Rayman Legends auf PS4: Wir beantworten eure Fragen

0 0
Rayman Legends auf PS4: Wir beantworten eure Fragen

Senior Game Designer Emile Morel enthüllt, wie der gefeierte Platformer seinen Sprung auf PS4 macht

Florian Dos Santos vom französischen PlayStation.Blog hat Senior Game Designer Emile Morel mit euren Fragen durchlöchert und einige interssante Details zur PS4-Version von Rayman Legends herausgefunden.


 

Florian Dos Santos, FR PS Blog:

Nächste Woche steht die Veröffentlichung von Rayman Legends, dem phänomenalen Platformer von Ubisoft, für PS4 auf dem Programm. Das letzte Abenteuer des Maskottchens ohne Gliedmaßen wurde begeistert aufgenommen, als es im letzten Jahr auf PS3 und PS Vita herauskam, und wir sind sehr gespannt darauf, wie sein hübsches Aussehen auf der neuen Hardware rüberkommen wird.

Aus diesem Grund haben wir über Twitter und unsere offiziellen Foren ein paar Fragen gesammelt und unserem Senior Game Designer, Emile Morel, gestellt. Lest weiter, um mehr darüber zu erfahren, was euch bei der Veröffentlichung für PS4 erwartet.

Kann man den Touchscreen des PS Vita-Systems nutzen, um alles aus dem Spiel herauszuholen? (Fragbeat, Niederlande)

Emile: In der PlayStation 4-Version von Rayman Legends könnt ihr euer PS Vita-System im „Remote Play“-Modus verwenden, was bedeutet, dass ihr das ganze Spiel auf eurem PS Vita-System spielen könnt, ohne den Fernseher benutzen zu müssen. Dieser Modus ist nützlich, wenn ihr gerade mitten in einem Spiel seid und jemand den Fernseher benutzen will. Dann müsst ihr das Spiel nicht unterbrechen und könnt so lange weiterspielen, wie ihr möchtet!
Ihr werdet merken, dass wir die Spielsteuerung für PS Vita angepasst haben, damit das Spielerlebnis auf diesem System genauso gut ist wie mit einem Controller für PS4 in der Hand!
 
Allerdings könnt ihr Murfy nicht im Touchscreen-Modus auf dem PS Vita-System steuern, denn auch im „Remote Play“-Modus spielt ihr dieselbe Version des Spiels wie bei der Verwendung eines PS4-Controllers. Die Murfy-Levels auf PS4 wurden so angelegt, dass man sie mit einem klassischen Charakter wie zum Beispiel Rayman oder Globox spielt. Wenn ihr also euer PS Vita-System im „Remote Play „-Modus verwendet, werdet ihr die Eigenarten und Charakteristiken dieser Version für PS4 vorfinden.

Rayman Legends PS 4

Bei der PS3-Version gibt es viele musikalische Levels. Welche Musik würdet ihr gern in einem künftigen Spiel oder über herunterladbare Inhalte einbauen? (CyberDie21, Niederlande)

Emile: Während der Entwicklung des Spiels hatten wir eine ziemlich lange Liste mit Titeln, die wir im Spiel einbauen wollten, um neue musikalische Levels zu erschaffen. Letzten Endes haben wir nur die besten Songs im Spiel aufgenommen.

Wenn wir herunterladbare Inhalte mit musikalischen Levels herausbringen würden, könnte ich euch jetzt keine speziellen Titel nennen, die wir ins Spiel aufnehmen würden, da wir eine völlig neue Auswahl treffen müssten. Aber ich kann euch verraten, was ein Song mitbringen muss, um in Rayman Teil eines guten musikalischen Levels zu werden.

Der Song muss einen ausreichend schnellen Rhythmus haben (damit er zu Raymans Geschwindigkeit passt, wenn er rennt), er muss in seinem Verlauf von Anfang bis Ende mehrere Variationen aufweisen (damit man ein gutes Leveldesign erstellen kann, das für den Spieler Überraschungen bereithält), und er muss sehr bekannt sein (damit er von den Spielern schnell erkannt wird und Rayman trotzdem eine besondere Note verleiht).
 
Warum hat Rayman keine Freundin? (Chrisdenimes, Frankreich)

Emile: Ich glaube eigentlich, dass wir nicht alles über Raymans Privatleben wissen. ☺ Sicher ist allerdings, dass er in den letzten Jahren so damit beschäftigt war, die Lichtung der Träume zu retten, dass er gar nicht die Zeit hatte, sich eine Freundin zu suchen! Das ist der Preis, den man als Held bezahlen muss!
 
Werden die Bestenlisten für PS3 und PS4 bei den Online-Herausforderungen miteinander verknüpft oder sieht man nur die Ergebnisse auf PS4? (Fourcherman, Frankreich)

Emile: Die Online-Herausforderungen bei diesen beiden Versionen sind unterschiedlich, und auch die Ranglisten der beiden Versionen sind voneinander getrennt. So können die besten Spieler auf dem jeweiligen System brillieren und Trophäen einheimsen. Spieler, die das Spiel gerade auf PS4 neu entdecken, können also in der Rangliste nach oben kommen, ohne sich den erfahrenen Spielern der PS3-Version stellen zu müssen, die die Online-Herausforderungen schon seit letztem August trainieren konnten.

Rayman Legends PS 4 Scratch

Wie kommt es, dass das Land of the Glades (Land der Lichtungen), das in Rayman 3 so ruhig und friedlich war, in Rayman Legends so dunkel und gefährlich geworden ist? (Lechevalierdej, Frankreich)

Emile: Am Anfang von Rayman Origins lief alles schief. Rayman und seine Freunde haben so laut geschnarcht, dass sie die Einwohner des Land of the Glades (Land der Lichtungen), die einfach nur in Frieden leben wollten, an ihre Grenzen brachten! Vor lauter Wut wurden die Einwohner des Land of the Glades (Land der Lichtungen) plötzlich sehr aggressive und furchteinflößende Charaktere, die die Landschaft ihrer Heimat nach ihrem Ebenbild veränderten! Von da an behielt das Land seine böse Erscheinung, aber eines Tages wird es vielleicht wieder ein ruhiger Ort sein. Wisst ihr, eigentlich handelt es sich nur um eines dieser Viertel, in denen einiges schiefgelaufen ist!
 
Was ist der Unterschied zwischen der PS4-Version und den Versionen für PS3 und PS Vita? (erprimo10, Spanien)

Emile: Es gibt in dieser PS4-Version viele Änderungen und neue Funktionen. Dank der Leistungsfähigkeit des PS4-Systems sind die Texturen des Spiels in dieser Version komprimierter, sodass die Grafik erkennbar klarer und detaillierter als vorher ist. Ihr werdet auch merken, dass es keine Ladezeiten gibt, wenn ihr einen Level betretet oder verlasst, was die Navigation noch schneller und spaßiger macht.

Außerdem haben wir bei der PS4-Version einen Camera Mode (Kamera-Modus) integriert. Wenn ihr die Touchpad-Taste des Controllers für PS4 drückt, unterbrecht ihr das Spiel und gelangt in diesen Modus. Indem ihr eure Finger auf dem Touchpad bewegt, zoomt ihr das Bild heran oder heraus und zieht den Rahmen des Bildes. Wenn ihr schließlich die Share-Taste drückt, könnt ihr ein Foto schießen und es mit allen anderen teilen. Mit diesem Camera Mode (Kamera-Modus) kann man sich wunderbar alle Charaktere und Schauplätze im Detail ansehen und mit Spielelementen verrückte Bilder erstellen.

Auf PS4 könnt ihr mit dem Touchpad auch die berühmten Lucky Tickets (Glückslose) freikratzen. Dann fühlt ihr euch, als würdet ihr echte Lottoscheine freirubbeln (wobei das Kratzgeräusch direkt aus dem Controller für PS4 kommt)!
 
Schließlich erwarten euch in der PS4-Version auch neue spielbare Helden: Assassin Ray (eine von Edward Kenway, dem Held aus Assassin’s Creed IV: Black Flag inspirierte Figur), Funky Ray (ein wahnhafter Charakter, den ihr mit Uplay-Punkten freischalten könnt) und Champion Ray (ein Charakter, der den besten Spielern der Community angeboten wird und denen, die in dieser Community leben; dieser Charakter entspricht dem neuen VIP-Status, den ihr in den Ranglisten der Online-Herausforderungen findet).
 
Rayman ist eine echte Videospiel-Kultfigur – hattet ihr während der Entwicklung den Eindruck, dass ihr unbedingt etwas Besonderes liefern müsst? (Midgar_01, Spanien)

Emile: Ja, der Druck ist immer groß, wenn man mit einer berühmten Figur wie Rayman arbeitet, weil man die Fans der Serie nicht enttäuschen will! Der Druck bei Rayman Legends war sogar noch größer, weil es sich um den Nachfolger von Rayman Origins handelte, einem großartigen Titel. Wir mussten also unter Beweis stellen, dass wir das Spiel noch einmal neu erfinden und neue Ideen einfließen lassen können!

Allerdings ist ein Teil des Drucks von uns abgefallen, als wir voll in die Entwicklung des Spiels eingetaucht sind, denn die Kraft von Rayman steckt darin, dass seine Welt sehr offen und frei ist, was in jeder Episode eine unglaubliche Anzahl an neuen Aspekten mit sich bringt. Und dadurch fühlt es sich an, als würde man an einem brandneuen Spiel arbeiten und nicht an einem Titel, der Teil einer Geschichte ist, die es schon seit fast 20 Jahren gibt! Raymans DNA ist bei diesen ständigen Veränderungen mit frischen Elementen aber auch noch zu erkennen!

Rayman Legends PS 4 Remote Play

Wie kam es dazu, dass Snoop Dogg Werbung für die Rayman-Version der nächsten Generation macht, und wird es ihn auch als spielbaren Charakter geben? (hayzink, UK)

Emile: Die Marketing-Teams hatten die Idee, Snoop Dogg Werbung für Rayman Legends machen zu lassen. Die Idee sprach sofort seine witzige Seite an, die sehr gut zur Welt von Rayman passt. Snoop Dogg ist vielleicht nicht der erste Künstler, der uns in den Sinn kommt, wenn wir an Rayman denken. Daher war der Plan, diese beiden Charaktere – diese beiden Legenden – zusammenzubringen, irgendwie seltsam und lustig! Und außerdem beweist es, dass sich Rayman über die Jahre entwickelt hat und inzwischen zu einem Teil der Popkultur geworden ist – so wie Snoop Dogg!
 
Und nein, Snoop Dogg wird es nicht als spielbaren Charakter geben. Dass er im Trailer als Spielcharakter auftaucht, war ein kleiner Scherz.
 
Besteht die Chance, dass es herunterladbare Inhalte mit zusätzlichen musikalischen Levels geben wird, und werden diese Levels in künftigen Rayman-Spielen vorkommen? (dogwalker4000, Vereinigtes Königreich)

Emile: Bis jetzt haben wir keine herunterladbaren Inhalte für Rayman Legends angekündigt, aber falls das mal passieren sollte, werden die bestimmt neue musikalische Levels beinhalten! Wir hatten so viel Spaß beim Erstellen dieser Levels und, wie es aussieht, hatten die Leute auch Spaß beim Spielen! Die Leute fragen uns ständig nach neuen musikalischen Levels. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch in künftigen Rayman-Spielen zu finden sein werden. Ich glaube, dass die Leute diese Levels inzwischen mit der Reihe und der Figur verbinden! Man muss dazu sagen, dass Musik in Raymans Welt immer ein grundlegendes Element war, weshalb es nicht ungewöhnlich ist, dass sich diese Levels in der Reihe etabliert haben!

Rayman Legends PS 4 Share

Wird es in der Zukunft ein Rayman-Spiel geben, das nicht in 2D angelegt ist? Ich bin ein großer Fan von Rayman Revolutions auf PS2. Obwohl 2D-Spiele ihren eigenen Charme haben, würde ich gerne mal wieder so was wie Rayman Revolutions spielen. (Hgtred, Deutschland)

Emile: Rayman Revolution (ein anderer Titel für Rayman 2: The Great Escape) war ein großartiges Spiel, und es ist gut möglich, dass Rayman eines Tages wieder in 3D zu sehen sein wird. Schließlich begann die Reihe in 2D, dann wurden die Spiele in 3D gemacht, und schließlich kehrte man bei den letzten Titeln wieder zu 2D zurück – das ist ein Kreislauf, und ich glaube, dass in der Zukunft der Reihe alle möglichen Formen denkbar sind.

Wird es für PS4-Spieler, die das Spiel auf PS3 besitzen, eine Möglichkeit zum Upgrade geben?
Ein Upgrade-Programm wird es für Rayman Legends nicht geben.

Was war der schwierigste Teil bei der Entwicklung für PS4? Was war der spannendste Teil?

Emile: Ohne Zweifel waren es unsere Ingenieure, die am härtesten gearbeitet haben, um das Spiel für PS4 zu optimieren und die Ladezeiten zu entfernen. Es mag sich etwas banal anhören, wenn man das so sagt, aber der Wegfall der Ladezeiten beim Betreten und Verlassen eines Levels verändert tatsächlich das Spielerlebnis. Ich weiß noch, wann wir das Spiel zum ersten Mal ohne Ladezeiten testen konnten: Wir haben viel Zeit mit dem Beitreten und dem Verlassen der Ebenen verbracht, nur um zu sehen, wie die Levels sofort starteten. Man kannte das Spiel schon fast zwei Jahre mit Ladezeiten. Dass die plötzlich wegfielen, hat das Spielerlebnis wirklich verändert.
 
Die Entwicklung des Camera Mode (Kamera-Modus) war auch sehr interessant, denn er gibt den Spielern endlich die Möglichkeit, sich all die Details anzusehen, die unsere Designer in die Charakter-Animationen und Dekorationen (einschließlich der Hintergründe) gepackt haben. Als dieser Modus verfügbar war, haben wir viel gespielt und versucht, die verrücktesten Bilder des Spiels zu erstellen, indem wir es in den besten Momenten anhielten. Ich kann es kaum erwarten, die verrückten Bilder zu sehen, die die Community mit diesem Modus erstellt!

Was dich außerdem interessieren könnte:

Invizimals Gewinnspiel