PlayStation Blog Game of the Year Awards 2013 – Die Gewinner!

5 0
PlayStation Blog Game of the Year Awards 2013 – Die Gewinner!

2013_EC_AWARDS_V2

Es ist soweit! Eure Stimmen wurden ausgezählt! Unten findet ihr die Ergebnisse der zweiten jährlichen PlayStation.Blog Game of the Year Awards, gewählt von euch sowie vom PlayStation.Blog-Team.

PS4 Spiel des Jahres 2013

PS.Blog Game of the Year 2013 - PS4 Platinum

Assassin’s Creed IV Black Flag

Assassin's Creed IV

Ubisoft Montreals seefahrendes, episches Assassin’s Creed IV Black Flag erreichte trotz harter Konkurrenz von Killzone: Shadow Fall den Platin-Award. Battlefield 4 und der PlayStation Store Shoot ‚em Up Resogung schafften ebenfalls Award-Positionen. Zwar ohne Award, trotzdem mit vielen Stimmen, gingen Call of Duty: Ghosts und Knack durch das Rennen.

PS.Blog Game of the Year 2013 - Editor's Choice

Resogun – „Der majestätische Multiplayer von Battlefield 4 war für mich fast unbesiegbar, schließlich musste ich mich aber allein aufgrund der Anzahl an Stunden, die ich in Housemarques brillianten Titel Resogun entscheiden. Man kann dieses Spiel nahezu unmöglich aus der Hand legen. Außerdem spricht es, genauso wie Spelunky, dafür, dass weniger oft mehr ist.“

– Sid Shuman, Manager, US PlayStation Blog

Resogun – „Housemarques unglaublich aufregendes, retro-tastisches Shoot ‚em Up fesselte meinen Blick und verführte meine Sinne. Pures Gaming – ich liebe es.“

– Fred Dutton, Manager, EU PlayStation Blog

Assassin’s Creed IV Black Flag – „Black Flag bietet eine bald überwältigende Menge an Inhalten in seiner atemberaubenden Ausgabe der Karibik. Es bedient jedes Verlangen, vom Schwertkampf bis zu Stealth-Passagen, vom Anpassen bis hin zum Erweitern. Das Wichtigste ist aber wahrscheinlich: Eure Crew singt Seemannslieder beim Segeln. Es kann nicht deutlich genug betont werden, wie cool das ist.“

– Ryan Clements, US PlayStation.Blog

Resogun – „Ich nehme an, wenn man von ‚Next-Gen‘ spricht, denkt man nicht als erstes an ein zylindrisches, Side-Scrollin Shoot ‚em Up. Resogun, von den Veteranen bei Housemarque, brilliert in jedem Aspekt seines Designs. Das wahre Genie des Spiels liegt aber in seinem Punktesystem. Immer wenn man gerade denkt, man sei auf dem besten Weg bis zur Spitze der Highscore-Listen, entdeckt man einen neuen Trick und muss seine hinfälligen Strategien komplett neu überdenken.“

– Justin Massongill, US PlayStation.Blog

Resogun – „Die anderen Gentlemen hier haben, völlig zurecht, das Aussehen und unglaublich befriedigende Shooter-Element von Resogun gelobt. Was mir aber bisher noch am besten gefallen hat, ist das Dark Souls-ähnliche Community-Element, bei dem alle gemeinsam die besten Tricks für den Weg an die Spitze der Highsocre-Listen suchen.“

– Nick Suttner, PlayStation Blogcast

PS3 Spiel des Jahres 2013

PS.Blog Game of the Year 2013 - PS3 Platinum

The Last of Us

The Last of Us

Naughty Dogs Blockbuster The Last of Us hat die PS3-Kategorie in diesem Jahr dominiert, GTA V hat ebenfalls stark abgeschnitten. Ni No Kuni and BioShock Infinite runden die Liste der Sieger ab, zu erwähnen sind aber noch Beyond: Two Souls und Tomb Raider.

PS.Blog Game of the Year 2013 - Editor's Choice

The Last of Us – „Ein Statement-Titel für PS3 und eine willkommene Abwechslung für alle, die in ihren AAA-Spielen etwas mehr Geist und Hintergrund suchen. Zusammen mit Beyond: Two Souls und GT6 hat dieser Titel vielleicht das Ende einer Konsolen-Ära gekennzeichnet, es fühlte sich aber auch wie ein Anfang an – wenn es dabei um die Richtung geht, die Blockbuster von jetzt an einschlagen werden, bin ich glücklich.“

– Fred Dutton, Manager, EU PlayStation.Blog

The Last of Us – „Naughty Dogs Blockbuster lebt von bahnbrechenden Darstellungen und einer Story, die euch zweifeln lässt, auf welcher Seite ihr eigentlich steht. Sogar der Multiplayer ist ein Gewinner für sich. Diesen Titel solltet ihr unbedingt spielen, bevor ihr auf PS4 wechselt.“

– Sid Shuman, Manager, US PlayStation.Blog

Metal Gear Rising: Revengeance – „Wer hätte gedacht, dass ein Cyborg Samurai Action-RPG Hybrid mit Stealth-Elementen so sehr abgehen würde? Jeder. Jeder wusste das, weil es einfach schon genial klingt. In der Ausführung haben die Entwickler Platinum Games einen schnellen, endlos befriedigendes Kampfsystem mit einer guten Prise Kung Fu-Feeling hingelegt.“

– Ryan Clements, US PlayStation.Blog

Brothers: A Tale of Two Sons – „In nur wenigen Stunden erforscht Brothers das starke menschliche Element, in dem die besten Arbeiten der Fiktion in einer derart schönen und grundlegenden Art und Weise zusammengebunden werden. Noch eindrucksvoller ist dabei: Sie schaffen das auf eine Art, die nur Videospiele bieten können.“

– Nick Suttner, PlayStation Blogcast

The Last of Us – „Naughty Dog hat es wieder getan. Brutal und wunderschön zugleich, schufen sie eine neue IP, die alles übertrifft, was wir in der Branche bisher gesehen haben. Außerdem: Der Santaolalla Soundtrack ist fast zu perfekt!“

– Lorenzo Grajales, LATAM PlayStation Blog

PS Vita Spiel des Jahres2013

PS.Blog Game of the Year 2013 - PS Vita Platinum

Tearaway

Tearaway

Media Molecules herausragend bewertetes Tearaway konnte sich in einem engem Rennen um den PS Vita Platin Award durchsetzen. Killzone Mercenary starker Auftritt sicherte sich eine Gold-Medaille, Rayman Legends und Soul Sacrifice komplettieren den Kreis der Gewinner. Dragons Crown und Guacamelee! sicherten sich ebenfalls viele Stimmen, schafften es aber nicht aufs Treppchen.

PS.Blog Game of the Year 2013 - Editor's Choice

Spelunky – „Einfach gesagt: Spelunky ist der beeindruckendste Plattformer den ich seit Jahren gespielt habe. Trotz seiner gnadenlosen Schwierigkeit, lockt einen dieses zufällig generierte Juwel immer wieder in seinen Bann.“

– Sid Shuman, Manager, US PlayStation Blog

Velocity Ultra – „Harte Kategorie! Wenn es nach mir geht, übertrifft Futurlabs hochwertiger und cleverer Titel die Tearaways, Spelunkys und Hotline Miamis dieser Welt. Kein anderes Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe, konnte so geschickt Mechanik über Mechanik stapeln und euch so langsam vom langsamen Kanonenfutter in Master Ninjas verwandeln. Haut endlich Velocity 2X heraus.“

– Fred Dutton, Manager, EU PlayStation Blog

Spelunky – „Ein weiteres Meisterstück in Sachen Game Design. Derek Yus Spelunky fängt langsam an – fast schon frustrierend langsam. Ungefähr einen halben Tag nachdem ihr euch gesagt habt: „Vielleicht ist dieser Titel einfach nichts für mich“, werden neue Ideen und Strategien präsentiert. Spelunky packt euch nicht beim ersten Spielen – gebt dem Titel aber etwas Zeit und er wird euch nie mehr loslassen. “

– Justin Massongill, US PlayStation Blog

Dragon’s Crown – „Mit seinem ins Auge springendem Fantasy-Style bietet Dragons Crown einen enormen Wiederspielwert. Mit seinen sechs Helden und vielen geheimenen Wegen ist Dragon Crown genauso belohnend wie schön.“

– Ryan Clements, US PlayStation Blog

Tearaway – „Eines der kreativsten Spiele des Universums. Mit seinem liebenswertem Charakter, einem genialem Level Design und der bisher besten Einbindung der Funktionen von PS Vita, sollte dieser Titel eine eigene Vorlesung in der Videospiel Universität der Zukunft erhalten.“

– Lorenzo Grajales, LATAM PlayStation Blog

Beste Digitaltitel 2013

PS.Blog Game of the Year 2013 - Best Digital Release Platinum

Resogun

Resogun

Ein knappes Rennen zwischen Resogun und Far Cry 3: Blood Dragon wurde ultimativ von Housemarques süchtig-machendem Titel entschieden. Das neu veröffentlichte Minecraft: PS3 Edition und Guacamelee haben ebenfalls viele Stimmen erreicht und somit große Hits wie Hotline Miami und Brothers: A Tale of Two Sons auf die Plätze verwiesen.

PS.Blog Game of the Year 2013 - Editor's Choice

Guacamelee! (PS3/PS Vita) – „Drinkbox hat ein paar meiner Lieblingsdinge zusammengewürfelt – klassische Metroidvania-Mechaniken, Primärfarben, mexikanisches Essen, Hühnchenboxen. In einem Jahr voller genialer 2D-Plattformer, war dies el pijama del gato (vielen Dank, Google Translate).“

– Fred Dutton, Manager, EU PlayStation Blog

Brothers: A Tale of Two Sons (PS3) – „Zuerst war ich mir nicht sicher, was ich von Starbreezes neuem PlayStation Store Titel halten sollte. Zwei Charaktere zur gleichen Zeit mit je einem Analogstick zu bedienen, ist definitiv eine originelle Gameplay-Idee. Brothers packt dazu noch eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden und Charaktere, die es wert sind, dass man sich für sie interessiert.“

– Sid Shuman, Manager, US PlayStation.Blog

Super Motherload (PS4) – „Dieses überraschend dunkle Spiel ist ein perfektes Beispiel für „Pick up and Play“. Sehr empfehlenswert.“

– Ryan Clements, US PlayStation.Blog

Guacamelee! – „Drinkbox hat die coolsten Elemente meiner Kindheit gesammelt und in ein geniales Spiel für PS3 und PS Vita gepackt.“

– Lorenzo Grajales, LATAM PlayStation Blog

Spelunky (PS3/PS Vita) – „Ja, mehr Spelunky. Es war eine Bessesenheit heraus zu finden wie all die Teile zusammenpassen und trotzdem hab ich jeden meiner hunderten (tausenden) versuche mehr genossen als den vorherigen. Mit den täglich inspirierten Herausforderung wird es wohl jeden Tag vor dem schlafen gehen zu meiner Routine werden bis meine Knochen unter der Erde verrotten.“

– Nick Suttner, PlayStation Blogcast

Heißester Titel in 2014

PS.Blog Game of the Year 2013 - Most Anticipated Game Platinum

inFAMOUS Second Son

inFAMOUS Second Son

Sucker Punch sehnsüchtig erwartetes inFAMOUS Second Son hat sich locker an die Spitze gesetzt, die restlichen Plätze mussten Watch_Dogs, Metal Gear Solid V: Ground Zeroes und Destiny unter sich ausgemacht. Es war ein harter Wettbewerb in dieser Kategorie, starke Auftritte gab es auch von The Order: 1886, The Witcher 3: Wild Hunt und Dark Souls II. Eines ist gewiss: In 2014 erwartet uns ein großartiges Line-Up.

PS.Blog Game of the Year 2013 - Editor's Choice

Destiny (PS3/PS4) – „Naja… das ist ja offensichtlich. Es ist Bungie. Wenn die geniale Story und das übergangslose Koop-Gameplay mich nicht packen können, wird es der kompetitive Part auf jeden Fall tun. Außerdem: Bungie.“

– Sid Shuman, Manager, US PlayStation Blog

Transistor (PS4) – „Der Nachfolger zu Supergiants überall gelobtem Bastion. Alles an Transistor ist interessant für mich.“

– Justin Massongill, US PlayStation Blog

Dark Souls 2 (PS3) – „Hängt es mir einfach an die Venen.“

– Fred Dutton, Manager, EU PlayStation.Blog

Destiny (PS3/PS4) – „Eine großartige Kombination von so vielen Dingen, die Gaming zu so einer wunderbaren Sache machen. Epische Science-Fiction, Koop-Mode, Spezialfähigkeiten, riesige Sphären die die Menschheit seit Generationen beschützen.. Destiny hat all das und mehr! Insbesondere die riesigen Sphären.“

– Ryan Clements, US PlayStation Blog

Deine PlayStation Momente

Kommentare sind geschlossen.

5 Kommentare

  • Cool, für alle Sieger habe auch ich gestimmt.
    Mit einer Ausnahme:

    Assassins Creed IV: Black Flag… voll öde das Game! xD

  • JR117XC_net

    ^ Lasst den FlameWar beginnen ;-P

    Ach ja: Das neue SmashBros wird sowieso viel besser als jeder PS3/PS4-Titel, der je kommen wird^^ Und die einzig wahre „Konsole“ ist der PC 😛

    Just kidding^^ Ich kann’s kaum erwarten, dass endlich meine PS4 ankommt und ich meinen PC aus dem Fenster werfen kann XD

  • Cool 😀 Aber Souls Sacrifice hats echt in die Top Platzierungen geschafft? Ich hab mir gestern mal die Demo geladen und fand das echt grauenvoll XD

  • Das überall ein AS IV Bild ist, war so glaube ich nicht gewollt, oder? :p

  • naja bin mit allen games zufrieden, nur eine ausnahme und das ist BF4. hat es nicht eimla verdient einen platz zubekommen.