Der deutschsprachige PlayStation Blog

DC Universe Online für PS4: Antworten auf eure Fragen

5 0

DC Universe Online

Jens Andersen, Senior Creative Director bei DCUO kann euch nicht nur die Frage, ob ihr eure Charaktere von PS3 auf PS4 mitnehmen könnt, beantworten. Lest weiter was er euch noch so alles beantworten kann.

Hallo allerseits! Ich bin Jens Andersen, alias @Spytle, Senior Creative Director von DC Universe Online. Als nach dem Twitter-Aufruf von PlayStation die ersten Fragen zu DCUO für PS4 eintrafen, war ich richtig aufgeregt. Am liebsten hätte ich sie gleich beantwortet, aber ich konnte mich gerade so zurückhalten.

Danke an alle, die Fragen eingesendet haben. Es ist toll zu sehen, wie groß das Interesse an DC Universe Online für PS4 ist. Ich freue mich, euch endlich Antworten geben zu können, deswegen will ich auch gleich zur Sache kommen.

DC Universe Online for PS4DC Universe Online for PS4

@Arkham_InmateJH: Was genau ändert sich bei DC Universe Online?

Jens Andersen: Es wird jede Menge Veränderungen bei DCUO geben, die in etwa zeitgleich mit der Einführung von PS4 erfolgen. Viele davon werden auf allen Plattformen verfügbar sein.

Als Erstes werden die Spieler die unglaubliche Leistungsstärke des PS4-Systems auf dem Bildschirm erleben, dank der Design-Verbesserungen, die wir an dem Material für PS3 vorgenommen haben. Das Spiel sieht toll aus und läuft reibungslos. Die Leistung hat sich wirklich verbessert. Unser Ziel sind 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde.

Wir haben außerdem beschlossen, das Ganze wie eine Neueinführung des Spiels zu behandeln. Wir haben jede Menge Feedback von unseren alteingesessenen Spielern erhalten, das wir umsetzen wollten, damit es neuen Spielern auf PS4 zugutekommt. So wurde beispielsweise der Level-Aufstieg angepasst, die Nachrichtenübermittlung wurde verbessert und es wurden jede Menge Änderungen und Verbesserungen am Inhalt selbst vorgenommen.

@drzfr3shboialex: Wird das Spiel am Tag der Einführung von PS4 gleich verfügbar sein?

Andersen: Diese Frage kann ich erfreulicherweise mit „Ja“ beantworten! DCUO steht direkt bei der Einführung des Systems zum Download für PS4 bereit.

@jaydawg6958: Wird sich das Abonnement-System ändern?

Andersen: Nein. Das aktuelle Mitgliedschaftsmodell bleibt unverändert. Es gibt einen zusätzlichen Bonus für Spieler, die Mitglieder von PlayStation Plus sind, aber das ist vielmehr ein Zusatz und keine Veränderung. Im Moment kenne ich die Einzelheiten dieses Vorteils noch nicht.

@BartAllen2: Wird es exklusiv zur PS4-Einführung oder anderweitig spezielle Heldentaten oder Gegenstände geben?

Andersen: Es gibt keine exklusiven Gegenstände für die Neueinführung auf PS4. Das liegt hauptsächlich daran, dass PS3 und PS4 denselben Server teilen. Wenn wir neuen Spielern auf einem Server etwas bieten, müssen wir unseren aktuellen Spielern ebenfalls etwas bieten, und die gebotenen Inhalte müssen unterschiedlich sein, um die Exklusivität zu bewahren. Das ist leider ziemlich kompliziert, besonders wenn man auch noch die PC-Spieler berücksichtigen will.

DC Universe Online

Deswegen haben wir beschlossen, alle gleich zu behandeln, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt, weil er nicht zum PS4-System gewechselt ist. Wir haben bereits die Erfahrung gemacht, dass so etwas zu Unmut in unserer Community führt und das wollten wir verhindern.

@Gaminggumper: Gibt es Pläne, das Touchpad zu verwenden, um die Menüsteuerung zu vereinfachen?

Andersen: Ja, aber vorerst wird nichts Großes geplant. Wir müssen es als „Taste“ verwenden, insbesondere die Funktion der SELECT-Taste eines PS3-Controllers wird jetzt über das Touchpad aktiviert. Wir planen, es zum Scrollen in den Menüs und durch „Auseinanderziehen“ zum Heran- und Wegzoomen zu verwenden – so wie man es von mobilen Geräten kennt.

@HabinoBR: Wird die PS4-Version mit PS Vita irgendwie interagieren?

Andersen: Ja, es wird Remote Play für PS Vita geben. Das ist eine spannende Funktion und wir freuen uns sehr, sie unterstützen zu können.

@_Bonesy: Wurden die Grafiken verbessert?

Andersen: Ja! Nicht nur die Genauigkeit des vorhandenen Materials aus der PS3-Version wurde verbessert, wir haben auch viel Zeit damit verbracht, neue Elemente zu der „Open World“ hinzuzufügen, um sie noch umfassender als vorher zu gestalten. Ich glaube, den Spielern werden die Veränderungen an der Umgebung gefallen.

Der Centennial Park sieht jetzt beispielsweise wie eine echte Absturzstelle aus und es gibt tolle volumetrische Nebeleffekte, die vielen Gegenden in der Stadt eine neue Tiefe verleihen.

@reaperkiddo64: Wird es neue spielbare Charaktere geben?

Andersen: Wir veröffentlichen wie gewohnt weiterhin neue Download-Contents. Vor Kurzem haben wir mit dem DLC-Paket „Die Söhne Trigons“ mehrere neue Legenden-Charaktere hinzugefügt und eine neue Superkraft. Als Nächstes folgt der erste Teil von „Krieg des Lichts“. Ihr könnt euch also auf neue Legenden-Charaktere und eine neue Kraft freuen, wenn das DLC-Paket zur Verfügung steht.

@tiny_tim31: Werden Charaktere von PS3 übertragen?

Andersen: Ja, das werden sie. Die Spieler können genau dort weitermachen, wo sie bei der PS3-Version aufgehört haben, wenn sie DCUO auf PS4 starten. Sie müssen sich nur mit ihrem bestehenden Konto anmelden und können direkt loslegen.

@protomelvin: Werden alle Inhalte der PS3-Version ab Tag eins in der PS4-Version verfügbar sein?

Andersen: Ja. Alles, was jetzt im Spiel verfügbar ist, wird auch für PS4 verfügbar sein. Wir planen, in Zukunft beide Plattformen und PC zu unterstützen.

@RockfallDCUO: Kann ich DCUO weiterhin mit Freunden spielen, die ein PS3-System haben, wenn ich auf PS4 spiele?

Andersen: Ich bin froh, dass ich auch diese Frage mit „Ja“ beantworten kann! Wir wollten sichergehen, dass die Veröffentlichung von DCUO für PS4 nicht zum Spielverderber wird. Wir wissen, dass Leute mit den unterschiedlichsten Lebenshintergründen im selben Bündnis sind und gerne zusammen spielen.

DC Universe Online for PS4

Uns war bewusst, dass manche früh zur neuen Plattform wechseln und andere eher etwas warten würden. Der Zusammenhalt in der Community hatte für uns Priorität, daher haben wir beschlossen, alle auf denselben Servern spielen zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.

5 Kommentare

  • Hallo wen man ps3 hat kan man mit gleichen konto auf ps4 umsteigen??? Wenn ja wie wird das funktioniren ???? Danke

  • Hallo,
    Stimmt es dass nach ein paar Monaten nachdem die PS4 erschienen ist, eine überarbeite Version herauskommt, bei der eventuelle Hardwareprobleme ausgebessert wurden?

  • Hallo Leute
    Ich suche Leute die Lust drauf haben zu uns dazu zu stoßen wir bauen gerade einen eigenen Green Lantern Chor auf ohne verplichtung zu irgendwas ausser das bei uns im Chor jeder den selben Anzug hat ausser Handschuhe Schuhe und Waffe die kann jeder selber wählen wie er will

    Also wer Lust und Laune hat in einen Chor von uns mit zu machen einfach melden bei mir

    Nickname: Spirt Gott

    Danke im voraus an alle die bei treten wollen

  • Achso bevor ich es vergesse bei quest die wir zusammen machen wird dan im sprchchat alles fair aufgeteilt damit keiner leer ausgeht