The Witness für PS4: „Die größte und komplexeste Welt, die jemals für ein Puzzle-Spiel kreiert wurde“

2 0
The Witness für PS4: „Die größte und komplexeste Welt, die jemals für ein Puzzle-Spiel kreiert wurde“

10276672183_b8b686a7ed_o

Jonathan Blow ist mit einem einigen neuen Infos zu The Witness hier und erzählt euch etwas über den Entwicklungsprozess und die Länge des Spieles.

Es ist schon eine Weile her, seitdem wir hier etwas auf dem PlayStation Blog berichtet haben, also habe ich mir gedacht, ich gebe euch ein kleines Update zu dem Projekt, an dem wir gerade arbeiten.

The Witness spielt auf einer Insel voller Puzzle. Die Insel ist eine riesige Welt – der Spieler kann überall hingehen wo er möchte, das Spiel zwingt ihn nicht einen linearen Weg entlang zu gehen. Über die letzten paar Jahre haben wir die Insel hauptsächlich um das Gameplay herum erstellt, wir probierten einige Dinge aus, haben Sachen hin und her verschoben, entwickelten Konzepte für Orte und optimierten Puzzles. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Sachen bereits durchdacht, deswegen gehen wir zurzeit über alle Gegenden der Insel und fügen mehr Details ein.

Was wir durch diesen Prozess gelernt haben ist, dass die Insel einfach riesen groß ist, für einen Platz wo man jede Gegend vorsichtig während des Spieles besucht! Dementsprechend für ein kleines Indie-Team wie unseres ist es ein riesen Aufwand, Details in diese riesige Welt einzufügen!

10276576205_3dee217c02_o10276677673_f3a732da60_o

Gerade erst vor einer Woche herum haben wir das Spiel vom Anfang bis zum Ende durchgespielt, um eine neue Perspektive zu bekommen und um zu sehen was alles drinnen ist (denn wenn man nur an einem kleinen Teil für eine lange Zeit arbeitet, bekommt man einen Tunnelblick, sieht nur diesen kleinen Teil und verliert den Überblick über das Ganze).

Original hab ich das Spiel so designed das es um die acht Stunden dauert, aber The Witness wird eher um die 25-40 Stunden dauern, abhängig davon wieviel ihr spielt (einige Teile des Spieles sind optional!). Ich denke das ist die größte und komplexeste Welt die jemals für ein Puzzle-Spiel kreiert wurde (jemand sollte einen Begutachter vom Guinness-Buch herschicken um das Prüfen zu lassen!).

10276676763_d31a6d7054_o-1

Auf der Technischen-Seite haben wir daran gearbeitet, dass das Spiel mit einer flüssigen Frame-Rate läuft und alle Grafiken wirklich so gut wie nur möglich aussehen. Wir haben außerdem sichergestellt, dass das Streaming-System alles schnell laden kann. Wir haben unsere eigene Engine für dieses Spiel geschrieben, was auf der einen Seite heißt, dass wir einen riesen Haufen an Arbeit hatten. Auf der anderen Seite aber heißt es, dass wir alles genau kontrollieren und einstellen können bis es die höchste Qualitätsstufe erreicht, die wir bieten können.

Wir freuen uns darauf euch ein exzellentes Spiel bieten zu können!

10276474984_5ab7d2cea7_o10276578085_09e1db509b_o

Kommentare sind geschlossen.

2 Kommentare

  • maxmontezuma

    Da freue ich mich schon riesig drauf 😀 Der Grafikstil ist hübsch anzusehen und ich liebe einfach Puzzle-Spiele. 25-40 Stunden klingt nach einer riesigen Menge, da bin ich schon sehr gespannt ^^.

  • Wird es eine Retail-Version geben, oder erscheint es nur als Download?