PlayStation 4 und PS Vita herauskommt, könnten wir heulen vor lauter Stolz. Das Spiel auf eine Konsole zu bringen, ist ein lange gehegter Traum von uns, und wir finden es wunderbar, dass diese Konsole das große PS4-System sein wird. SteamWorld Dig hat sich bereits als hervorragendes Spiel für unterwegs erwiesen, und PS Vita ist wie dafür geschaffen. Die glasklaren, knallbunten Grafiken springen fast aus dem hochauflösenden Bildschirm heraus, und die Steuerung ist grundsolide.

3_oldworld_acid_cave

Als wir SteamWorld Dig im August 2013 zum ersten Mal auf den Markt gebracht haben, haben uns viele Leute sofort nach einer Version für PS Vita gefragt. Aber die Portierung schien länger zu dauern, also haben wir es zwischendurch auf Steam herausgebracht. So würden wir die Möglichkeit zum Spielen auf einem einzigen Bildschirm bekommen und dazu HD-Grafik – das Ganze würde geradezu darum betteln, auf PlayStation zu erscheinen. Aber jetzt, wo es fertig ist, müssen wir zugeben: Wir hätten niemals gedacht, dass es so gut aussehen würde.

SteamWorld Dig erscheint bald in Europa auf PlayStation. Wir werden es so schnell wie möglich auch in Japan und im Rest von Asien auf den Markt bringen, aber irgendwo muss man ja schließlich anfangen …

Viel Spaß beim Spielen!

5_tumbleton_shop

4_vectron_laser_dodging

7_oldworld_boozer_bottle

9_archea_run

Was dich außerdem interessieren könnte:

PS Plus im Februar

1 Kommentare
0 Autorenantworten

Werde ich mir fĂŒr dir Vita kaufen! Habe bisher nur gutes von der 3DS und PC Version gehört :3

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu BeitrÀgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf