Santa Monica Studios: Neue Webseite, neues HQ

1 0
Santa Monica Studios: Neue Webseite, neues HQ

Santa Monica Studio verabschiedet sich! Nicht von der Bildfläche, keine Sorge. Das Ausnahmestudio, das sich mit Spielen wie God of War und Journey an die Spitze der besten Studios gearbeitet hat, zieht um. Shannon Studstill lässt noch einmal die letzten Jahre Revue passieren.

Hallo Leute,
mein Name ist Shannon Studstill, Director von Santa Monica Studio. Kaum zu glauben, dass wir vor 14 Jahren mit Sony-Veteran Allan Becker, der jetzt Sony Japan leitet, das Studio gegründet haben. Das ursprüngliche Kern-Team war in ein paar kleinen Büros im alten PlayStation-Hauptquartier ansässig, war vorher die 989 Studios waren. Hier war es auch, wo sich das Team formiert und in späterer Folge den Plan gefasst hat in ein neues Gebäude zu ziehen.

Sony Santa Monica StudioSony Santa Monica Studio

Es war klar, dass die Wände im „989“ auf einen normalen Büro-Alltag ausgelegt waren und eher nicht als kreatives Umfeld, das wir benötigten, zu sehen waren. Wir brauchten einen Platz, in dem es keine Wände gibt, weit weg vom Alltag, wo wir als kreatives Team und Familie austoben und neues entwicklen konnten.

Jetzt, 14 Jahre und 47 Spiele späterin Santa Monica fühlt es sich definitiv an, als hätten wir die richtige Entscheidung getroffen. Während wir weiter wachsen, sind wie bereit Lebewohl zu sagen und dieses Zuhause hinter uns zu lassen und die nächste Ära von Santa Monica Studio zu beginnen.

Santa Monica Studio wandert ein paar Meilen nach Süden nach Playa Vista (es ist offiziell auf Google Maps), und langsam fühlt es sich schon ziemlich real an. Für Oldtimer wie mich und viele weitere Leute, die uns seit den Anfängen begleiten, ist es noch schwer zu glauben, dass es jemals eine Zeit gab, als wir diese alte Zugstation von 1900 übernommen haben. Ja, das ist die wahre Geschichte des Gebäudes – und es hatte sich neu angefühlt. Wir haben so tolle und gute Erinnerungen an die letzte Dekade, in der wir langsam das Gebäude ausgefüllt haben – angefangen bei 16 Leuten, später dann als 220 Personen starkes Studio.

Wir haben eine solch positive Assoziation mit diesem Ort (abgesehen von Erdbeben, Stromausfällen und den gelegentlichen Geisterspuk), dass es schwierig ist, es nur als Gebäude zu sehen, wenn man dabei bedenkt, dass es Teil von dem ist, was wir heute sind.

Eine Menge Kriege wurden innerhalb dieser Wände ausgefochten, um sicher zu stellen, dass wir die besten Entscheidungen treffen und damit großartige Spiele für all jene zu kreieren, die uns am wichtigsten sind – unser Gamer. Spiele wie like Kinetica, die God of War-Franchise, und unglaubliche Partnerschaften, die uns Journey, Sound Shapes, Fat Princess, The Unfinished Swan und viele weitere brachten.

Sony Santa Monica Studio

Sony Santa Monica Studio

ABER… bevor ich jetzt zu lange in Nostalgie schwelge, ist es erwähnenswert wie sich langsam die Aufregung für den neuen Platz aufbaut. Der offenere und produktivere Raumplan wird es unseren Departments erlauben gegenseitig aufeinander zuzugreifen und eine noch gemeinschaftlichere Umgebung bieten. Ein „Keine Wände“-Ansatz, pure Gemeinschaftlichkeit zwischen jeder Person und jeder Abteilung sind die Säulen der kreativen Kultur von Santa Monica Studio,

Der Standort wird auch ein State-of-the-Art Aufnahmestudio und ein modernes Motion Capture-Studio, das nur ein paar Schritte weit entfernt ist, bieten. Das neue Mo-Cap-Studio wird von Grund auf neu gebaut und im wahrsten Sinne des Wortes direkt an unseren Standwort angebaut. Es wird nicht nur unsere Ansprüche befriedigen, sondern auch von unseren Freunden bei Naughty Dog genutzt werden können.

Sony Santa Monica Studio

Der Umzug kann gar nicht zu einem besseren Zeitpunkt stattfinden. Mit dem neuen Studio in Playa Vista haben wir genau das, was wir für die kürzlich in USA und Europa veröffentlichten PS4 brauchen. Wenn ihr schon beeindruckt seid, was unsere Entwickler mit der Technologie der PS3 zustande gebracht haben, wartet mal ab, was sie mit der PS4 erst können.

Santa Monica Studios ist immer auf der Suche nach großen Talenden, um unsere Familie zu erweitern. Wir suchen Leute für alle unterschiedlichen Aufgabenbereiche, um Seite an Seite mit unseren phänomenal kreativen Teams zusammenzuarbeiten. Beispielsweise mit Game Director Stig Asmussen und Cory Barlog, die beide für die God of War-Spiele verantwortlich waren. Ihr könnt auf unserer neuen Santa Monica Studio Website mehr über unsere kreativen Köpfe lesen, in regelmäßigen Updates Einblicke in die Spieleentwicklung gewinnen und mehr über kommende Spiele wie Hohokum und The Order: 1886 erfahren.

Ihr könnt euch mit uns auch via Facebook oder Twitter verbinden und Einblicke in unser neues Zuhause, unsere Spiele und unser Team zu bekommen, während wir uns die nächsten Monate auf den Umzug vorbereiten.

Wir freuen uns darauf, die nächste Generation des Gamings auf PlayStation 4 zu bringen. Danke für eure Leidenschaft zu unseren Spielen.

Above all else, Players first!

Was dich außerdem interessieren könnte:

Gran Turismo 6 Stickeralbum

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar

  • Toll Toll
    Hier habt ihr Brot und Salz 😀
    So und nu hätte ik gern GOD OF WAR auf der PlayStation 4
    Ihr könnt euch auch gern Zeit lassen.
    Sagen wir bis …….. MORGEN! 😀