Veröffentlicht am

MEGA zeigt “Ludic Momento” auf der Ars Electronica

mega ars electronica

Wir, also ihr Leser genauso wie wir Autoren, lieben Videospiele. Dabei geht es nicht bloß um die tagesaktuellen Blockbuster, die uns immer wieder in Erstaunen versetzen – es geht vor allen Dingen auch um Erinnerungen die wir ein Leben lang behalten. Deswegen freuen wir uns immer, wenn sich die Kollegen von MEGA mit einer neuen Aktion bei uns melden.

Aktuell, und noch bis zum 10. September, steigt in Linz das Ars Electronica Festival. Die Videospiel-Historiker von MEGA haben sich selbstredend auch an der Ausstellung beteiligt und präsentieren allen Besuchern die “Ludic Momento”-Ausstellung – eine Ausstellung über die Evolution des digitalen Vergessens im Kontext lebendiger Erinnerungen.

Im Rahmen eines geführten Rundgangs durch ausgewählte Stationen zeigt die Ausstellung, wie Erinnerung und Erinnerungsstücke im Kontext des digitalen Vergessens einzuordnen sind. Anfassen ist dabei ausdrücklich erwünscht.

mega ars electronica 3 mega ars electronica 4

Zwischen interaktiven Reinterpretationen von Spieleklassikern sind Spielestationen aufgebaut. Bespielbar ausgestellt wird unter anderem ein PS One-Klon. Diese letzte überarbeitete Version der ursprünglichen Playstation basiert auf einer Ein-Chip-Emulation. Statt CD-ROMs sind SD-Karten die Datenträger. Die Kompatibilität zum Original liegt bei etwa 95%. Häufig kommt es zu Geschwindigkeitsproblemen.

Also: Wenn ihr euch zufällig in der Nähe von Linz aufhalten solltet, schaut unbedingt mal in der Tabakfabrik vorbei – dort findet die Ars Electronica gerade statt. Jeder Videospielfan wird bei diesem Besuch auf seine Kosten kommen. Solltet ihr nicht in der glücklichen Lage sein, dort live vorbeizuschauen, könnt ihr auch die täglich aktualisierte Dokumentation auf Facebook und der offiziellen Webseite www.m-e-g-a.org bestaunen. Viel Spaß! 😉

mega ars eletronica 2

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf