TowerFall Ascension erscheint Anfang 2014 für PS4

0 0
TowerFall Ascension erscheint Anfang 2014 für PS4

10860977286_13fac38f73_o

Ein weiterer hochkarätiger Titel für PlayStation 4 steht in den Startlöchern. Lest hier alles über TowerFall Ascension – direkt vom Entwickler.

Hallo PlayStation! Mein Name ist Matt, ich bin ein kanadischer Indie Spielentwickler und lebe in Vancouver. Ich lebe in einem Haus voller Indie Entwickler. Wir nennen diesen Platz gerne IndieHouse. Ich habe die letzten 1,5 Jahre meines Lebens damit verbracht, ein Spiel namens TowerFall Ascension zu entwickeln und es ist endlich (fast) fertig. Es war ein wunderbarer, furchterregender und belohnender Prozess.

Für die Unwissenden: TowerFall ist ein Local Multiplayer Combat Game in dem man seine Feinde mittels Bogenschießen zerstören muss. Es ist schnell, intensiv, strategisch, verfügt über eine sehr feine Steuerung, One-Hit Kills und begrenzte Munition. Man kann es sehr einfach erlernen, nahezu jeder kann es spielen, aber wenn ihr mehr Zeit damit verbringt, werdet ihr merken, dass es viele Schichten gibt, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Seit dem Moment, als ich einmal viel Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm versammeln konnte, wusste ich, dass TowerFall ein Spiel ist, das Leute zusammen bringt. Seit meiner Kindheit, die gesamte High School-Zeit hindurch bis hin zur Universität hatte ich viele bedeutende Local Multiplayer-Erlebnisse. Ich hab mich immer zu schwierigen Spielen hingezogen gefühlt, in denen ich fein eingestellte Mechaniken meistern musste, doch ein lokaler Multiplayer hat immer eine ganz neue Dimension hinzugefügt.

Mit den richtigen Gegnern erlaubt euch ein tiefgehendes Multiplayer-Spiel, euch selbst zu testen und euch gegenseitig zu lehren und zu reizen. Man kann die Spielwelt und sein System gemeinsam erforschen und sich gegenseitig herausfordern um sich zu verbessern – dabei haben alle auch noch Spaß. Mit einem guten Local Multiplayer Game könnt ihr einen neuen Freund wie eine Schwester oder einen Bruder behandeln.

Genau das ist das Kernziel von TowerFall. Deswegen war die Entwicklung des Spiels auch so unglaublich belohnend für mich. Als ich es auf Events wie der EVO oder PAX gezeigt habe, habe ich mich privilegiert gefühlt, Spieler dabei zu beobachten, wie sie sich mit dem Spiel und gegenseitig verbunden haben. Das geht durchaus über die vier Spieler, die den Controller halten, hinaus. Ich habe festgestellt, dass ich TowerFall auch für die Zuschauer so interessant gestalten konnte, dass es die umgebende Menge anzieht.

10861079224_a00e4d8b01_o

Auf der PAX habe ich ein Turnier veranstaltet, das meine Erwartungen bei weitem übertraf. Wir haben sogar Ärger bekommen, weil wir die Fußwege zu den umliegenden Ständen blockiert haben. Als der Staub sich gelegt hatte und ein Sieger erkoren wurde, habe ich ihn zu einem finalen Showdown herausgefordert – Weltmeister gegen Erschaffer.

Es war das intensivste Spiel das ich je gespielt habe. Nicht nur wegen der großen Menschenmasse, die jubelnd hinter uns stand. Ich fühlte, wie das Spielen des Spiels zu einer Kunst wurde und wählte meine Strategien mehr und mehr danach aus, was eine größere Reaktion im Publikum erzeugen würde. In diesem Moment wusste ich, dass TowerFall ein persönlicher Erfolg sein würde.

Am Ende habe ich die Partie um einen einzigen Punkt verloren. Während die Community langsam wächst, zweifel ich mehr und mehr daran, dass ich irgendwann noch einmal so nah dran sein werde, den weltbesten TowerFall-Spieler zu besiegen. Ich werde trotzdem immer Spaß daran haben.

10861271713_9ab064c607_o

Für mich war das beste daran, die wilden Geschichten über verschiedene TowerFall-Partien direkt von den Spielern zu hören. Ihr könntet sogar eine TowerFall-Geschichte hören, wenn ihr euch mit Adam Boyes unterhaltet – inklusive Lärmbeschwerden aus seinem Büro bei PlayStation.

Mit TowerFall Ascension haben mein Team und ich jetzt endlich die Freiheit, unsere gesamte Vision für das Spiel zu erfüllen. Es gibt unglaublich viele neue Inhalte: 50 neue Versus-Level, vier neue spielbare Charaktere, ein komplett neuer, zwölf Level langer Koop-Quest-Modus, sechs mächtige Power-Ups und mehr. Wir haben sogar das ursprüngliche Spiel komplett verfeinert. Es fühlt sich wie ein komplett neues Spiel an. Ich freue mich riesig darauf, die TowerFall Community auf die PS4 auszuweiten.

Gewinn jetzt eine PlayStation 4