Veröffentlicht am

PS Vita Firmware Update 3.00 ab heute verfügbar

Hi Leute! Im Laufe des heutigen Tages werden wir ein neues System Software Update für die PS Vita, nämlich die Version 3.00, veröffentlichen. Das Update enthält einige tolle, neue Funktionen, wie zum Beispiel eine neue App namens PS4 Link, mit der ihr – ihr könnt es vielleicht erraten – eure PS Vita mit der PS4 verbinden könnt um Remote Play und die “Zweiter Bildschirm”-Funktion nutzen zu können. Wir freuen uns darauf, wie jeder seine PS Vita mit diesem Programm als den ultimativen Begleiter für die PS4 nutzen kann.

Wir haben ein kleines Video zusammengestellt, um die Schlüsselfunktionen in diesem Update vorzustellen. Seht es euch mal an.

Für eine ausführliche Liste mit all den Neuerungen in der PS Vita 3.00 System Software, könnt ihr jetzt einfach weiterlesen:

PS4 Link

Die PS4 Link App wurde zum Home-Bildschirm der PS Vita hinzugefügt. Mit dieser App könnt ihr eure PS Vita nutzen um ein PS4-System aus der Ferne zu steuern und eine Reihe von PS4-Spielen auf dem Bildschirm der PS Vita zu spielen. Wenn ihr auf der PlayStation 4 ein Spiel spielt, das die “Zweiter Bildschirm”-Funktion unterstützt, könnt ihr Informationen aus dem Spiel auf der PS Vita darstellen lassen und sie so als zweiten Bildschirm nutzen.

Parental Controls

Die Parental Controls App wurde dem Home-Bildschirm hinzugefügt. Mit ihr könnt ihr jetzt die Länge der Spielzeit und die Nutzung von Spielen und Videos, die über einen Jugendschutz verfügen, steuern. Ihr könnt außerdem den Zugang zu bestimmten Bereichen des Systems, inklusive dem Internet Browser, kontrollieren.

Fotos

Eine “Panorama Kamera”-Einstellung wurde hinzugefügt. Ihr könnt jetzt Panorama-Fotos mit der PS Vita aufnehmen und sie mit dem eingebauten Bewegungssensor der PS Vita ansehen.

Freunde

Das Layout der Freunde-App wurde verbessert. Es gibt jetzt vier Reiter:

  • Finde Spieler im PSN
  • Freunde
  • Freundesanfragen
  • Blockierte Spieler

Nachrichten

Der Name und das Icon der Gruppennachrichten-App wurde in “Nachrichten” verändert. Das Layout des Programmes wurde ebenfalls verbessert. Ihr könnt jetzt Nachrichten an Freunde und Spieler auf der PS4 oder auf mobilen Geräten mit installierter PlayStation App verschicken und auch Nachrichten von ihnen empfangen.

Party

Das Icon für die Party-App wurde verändert. Ihr könnt jetzt Sprach- und Textchats mit Freunden und Spielern auf PS4 abhalten.

Email

Ihr könnt jetzt die Kontakte aus euren Email-Konten bei Diensten wie Gmail und Yahoo! Mail importieren. Um die Kontakte zu importieren, wählt die Kontaktliste aus, geht auf “Einstellungen” -> [CardDAV Settings] -> [Add CardDAV Account] und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Inhaltsmanager

Ihr könnt eure PS Vita jetzt via Wi-Fi mit der PS3 verbinden und Dateien zwischen den Systemen transferieren. Eure PS Vita und die PS3 müssen im gleichen Netzwerk miteinander verbunden sein. Außerdem muss die auf der PS3 verwendete System Software 4.50 oder aktueller sein um diese Funktion nutzen zu können.

PS3 Remote Play

Der Name und das Icon der Remote Play-App wurde in “PS3 Remote Play” geändert.

Einstellungen

Ihr könnt jetzt zukünftige System Software Update automatisch herunterladen lassen.

Trophäen

Ihr könnt jetzt die Trophäen aus PS4-Spielen auf eurer PS Vita anzeigen lassen. Die Seltenheit der Trophäe kann nicht angezeigt werden.

14 Kommentare
0 Autorenantworten

Klasse. Werd ich doch gleich mal die Vita anwerfen. Danke insbesondere für die wifi-sync Funktion!

Panoramafotos. Mit einer 0,5 Megapixel-Kamera. Okay, ja, danke, der war gut.
Naja, immerhin gibt es jetzt endlich Wifi-Datenübertragung zur PS3.

Hört sich nach einem super Update an. 🙂

Besonders freut mich das ich mir auch gleich meine PS4 Trophys auf der Vita anzeigen lassen kann.

Ich hoffe die PS3 wird auch schnell geupdated, damit man da auch die PS4 Trophys sieht. Das man die Vita Trophys auf der PS3 sieht hat ja letztes ja etwas gedauert.

Ich poste hier auch noch mal meine weiteren Vita Vierbesserungswünsche:

– Die maximale Anzahl von Icons erhöhen. Ich mein 100 ist doch heutzutage nichts, ich hab gerade Mal bei mir gezählt und habe mit erschrecken festgestellt, dass ich schon bei 50 bin. Was nützt mir eine 32GB Speicherkarte, wenn ich die nicht voll machen kann weil eine Handvoll PS1, PSM, PSN Games die 100 Icon Grenze schneller als die 32GB Grenze erreicht haben. Ich sehe da Technisch auch kein Problem, auf einem iPhone oder sogar auf dem Nintendo 3DS kann man unbegrenzt Icons haben solange man genug Speicherpatz hat.

– es fehlt eine Möglichkeit alle installierten Spiele und Apps auf Updates zu prüfen. Beim iPhone z.B...

Vollständigen Kommentar anzeigen

Hört sich nach einem super Update an. 🙂

Besonders freut mich das ich mir auch gleich meine PS4 Trophys auf der Vita anzeigen lassen kann.

Ich hoffe die PS3 wird auch schnell geupdated, damit man da auch die PS4 Trophys sieht. Das man die Vita Trophys auf der PS3 sieht hat ja letztes ja etwas gedauert.

Ich poste hier auch noch mal meine weiteren Vita Vierbesserungswünsche:

– Die maximale Anzahl von Icons erhöhen. Ich mein 100 ist doch heutzutage nichts, ich hab gerade Mal bei mir gezählt und habe mit erschrecken festgestellt, dass ich schon bei 50 bin. Was nützt mir eine 32GB Speicherkarte, wenn ich die nicht voll machen kann weil eine Handvoll PS1, PSM, PSN Games die 100 Icon Grenze schneller als die 32GB Grenze erreicht haben. Ich sehe da Technisch auch kein Problem, auf einem iPhone oder sogar auf dem Nintendo 3DS kann man unbegrenzt Icons haben solange man genug Speicherpatz hat.

– es fehlt eine Möglichkeit alle installierten Spiele und Apps auf Updates zu prüfen. Beim iPhone z.B. gibs so eine Funktion im App Store und beim Nintendo 3DS ist es auch so, das sobald ich den eShop öffne, das ich eine Liste mit verfügbaren Updates bekomme.

Part 2 (Post war zu lang):

– Die Vita checkt ja auch scheinbar regelmäßig ob für die Spiele und Apps Updates vorhanden sind. Zumindest ist das orangene Update Symbol oft schon da, ohne dass ich manuell auf Updates prüfe oder das Spiel starte. Hier wäre es schön, wenn man es bereits vom Homescreen aus sehen würde das ein Update verfügbar ist, z.B. mit einem kleinen orangenen Punkt in der Ecke des Symbols. Auch ähnlich wie beim iPhone (roter Punkt) oder bei Nintendo 3DS (blauer Punkt)

– man kann ja seit einem früheren Update fast alles auch ohne den Touchscreen machen sondern mit den Tasten. Leider kann man die Sperrung des Bildschirms nicht per Tasten aufheben und muss jedes Mal mit den Finger quer über den Bildschirm streichen, was leider auf Dauer eine Fett Spur hinterlässt. Hier wäre es schön wenn man die Sperrung per Tastenkombination aufheben könnte.

Gruß mrc

5

Kein sinnloses Update, aber irgendwie fehlt da die Notwendigkeit, als User zu sagen, “das lad ich mir gleich runter, weil XYZ jetzt besser/vorhanden ist”. Aber wo wir schon beim Thema Vita sind: Wie sieht’s mit dem jährlichen Plus Update aus? Sonst kündigt ihr das doch auch immer schon Wochen vorher an.

6

Ich hätte noch eine Anregung: Aufhebung der 100-Freunde-Grenze – das würde bestimmt einigen Usern gefallen, oder?

Hammer ubdate

Magicae-Illusio 10 November, 2013 @ 23:39
8

Danke!

skunktwentysix 11 November, 2013 @ 19:29
9

Seit dem Update spinnt die psn Anmeldung bei manchen spielen, ist das normal?
Ich meine, bin ich der einzige der diese Probleme hat oder geht das anderen auch so? jedenfalls nervt das voll

Bei mir auch ich kann manche games wegen der psn Anmeldung nicht mehr zocken.

Seit dem Update kann ich

1. nicht ohne Umweg bei Ecolibrium online gehen und
2. mittlerweile aufgrund einer “Altersbeschränkung” (keine Ahnung wieso, alles ist frei – zumindest laut der Kindersicherungs-App – und alle Nutzer der Vita sind über 20) nicht mehr in das Auktionshaus von Ecolibrium…

Ich find’s total nervig, dass das hier nicht funktioniert…

Wann kann man da mit einer Nachbesserung rechnen?

Endlich eine gute Kindersicherungs-App ! Finde ich super, mein Neffe bekommt zu Weihnachten dann direkt ne Vita 😀
Bisher war die Vita für Kids als Geschenk undenkbar (USK 18 Spiele, Youtube, Browser alles ohne Einschränkungen … )

13

@raummike u.a.

Problem hatte ich auch. Melde dich mal bei

http://www.sonyentertainmentnetwork.com/

mit deinen Benutzernamen an. Dort musst du die neuen AGB bestätigen, dann funktioniert auch die Anmeldung mit der Vita wieder, so war es bei mir. Seitdem läuft die Anmeldung wieder.

skunktwentysix 13 November, 2013 @ 22:23
14

Also ich kann da nichts von neuen AGB’s finden… 🙁

Ich hoffe mal dass das mit nem neuen Update schnell wieder behoben wird, ist ja alles gut und schön mit dem JugendschutzgesetzJugendschutz aber nicht wenn es die einschränkt die den Quatsch nicht brauchen bzw schon älter als 18 sind…

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf